Google Buchsuche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Google Buchsuche

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

vielleicht kennen schon einige diese Möglichkeit, über Google in Büchern zu recherchieren. Von den meisten Fundstellen bekommt man nur winzige Ausschnitte zu sehen, aber manchmal gibt es auch mehr. Wenn man z. B. als Suchworte "Werkzeug" und "Heine" eingibt, ist "Das Werkzeug des Schreiners und Drechslers" von Günther Heine der erste Treffer. Und hier kann man tatsächlich regelrecht in dem Buch stöbern. Und wer dann alles sehen will: das Buch gibt's bei Dieter.

Gruß, Wolfgang

Christoph Schmitz
Re: Google Buchsuche

Beitrag von Christoph Schmitz »

Hallo!

Noch ein Tipp. Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert: Früher konnte man sich mal mehr Einblicke erschleichen, indem man jeweils nach Text gesucht hat, der am Ende des Bereiches lag, den man einsehen konnte. Dann bekam man vielleicht wieder drei Seiten ab dort zu sehen, usw.

Ohne Gewähr ;-)

Grüße,
Christoph

Wolfgang Jordan
Re: Google Buchsuche

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Christoph,

das habe ich probiert, aber es funktioniert nicht. Es kommt sogar vor, daß man Textschnippsel als Treffer zu sehen kriegt, auf dem der Text gar nicht vorkommt. Trotzdem, ich habe schon einige sehr schöne Details gefunden, die sehr interessant waren, wie z. B. alte Patente, Gebrauchsmusteranmeldungen usw.

Gruß, Wolfgang

Antworten