Hallo
Nachdem ich in diesem Forum oft schon manch schöne Hobel bewundern durfte, möchte ich Euch eine Hobel zeigen, die ich letzte Woche geschenkt bekam.
Das gute Stück (wenn ich richtig bei Euch aufgepasst habe, handelt es sich wohl um eine Raubank) ist etwas renovierbedürftig, im vorderen Bereich war wohl ein Knauf, davon zeugt nur noch ein Stummel. Die Sohle war in der Mitte um fast 1mm ausgewaschen, das Messer ist zwar scharf, aber um fast 1/2mm ballig (oder soll das so sein?). Ein Spanableiter ist auf das Messer aufgeschraubt, arg verrostet.
Auch ist in der Sohle ein richtiger Krater, als wenn einer was rausgeschnitten hätte.
Erstaunt war ich als ich den Stempel entzifferte, darauf steht, dass der Hobel von Peugeot ist (Made in France), auch sind zwei Wappen mit den Löwen abgebildet, das muss ja früher ein Alleshersteller gewesen sein.
Die Handhabung des Gerätes müsste ich erst noch lernen, zuerst will ich einiges wiederherstellen, auch sind einige Risse zu sehen, die Sohle könnte aus Kastanienholz sein, bin mir aber nicht sicher.
Entschuldigt das schlecht Foto.
Gruß Franz