Stechbeitel der Marke Paffox
-
Stechbeitel der Marke Paffox
Hallo,
ich habe einige alte Stechbeitel der Marke "Paffox". Hat jemand Informationen zu dieser Marke (Hersteller, Land, etc.)?
Viele Grüße
Gerhard Koch
-
Hallo Gerhard,
Paffox kenne ich nicht, aber vielleicht ist das die gleiche Firma, die den Markennamen Paffo benutzt. Es handelt sich um die Firma Hermann Paffenhoff in Remscheid:
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/sonstige.phtml#paffenhoff
Gruß, Wolfgang
Re: Stechbeitel der Marke Paffox
Sehr geehrter Herr Koch,
Paffox ist dsa Warenzeichen meines Vaters Hermann Paffenhoff gewesen.
Er war Hersteller von Beiteln und Hobeleisen.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Paffenhoff
-
Vielen Dank für die Information - in welchem Zeitraum wurden die Beitel mit der Bezeichnung Paffox gefertigt?
Viele Grüße
Gerhard Koch
Guten Tag Herr Jordan,
die Firma wurde 1835 gegründet und zuerst unter dem Namen Paffo vertrieben. Dort gab es aber wohl eine Namensverletzung, wodurch dann der Name Paffox entstand.Die Firma betrieb mein Vater bis Anfang 1980. Ob der Name Paffox seinerzeit an die Firma Busch in Remscheid ging, weiß ich nicht. Die Firma Busch hatte damals kurz vor dem Abriss der Firma 2 Fallhämmer gekauft.
In den Anfängen wurden auch Zimmermannsbeitel, Hobeleisen, Fitschenbeitel, Hohlbeitel usw. hergestellt.Alle Werkzeuge wurden bis auf das schleifen komplett selbst gefertigt.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Paffenhoff
-
Danke, Herr Paffenhoff! Ich werde diese Daten auf meine Homepage aufnehmen.
Zur Erklärung für die anderen, warum ich direkt angesprochen wurde: Ich hatte Herrn Paffenhoff per Mail um weitere Informationen über die Firma gebeten.
Gruß, Wolfgang