Hallo zusammen,
Endlich komme ich mal dazu euch meine Hobelbank zu zeigen. Das gute Stück habe ich bereits vor einiger Zeit bei einer Wohnungsauflösung aus einem total holzwurmverseuchten Keller gezogen. Dementsprechend sah auch das Gestell aus, so dass ich es komplett neu angefertigt habe. Die Platte war aber noch in einem guten Zustan, so dass ich nur zwei Stellen ausbesern musste (ist auf dem letzten Bild rechts oben in der Ecke zu erkenen), an denen sich der Holzwurm gütlich getan hat und sie ansonsten nur planschleifen musste (Hobeln ging wegen vieler eingeschlagener Eisenstückchen leider nicht). Das interessante an dem Teil ist, dass die Führungen der Vorder- und Hinterzange komplett aus Holz gefertigt sind, die Spindeln sind aber aus Metall. Dadurch weißt vor allem die Hinterzange ein wenig mehr Spiel auf, als die heute üblichen, aber die Spannkraft ist mehr als ausreichend. Besonders pfiffig finde ich an der Vorderzange die Gewindestange auf der linken Seite. Daran ist ein sehr breite Mutter befestigt die man herausschrauben kann, so dass die Zange auch bei ungleichmäßiger Spannung nicht schief zieht.
Alles in allem eine sehr schöne Bank an der man gut arbeiten kann, vor allem da sie ein Lebendgewicht von größer 100kg hat und damit auch bei schweren Hobelarbeiten steht wie eine eins.
Die einzige Frage, die ich mir noch stelle ist, wie alt das gute Stück wohl sein mag?
Meine erste Schätzung währe, dass sie irgendwann zwischen den Kriegen gebaut wurde, aber das ist nur so aus dem hohlen Bauch heraus. Wenn jemand etwas genaueres weiß, dann würde ich mich über zusätzliche Info freuen.
Und hier nun die Bilder:
Zunächst das neue Gestell der alten Bank:

Hier ist der Aufbau der Hinterzange zu sehen:

Und hier der der Vorderzange:

Zu guter letzt noch einmal die ganze Bank von vorne:

Holzige Grüße,
Dominic