Bohren von Hand und Bohrer schärfen
Bohren von Hand und Bohrer schärfen
Hallo,
nachdem ich den Lärm der Schleifmaschinen mithilfe von Handhobeln vertrieben habe, will ich mich an das Bohren von Hand begeben. Ich habe eine Bohrwinde und eine Schwung alter Vierkantbohrer mit zwei Vorschneidern.
Mit einer Feile versuchte ich einen Bohrer zu schärfen. Doch die ersten Bohrversuche sind ernüchternd. Ausrisse am Bohreraustritt sind klar. Sie lassen sich aber auch nicht ganz duch die Unterlage eines Hilfsbrettes verhindern. Leider gibt es auch beim Bohrereintritt Ausrisse. Wenn ich zu nahe an der Brettseite (Richtung Hirnholz) bohre werden ganze Fasern herausgezogen. Die gesamte Bohrfläche ist rau und unregelmäßig. Zweimal ist das zu bohrende Brett geplatzt, einmal in Fichte und einmal in Buche.
Ich vermute, dass ich den Bohrer noch nicht richtig geschäft habe. Wie schärft man die Bohrer richtig? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Gibt es etwas beim Bohren zu beachten (z.B. erst 3mm vorbohren, damit das Holz nicht platzt, oder so)
Viele Grüße
Arnd
-
Re: Bohren von Hand und Bohrer schärfen
Hallo Arnd,
zumindest der Ausriss auf der Rückseite lässt sich leicht kurieren. Bohre so tief, dass nur die Schnecke austritt. Drehe das Brett herum und setzte den Bohrer an dem kleinen Loch an und hole den Rest heraus. Gibt sehr saubere Kanten.
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo Arnd,
wie genau sehen diese Bohrer aus? Sind das Zentrumbohrer?
Auf meiner Homepage gibt es eine Seite mit verschiedenen Anleitungen (s. Link). Dort findest du auch zwei Beschreibungen zum Schärfen von Bohrern.
Gruß, Wolfgang