Holbalkendecke

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Guido Flerz

Holbalkendecke

Beitrag von Guido Flerz »

Hallo zusammen!

Möchte in meine Fachwerkscheune eine Holzbalkendecke einziehen. Wollte ich aus Brettschichtholz machen. Die Decke soll die übliche Verkehrslast halten 200 KN/m². Die Balken sollen eine Spannweite von 3.5 m haben und mit Balkenschuhen an den vorhandenen Eichbalken (sind sehr stabil und Tragfähig) befestigt werden.
Ach ja, die Balken sollen einen seitlichen Abstand von 50 cm haben. Leider weiß ich nicht, welche abmessungen ich dafür nehmen soll, ich dachte an 10x20 cm. ist das ausreichend?
Danke und Gruß

Guido

Peter Karcher

Re: Holbalkendecke

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo Guido,

in diesem Fall würde ich auch aus rechtlichen Gründen einen Statiker oder zumindest einen Zimmermannsmeister einschalten und ein paar Euro für eine ordentliche Berechnung investieren.

Gruß Peter

Helmut Hirsch

Re: Holzbalkendecke

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Guido,

ich schließe mich meinem Voredner teilweise an; kaufe dir Balken über den örtlichen Zimmermeister, der sagt dir dann vor Ort die Stärke und schaut auch nach der Stabilität der Verbindungen der Auflage.
Von selbstgemachten Leimbinder würde ich die Finger lassen --- was steht später unter der Decke und vor allem was drauf?

Gruß, Helle

Gerhard

Verkehrslast?

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

was ist eigentlich die "übliche Verkehrslast"? 200kN/m2 sind 200000N/m2, was einer Belastung durch eine Masse von 20 Tonnen entspricht. Das ist doch sicher ein Fehler?

Viele Grüße,
Gerhard

Heinz Kremers

Re: Verkehrslast?

Beitrag von Heinz Kremers »

war das schön, als wir noch mit kg rechnen durften. Da wußte jeder gleich, was gemeint war, auch wenn er nicht jeden Tag mit den Dingen umging!

Gruß

Heinz

Peter Karcher

[In Antwort auf #112710]
Hallo zusammen,

da sind falsche Zahlen im Umlauf. Für Sitzböden ist die Flächenlast 1,0kN/qm, für Wohnräume 1,5kN/qm. Die Einzellast ist in beiden Fällen 1,0kN.

Gruß Peter

Peter Karcher

Ich meine natürlich Spitzböden oder Speicher.

Gruß Peter

sven miller

Re: Holzbalkendecke

Beitrag von sven miller »

Achtung!
nach DIN 1055-3(Lastannahmen)
für Spitzböden, die aufgrund ihrer Abmessungen nur bedingt begehbar sind wird eine Verkehrslast von 1kN/m^2 angesetzt.
Lagerräume haben je nach Belastungsart bis zu 30kN/m^2.

2kN/m^2 entsprechen in etwa 200kg/m^2.

@guido: Beauftrage einen Tragwerksplaner...

gruß sven

Antworten