Seite 1 von 2

Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 08:26
von Wolfgang Jordan

Hallo,

ich habe erfahren, daß es ab Mitte Oktober eine neue Zeitschrift 'HolzWerken' geben wird. Herausgeber ist der Vincentz-Verlag in Hannover, zu dem auch der Verlag Th. Schäfer gehört.

Die Zeitschrift ist laut Homepage (s. u.) eine "Special Interest Zeitschrift für den leidenschaftlichen Hobbyholzwerker, Holzkünstler und alle, die den kreativen Umgang mit Holz mögen." Mehr zum Programm und zum geplanten Inhalt der ersten sechs Ausgaben steht auf der Homepage unter 'Mediadaten'.

Ich bin gespannt, was uns erwartet und ob diese Zeitschrift hält, was sie verspricht. Hier wurde ja schon mal im Zusammenhang mit der Kurswerkstatt-Zeitschrift ausführlich darüber diskutiert, wie wir uns ein solches Magazin vorstellen. Hoffentlich haben die Leute vom Vincentz-Verlag das auch gelesen;-)

Ich sollte noch klarstellen, daß trotz des Namens 'Holzwerken' und der fast gleichlautenden Domainnamen keine geschäftliche Verbindung oder sonstige Abhängigkeit zwischen mir und dem Vincentz-Verlag besteht. Es hat aber Kontakte gegeben, daher weiß ich auch von dem Start der Zeitschrift.

Gruß, Wolfgang




Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 10:05
von Helmut Hirsch

Hallo alle zusammen,

zu Zeiten des Internet wird es wohl jede Fachzeitschrift schwer haben --- also auch dieser Zeitschrift viel Erfolg. Ein halbjährliches "Jahrbuch" fände ich grundsätzlich besser --- Zeitschriften verschwinden halt irgendwann beim Rumräumen.
Aus meinen Anfangszeiten des Elektronikbastelns gab es eine Zeitschriftenserie, die in regelmäßigen Abständen ihre Bauanleitungen als Bücher herausgab; dieses gibt es auch von so "Selbermachen - Zeitschriften".
Find ich gar nicht schlecht --- fast keine Werbung und viele Pläne und Anregungen zum Schmökern. Vielleicht wäre das in einem professionelleren Rahmen auch im deutschsprachigen Raum möglich.

Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 10:06
von Dirk Boehmer

Hallo,

ist ja interessant, dass dieses Jahr gleich zwei Magazine in dieser
Richtung auf den Markt kommen. Scheinbar liegt das an der derzeitigen
Entwicklung unserer Heimwerkergesellschaft. Auf jdem Fernsehkanal kann man
sie sehen, ein wahrer Boom. Und es gibt sicherlich einige, die sich auch
weiterentwicklen und dadurch zum Hobby Holz kommen.

Ich habe gleich mal beim Verlag angefragt, ob es auch ein Probeexemplar gibt.
Denn auf Verdacht ein Abo zu bestellen halte ich doch fuer zu gewagt. Mal
gespannt auf die Antwort.

--
Dirk




Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 10:27
von Heiko Rech
[In Antwort auf #112703]
Hallo,

das Heft hat einen enormen Wettbewerbsnachteil, den Preis. Der ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Inhalt entsprechend gut gemacht ist. Für 08/15 Beiträge wäre ein Heftpreis von über 7,50 Euro zu viel. Ein neues Magazin zu diesem Preis am Markt zu platzieren dürfte schwer werden. Andererseits kann der Preis nur durch viel Werbung niedriger werden, was auch nicht wünschenswert ist.

Wünschenswert wäre es, wenn man zunächst einzelne Hefte bestellen könnte, bevor man 45 Euro ausgeben muss um vielleicht festzustellen, dass die Zeitschrift nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

Ansonsten wäre es eine schöne Abwechslung in der derzeitigen Medienlandschaft. Das Internet ist zwar schön und gut, aber manchmal möchte ich auch mal wieder etwas Papier in der Hand haben.

Gruß

Heiko



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 11:31
von reinhold

hallo,
der Vorteil von Zeitschriften (gilt auch für Fine Woodworking) ist, dass man sie in der Badewanne lesen kann. Mach das mal mit dem Laptop.
Gruss
r.



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 12:55
von Helmut Hirsch

Hallo Reinhold,

verstehe ich nicht; Laptop läuft mit Akku und INET über WLAN ;^>

Gruß, Helle



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 13:55
von Dirk Boehmer
[In Antwort auf #112705]
Hallo,

ich habe gerade diese Antwort bekommen:

> sobald uns die PDF-Datei mit dem Probeexemplar vorliegt (ca.
> in den nächsten 4-5 Werktagen), sende ich Ihnen diese gerne sofort zu.

Da bin ich aber mal gespannt...

--
Dirk



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 00:00
von Heiko Rech

Hallo,

dann muss man aber auch eine entsprechende Ablage haben, denn mit der Zeit wird ein Laptop auch recht schwer, da ist die Zeitung wieder im Vorteil. Auch bei Kontakt mit dem Badewasser kommt die Zeitung vermutlich besser weg:-)

Gruß

Heiko



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:11
von joh. t.

hallo, erstes projekt der zeitung, badewannenhalterung von laptops als plan und alternativ als bausatz zum bestellen... was mache ich mit wlan im lehmhaus, abschirmung von allen strahlen...?joh.



Re: Neue Zeitschrift 'HolzWerken'

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 15:44
von Georg

Tja, das sind halt die Probleme der "Neandertaler" mit der modernen Technik.