Kluppe zum Sägenschärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jürgen zur Horst

Kluppe zum Sägenschärfen

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

das schlechte Wetter hat mir die Gelegenheit verschafft, mal wieder etwas Zeit in der Werkstatt zu verbringen. Die vor Monaten angefangene Kluppe habe ich als erstes komplettiert. Vorlage war die Kluppe, die Friedrich auch als Vorlage genommen hat. Ich habe dabei einige neue Werkzeuge ausprobiert. Ich wollte schon immer mal etwas mit Holzgewinden fertigen, hier ergab sich die Gelegenheit. Die Spanngriffe sind meine ersten Gehversuche auf meiner Drechselbank. Ich habe verschiedene Formen ausprobiert, deshalb sieht das noch etwas bunt aus. Bei Gelegenheit werde ich einheitliche Griffe anbringen. Des weiteren habe ich mein Veritas Schweifhobel ausprobiert und geschwungene Formen für die eine Hälfte der Kluppe gewählt. Die Kluppe funktioniert klasse. Mit dem Holzgewinde kann man erstaunliche Kräfte übertragen. Das erste Sägeblatt habe ich auch schon geschärft. Ich habe bei der Herstellung der Kluppe nur für die groben Arbeiten Maschinen verwendet die Handarbeit hat Spaß gemacht und geübt. Aber zum kompletten Neander werde ich nicht werden, bei großen Projekten hätte ich nicht die Ausdauer und Geduld.

http://hw.roesch.de/Bilder/B1075.jpg
http://hw.roesch.de/Bilder/B1076.jpg

Tschüß Jürgen

Ottmar

Re: Kluppe zum Sägenschärfen

Beitrag von Ottmar »

Gratulation Juergen,

die Bilder reflektieren die Liebe und den Fleiss um so etwas nuetzliches und aesthetisches zu schaffen. Da muss das Saegenschaerfen so richtig Spass machen.

Weiter so und viel Freuede am "Woodworken".

mfg

Ottmar

Robert

Re: Kluppe zum Sägenschärfen

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #112656]
Hallo Jürgen,
Meine Gratulation zur Kluppe, sieht toll aus, da wird das Sägenschärfen wahrscheinlich noch zum Vergnügen.
Gruß
Robert

Ralf E

Interessante Kluppe Viel Spaß damit *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ralf E »

Antworten