Seite 1 von 1

Holz auf sperrmüll

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 18:47
von Micha

Hallo zusammen

Hab heute im Spermüll 2 Bohlen 1100 x 300 x 50 mm gefunden sind zwar einige Löcher drin aber für Kleinkram reicht es allemal.Waren wohl mal für ne Bank benutz worden oder so.
hatte mit meinem Minihobel mal schnell das Holz angehobelt und konnte feststellen das es sich wohl um so ne art Sipo (oder Bongossi)handelt.
Das Holz scheint ne Zeit lang draussen gelegen zu haben und ist reletiv feucht (was beim derzeitigen wetter auch kein Wunder ist).

Nun zur eigentlichen Frage.
Wie lange sollte das Holz trocknen ?
Werde es wohl in der Garage lagern.

Würde mich über Ratschläge eurerseits sehr freuen
viele Grüße
Micha




Re: Holz auf sperrmüll

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 22:42
von Gerhard

Hallo MIcha,

wenn Holz schon mal trocken war, gibt es die Feuchtigkeit auch wieder schneller ab. Irgendwie verändert sich die Zellstruktur. Das kannst Du mit der Suchfunktion auch irgendwo im Forum finden.

Wenn deine Garage kein generelles Feuchtigkeitsproblem hat (wie meine..) dann sollte das Holz in wenigen Wochen verarbeitbar sein wenn es nur tageweise im Regen gelegen hat.

Viele Grüße,
Gerhard



Re: Holz auf sperrmüll

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 07:53
von Franz Kessler

Hallo Micha

Einige älteren Informationsgeber hatten mir in der Vergangenheit beigebracht, dass Feuchtigkeit z.B. durch Regen wesentlich schneller wieder aus dem Holz verschwindet, als die natürliche Feuchtigkeit nach dem Holzeinschlag. Erklähren kann ich Dir diese These nicht.
In der Garage zu trocknen ist keine gute Idee, der Luftumschlag ist sehr gering und wird noch ein Auto in der Garage abgestellt, wird bei nassem Wetter immer wieder Feuchtigkeit eingebracht, die von dem Holz wie ein Schwamm wieder aufgezogen wird.
Ein schattiger, trockener Platz, wo auch der Wind hin kann, wäre wohl besser.

Gruß Franz