Seite 1 von 1
Biege-Sperrholz
Verfasst: Do 1. Jun 2006, 19:10
von Joachim Kühn
Liebe Forumsgemeinde,
eine Bekannter wies' mich vor ein paar Tagen auf o.g. Holz hin. Ich brauche ein Stück möglichst biegsames Sperrholz zur Verkleidung einer rel. engen Rundung. Mein Bekannter sagte es gäbe genau für diesen Zweck dieses "Biege-Sperrholz". Leider konnte er mir keine Bezugsquelle nennen und wußte außer dem Namen des Materials nicht mehr darüber.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen und mir erklären um was es sich hier handelt und wo ich so etwas bekommen kann ?
Danke im Voraus!
Gruß
Joachim
Re: Biege-Sperrholz
Verfasst: Do 1. Jun 2006, 20:56
von Urs
Hallo Joachim
Du findest mit Google unter dieser Bezeichnung viele Anbieter in D, z.B.
hier oder
da z.T. unter Markennamen wie
Flexply. Es gibt sowas auch in Edelfurnierausführung und z.T. sogar in Baumärkten. Ob allerdings auch Kleinmengen verkauft werden, weiss ich nicht. Ich hab dieses Material mal verarbeitet bei einer "lazy Susan" für den Schreibtisch. Bezogen habe ich es über meinen Kusleiter, der hauptberuflich im Ladenbau arbeitet.
Gruss
Urs
Re: Biege-Sperrholz
Verfasst: Do 1. Jun 2006, 20:57
von Franz Kessler
Hallo Joachim
Du kennst doch sicherlich die Art, in Hölzer auf der Rückseite kleine eng beieinanderliegende Schnitte vorzunehmen, um es dann leichter biegen zu können.
Ein Versuch würde ich Dir empfehlen, vieleicht bringt es Dich weiter.
Gruß Franz
Re: Biege-Sperrholz
Verfasst: Fr 2. Jun 2006, 14:00
von MaxS
Hallo,
die von Franz vorgeshclagene Art funktioniert mti Sicherheit. Vielleicht musst du aber gar nicht auf ein spezielles Biegesperrholz zuückggreifen, probier doch mal 3er Pappelsperrholz.
Grüße,
Max