Liebe Ilka,
Vielen Dank fuer deine nette Antwort und herzlichen Glueckwunsch zu deinem Erfolg.
Nach dem die Gegenstaende 1 bis 3 Tage getrocknet sind, kann weiterbehandelt werden. Bei der Verwendung von Walnussoel, die Oberflaeche mit Azeton abwaschen und mit Papierhandtuechern trocknen, so dass das Oel entfernt wird, sonst klebt der aufgetragenen Lack,
Was willst du mit dem Lack bezwecken ? mehr Glanz ?
Du kannst den Oelschliff mit Bimsmehl fortsetzen gibt es falls oertlich nicht verfuegbar bei
http://www.goldschmiedebedarf.de/catalog/product_info.php?cPath=80_81&products_id=8814&osCsid=660b72441bd32356fa6771a785229572 Artikel Nr 6075/3/0 ( grob relativ) Vorschliff und mattieren Artikel Nr. 6075/5/0 Feinschliff/Polieren Versuche falls du dich intensiver damit befasst, als Schleifoel Schellsol T zu bekommen, dies ist ein gerucharmes Produkt, hier in den USA wird es in Conservatoren-/Restauratorenkreisen empfohlen (als das kleinere Uebel gegenueber anderen Testbenzinen) Immer in gut beluefteter Umgebung arbeiten.
Kleinere Fehlstellen kitte ich vor dem Bimsen mit Clou Wachskitt aus. Den Bims streue/staeube ich leicht auf die mit Testbenzin angefeuchtete Oberflaeche und mit einem Leinenballen schleife ich, die ganze Plasik(Kunstwerk) Ich arbeite immer einen ganzen Schliff, von Kopf bis Fuss. Abwischen wieder nass machen Bims und Schleifen. Damit erreiche ich einen einheitlichen Glanz, welcher wenn ich zu lange an einer Stelle schleife unterschiedlich ausfaellt. Sollte die Plastik, z. B. Einen Sockel aus dem gleichen Holz haben, decke ich die Plastik ab. Auf den Sockel streue ich nun (nass) Bims und mit einer harten Buerste, buerste ich den Sockel eine zeitlang, Zwischendurch entferne ich Bims und Oel und wiederhole dies oefters. Nur mit leichtem Druck buersten, der Bims macht die Schleifarbeit, die Buerste transportiert nur, bei zuviel Druck legen sich die Borsten um, dann geht nichts mehr. Hier werden kleine Messingbuersten, etwas groesser als Zahnbuersten verkauft, dies benutze ich auch zum MattierenDas Endergebnis ist eine feinstmatte Oberflaeche welche sich dezent von der glanzpolierten Flaeche abhebt. In gleicher Weise verfahre ich bei Teilen der Plastik z. B. Waffen (Schwert, Gewehr) oder Kleidung.. Wichtig ist dabei die Stellen welche glaenzend bleiben mit gutem Klebeband von Tesa Type 4308 (nicht die Baumarktqualitaet) abkleben, an den Uebergangsstellen, den Rest mit der Kuechenfolie (cling wrap) einwickeln. . Immer die Buerstenstriche in die gleiche Richtung ausfuehren, bei einem runden Sockel von innen nach aussen kreisfoermig in Strichbreite drehen, die vertikalen Seiten von oben nach unten. Zum akzentuieren, verwende ich einen Glasfaserradierer von Faber Castell Nr. 30103. geht fuer kleinere Stellen.
Probier dies aus, ich glaube nicht dass du dann noch Lack brauchst.
Ich habe schlechte Erfahrung mit Lack(*) gemacht, bei Holzplastiken,(z. B. Giraffe 1.25m hoch aus Ebenholz oder Delphin ca 90 cm hoch Holzart(?) hart und dunkel) auch die helltsten Harze der Lacke sind als Auftrag gegen den Hintergrund bei Ebenholz und anderen dunklen Hoelzern sichtbar. Ich verwende das Oelfinish mit Leinoelfirnis wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben, falls, der Kunde oder ich mehr Glanz wuenschen verwende ich Briwax,
http://www.briwax.de/ ich trage dieses Wachs ganz duenn (geizig) auf und reibe spaeter 15 bis 30 Minuten alles auf der Oberflaeche sichtbare Wachs ab, verwende dafuer ein feines Schleifvlies von 3M. Dann poliere ich die Oberflaeche auf den gewuenschten Glanz, dieser ist lange anhaltend, wenn er nachlaesst laesst er sich durch Polieren wieder herstellen.
(*)Lack haftet auf diesen Hoelzern schlecht, falls Druck auf die Lackoberflaeche ausgeuebt wird, erscheinen die Druckstellen als milchige Striche oder Flecken.
Das Wissen und die Ausfuehrung habe in meiner 45+ Jaehrigen Berufspraxis erworben, In der Literatur habe ich kaum etwas gefunden, welches nachzuvollziehen war. Vor 1900 war es den Innungsmitgliedern direkt verboten Mitteilungen an Dritte weiterzugeben. Das spiegelt sich in der Literatur dieser Zeit wieder.
Das Polieren mit Bimsstein geht nur bei sehr harten dichtten Hoelzern, sonst kommt nur eine Schmiererei heraus.
Wuensche dir weiter viel Spass und Erfolg bei deinen Projekten.
Mfg
Ottmar
PS: Deine Antwort ist fuer mich aus folgendem Grund wichtig, ich versuche meine Erfahrungen (auch Miss) in Buchform zu bringen. Dadurch dass du aus meiner Beschreibung praktische ausfuehrbare Anwendungsmoeglichkeiten fandest, sehe ich dass meine die Beschreibung verstaendlich ist. Danke!
PPS: Es ist fuer mich um ein vielfaches leichter dies alles Auszufuehren als zu Beschreiben!