Mein Hobelbankprojekt ist weiter gediehen und hat sozusagen die Rohbauphase hinter sich gebracht. Die Bankplatten sind abgerichtet, das Gestell erstellt und zusammengeleimt bzw. geschraubt.
Ein paar Bilder davon:
Gesamtansicht. Die Platte wird incl. zentraler Beilade 220 x 93 cm gross. Stärke 75 mm. Material Buche. Was da im Bild steht, wiegt derzeit 130 Kg. Fertiggestellt werden es wohl um die 180 Kg werden, wenn ich keinen Unterschrank einbaue. Eine Ablageplatte zwischen den unteren Längsstreben ist aber in jedem Fall vorgesehen.

An die Bankplatten schneide ich gerade Federn an, die in Nuten der Endhölzer eingreifen.

Auch das Gestell besteht komplett aus Buche. Die Kufen sind 100 mm breit und 80 mm stark,die Füsse 80 x 80 mm, die Längsverbinder 80 x 50 mm. Gestellbreite über alles 1975 mm. Es ist zerlegbar in die 2 Ständereinheiten rechts und links und die Längsverbinder, die mit Maschinenschrauben 10 x 160, Scheiben und Muttern verschraubt sind.

An der Vorderseite befindet sich ein Längsverbinder, an der Rückseite deren zwei. Die Querverbinder der beiden Ständer sind ausgenommen, um die 85 mm tiefe mittlere Beilade samt Sperrholzboden aufzunehmen.

Verbindung von Kufe und Fuss, - der Fuss ist am unteren Ende in die ausgestemmte Kufe eingezapft (durchgehend) und nimmt die höhenverstellbaren Stellfüsse auf. Die versenkte Schraube hält die Längsverstrebung. Hier lässt sich die Bank ggf. nachspannen bzw. zerlegen.
Zum Vervollständigen fehlen nun noch Beilade, Endkappen, Frontschürze und die beiden Spannzangen. Rechts ein Veritas Twin Screw Vise (breite Variante), links ein holzbelegter Tischlerschraubstock mit Schnellverstellung. Löcher für runde Bankhaken kommen in beide Plattenhälften, die Vorderbacken der Schraubstöcke und in die Frontschürze.
Vor dem endgültigen Zusammenbau sollen die Komponenten geölt werden.
Also eine Menge Arbeit noch! Leider wird sich die Fertigstellung durch eine längere Abwesenheit bis in den Sommer hinein verzögern. Aber die Vorfreude wächst! Endlich eine richtige Hobelbank!
Gruss
Rolf