Schärfen einer Zugsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David Niederle

Schärfen einer Zugsäge

Beitrag von David Niederle »


Hallo,
ich habe mir kürzlich einige alte Zugsägen (Zweimannsägen) gekauft und möchte diese zum fällen von Bäumen einsetzen. Dazu muss ich sie allerdings vorher schärfen und weiß leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß ein gutes Buch in dem ich es nachlesen könte?
LG David



Juergen Eickhoff
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schärfen einer Zugsäge

Beitrag von Juergen Eickhoff »


Hallo David,

ich bin zwar kein Experte im Sägeschärfen, habe mich aber schon mehrfach damit befasst. Eine Anleitung speziell für deine Zugsäge (ich nehme mal an, es geht um eine Schrotsäge) ist mir nicht bekannt. Ich denke das ist auch nicht nötig, da das Schärfen im Prinzip nach einer Anleitung für Absetzsägeblätter durchgeführt werden kann. Anleitungen findest Du hier beim Hausherrn des Forums im Katalog unter den Europäischen Sägen oder auch unter www.holzwerken.de.

Der wesentliche Unterschied zur Absetzsäge besteht in der Zahngröße, der beiderseits wirkenden Bezahnung und der bogenförmigen Linie der Zahnspitzen. Für das Abschätzen der gleichmässige Höhe der Zahnspitzen kann man sich eine Papierschablone anfertigen, die über ca. 5 Zähne reicht. Auf das letzte Zehntel kommt es bei der Schrotsäge sicher nicht an.
Ich habe vor Jahren eine Schrotsäge gerettet, bei der die Bezahnung von einem Zimmermann mit einem Winkelschleifer regelrecht verhunzt war. Ich habe nach dem Entrosten die Zahnteilung neu berechnet und aufgezeichnet. Nach einem Tag mit einer grossen Dreikantfeile war dann die Bezahnung wieder wie neu.

Viel Erfolg beim Feilen

Jürgen Eickhoff



Antworten