Seite 1 von 2

Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern .... *MIT BILD*

Verfasst: Do 4. Aug 2005, 22:37
von Johannes

Guten Abend Allesamt,

da mein Weinregl noch ein wenig warten muss, habe ich mir heute Abend die Zeit etwas anders vertrieben und möchte euch eins meiner Werkzeuge vorstellen.
Ich weiß nicht in wie weit diese Art Werkzeug bekannt oder verbreitet ist,
sollte ich also das Rad zweimal erfinden und etwas ganz Alltägliches vorstellen : Sagt es mir !

So, nun aber zum Werkzeug selber:

Laut Orginalverpackung wird es als "Ratchet Srewdriver" verzeichnet, was man wohl als Knarrenschraubenzieher übersetzt.
Hergestellt wurde er in der ehemaligen Tsechoslowakei und ist nahezu unverwüstlich.

Der Schraubenzieher wird im geschlossenen bzw. zusammengeschobenen Zustand aufbewahrt, wobei er durch einen Schieber gesichert ist und als normaler Schrauber benutzt werden kann. Schiebt man den Knopf nach vorne rattert die Mechanik auseinander und das Gerät wächst zu einer Länge von beachtlichen 45 cm an. Nun wird das Schraubfutter gelockert und einer der Köpfe eingeschoben und hakt durch eine Fräsung ein.

Durch den bereits erwähnten Schieber kann die Richtung des Drehens bestimmt oder die Mechanik fixiert werden.

Hat man den Schraubenzieher angesetzt, übt man einen gleichmässigen Druck von oben aus, und voilà : Die Schraube wird bewegt.

Das geschieht aber mit so einer Wucht, dass es zum richtigen Schrauben einiges an Übung braucht, um nicht abzurutschen.
Die Mechanik übt eine so große Kraft aus, dass man die Schraube fast schon eher mit diesem Ding drinnen hat, als mit einem Akkuschrauber.

Insgesamt kann ich so ein Werkzeug nur wärmstens empfehlen.
Solltet ihr es also mal irgendwo entdecken : Schlagt ohne langes Überlegen zu, allzu teuer dürfte es nicht sein.

Ich hoffe euch gefällt dieses klein Spielzeug.

Gruß,
Johannes




Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern .. *MIT BILD*

Verfasst: Do 4. Aug 2005, 22:39
von Johannes

Ohje, ich merke grad:
Man sollte so spät Abends keine langen Texte mehr schreiben --> verdammichte Fehler ^-^


Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern .. *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Verfasst: Do 4. Aug 2005, 22:40
von Johannes




Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern .. *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Verfasst: Do 4. Aug 2005, 22:40
von Johannes




Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern .. *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Verfasst: Do 4. Aug 2005, 22:41
von Johannes




Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern ..

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 00:34
von t.ost

Hallo Johannes
Ich muss mal in der Werkzeugkiste meines Vaters
nachschauen ob da auch noch so ein Teil drinn ist.

Diese Teile laufen unter der Bezeichnung "Drillschrauber"
Die gab oder gibt es in drei unterschiedlichen Groessen.
Die bekanntesten Hersteller=Stanley und Kunz.

Gruss Thomas


ein wirklich nützliches Gerät!

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 01:59
von Friedrich Kollenrott

Hallo Johannes,

ich habe (und benutze) so ein Ding, Fabrikat Wera, seit ungefähr 20 Jahren. Es gibt solche Drillschraubenzieher übrigens immer noch, auch bei Dieter.

Ein ganz tolles Werkzeug, wenn man Schrauben in größerer Zahl rein- oder rausdrehen muss. Einen Akkuschrauber hab ich nicht (kommt mir auch nicht ins Haus), der Drillschraubenzieher ist ein viel schöneres Gerät.

Friedrich



ein nützliches Gerät ?

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 08:36
von reinhold

hallo,
ich teile die Begeisterung nicht so ganz.

Als wir so ca vor 40 Jahren einen Drillschraubenzieher in unserer Firma angeschafft hatten, waren wir zuerst auch begeistert. Die Begeisterung liess nach, nachdem die ersten Mitarbeiter vom Betätigen des Drillschraubers riesige Wasserblasen am Handballen bekamen.

Nachdem dann mehrere Oberflächen unrettbar zerschrammt waren, weil die Drillschraubenzieher eine Tendenz haben, aus dem Schlitz der Schraube zu springen und in spiraligen Kreisen über frisch polierte Oberflächen zu ratschen, flog das Ding in die Kiste und da ruht es heute noch. Ich habe den Schrauber kürzlich in der Hand gehabt, er ist tatsächlich noch da, funktioniert und ist nicht mal rostig.

Schlitzschrauben drehe ich immer noch von Hand ein und aus, Kreuzschlitzschrauben mit dem Akku-Schrauber.

Gruss
reinhold


Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern ..

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 08:37
von Wolfgang Jordan
[In Antwort auf #108115]
Hallo,

die Amerikaner nennen diese Teile Yankee Drills. Der bekannteste Hersteller dort war die Firma North Brothers Manufacturing Company, die 1946 von Stanley aufgekauft wurden. In Deutschland stammen sie z. B. von Kunz oder Eduard Finkeldei (Anzeige von 1942).
Ich habe auf Flohmärkten schon einige dieser tollen Schrauber gefunden und auch restauriert. Mein bester Fund war ein ganzer Satz davon. Mit einem Adapter kann man damit nicht nur schrauben, sondern auch bohren und senken. Kennt jemand eine Quelle, wo man diese gekerbten Einsätze noch bekommen kann, möglichst auch Kreuzschlitz?

Gruß, Wolfgang



Re: Ein Knarrenschraubenzieher aus den 50/60ern .. *MIT BILD*

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 08:50
von Berthold Cremer
[In Antwort auf #108114]
Hallo Johannes!

Hier das Teil aus Dieters Laden:

Gruß
Berthold