Schärfen eines konkaven Schabhobels

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp

Schärfen eines konkaven Schabhobels

Beitrag von Philipp »

Verehrtes Forum,

seit neulich bin ich stolzer Besitzer des englischen Schabhobelpärchens Clifton # 500 & # 550. Zuerst habe ich den konvexen # 500 ausprobiert, und nach dem Schärfen und einiger fummeliger Einstellerei bin ich mittlerweile recht zufrieden (obwohl bei dieser Edelschmiede, oder besser -gießerei auch ein bißchen mehr an Präzision zu erwarten gewesen sein dürfte. Aber sei’s drum.).

Nun möchte ich mich bald an den konkaven # 550 wagen. Nur stellt sich mir hierbei die Frage, wie man dessen Eisen am besten schärft. Bisher habe ich mir so geholfen, war aber nicht zufrieden: Die zu schärfende Krümmung bei ca. 45° Anschliffwinkel entspricht in etwa der Krümmung einer 1-l-Apfelsaftflasche. Ich habe mir also eine solche genommen, mit wasserfestem 400er-Papier umlegt und meine Versuche gestartet. Allerdings ist das ganze zu unhandlich und nur sehr schlecht zu führen und zu kontrollieren, außerdem komme ich mit dem Schleifpapier nicht richtig zurecht (400er immer noch zu grob?).

Wie schleift Ihr Eure konkaven Schab- oder Profilhobeleisen? Gibt es hierzu spezielle (sicherlich teure) Steine? Benutzt Ihr Rundhölzer, die Ihr mit Schleifpapier oder einem Stoff unter Verwendung von Schleifpulver umlegt analog zu meiner Saftflasche oder wie oder was?

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen, damit ich endlich mit Erfolg loslegen kann.

Viele Grüße
Philipp

Christof Hartge

Re: Schärfen eines konkaven Schabhobels

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Philipp,
ich nehme für Profileisen in der Tat Rundhölzer die ich mit Schleifpapier umwickele. Zum Abziehen nehme ich dann einen tropfenförmigen Missarka-Stein.

Viele Grüße, Christof.

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Phillip,

ich habe den konkaven Schabhobel von Veritas, eine Gute Beschreibung zum Schärfen findest du unter: www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&p=49142&cat=1,50230&ap=1.
Sie dir diese beschriebung an.
Grundsätzlich, solange wie möglich abziehen und erst danach Schleifen.

Wie man den konvexen schleift kann ich nir ahnen. Am besten arbeites du ein eine Holzleiste das Profil mit dem Schabhobel ein und verreibst feines Schleifpulver in der Form. Dann fertigst du eine Schleifführung an, die den den winkel konstant hält.

Genauer müßte eine 2. Metode funktionieren. Du spannst das Messer in den Schabhobel, Schleifst dann mit einem 1000 steil darüber, damit du eine Silberlinie erhälst, spannst das Messer aus dem Schabholel aus und verfährst weiter wie es Tormek vorschlägt.
Dies ist sicher für den Schabhobel, beanspruchend und für Werkzeugenthusiasten brutal, aber noch am genausten.

Grundsätzlich, solange abziehen, bis es nicht mehr geht!

Gruß

Thomas

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #107765]
Hallo Philipp!

Zum Schärfen von Profilhobeleisen nehme ich eine Halbrund-Diamantfeile. Müßte auch mit dem konkaven Eisen eines Schabhobles gehen.

Gruß
Berthold

Antworten