Buch zu japansichen Werkzeugen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard

Buch zu japansichen Werkzeugen

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich suche ein Buch zu japanischen Werkzeugen. Eventuell "Die Werkzeuge des japanischen Schreiners" von Odate. Wißt Ihr, ob es was gutes amerikanischens gibt bzw. ob die Originalausgabe besser ist als die deutsche Übersetzung?

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Heller

Re: Buch zu japansichen Werkzeugen

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Gerhard,

warum möchtest Du ein amerikanisches Buch mit Bezug auf japanische Werkzeuge ?

Das Buch von Odate, besitze ich in deutscher Übersetzung und finde es auch sehr gut!
Er beschreibt sehr genau die Beschaffenheiten, die Herkunft und die Anwendungsgebiete dieser Werkzeuge und garniert das ganze auch mit sehr schönen Geschichten aus seinem Leben.

Mit Recht wurde dieses Buch schon mehrmals von anderen Forumsteilnehmern empfohlen !

Viele Grüße, Thomas

Gerhard

Re: Buch zu japansichen Werkzeugen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas,

das Odate Buch ist das einzige in Deutsch erhältliche, das ich überhaupt gefunden habe. Und da anscheinend niemand die Übersetzung versaut hat, wird es das wohl werden.

Es ging mir ja nicht speziell darum, daß es ein amerikanisches Buch sein soll, dort ist die Auswahl halt einfach größer. Ich habe "Making Shoji" von Odate und finde das Buch und Odates Stil sehr gut, was nicht bedeuten soll, daß es nichts besseres geben kann.

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Heller

Das, habe ich auch! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »

Antworten