Eigenschaften Hainbuche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge

Eigenschaften Hainbuche

Beitrag von Christof Hartge »

Liebe Freunde,
bei Woodcentral, gibt es gerade einen ziemlich interessanten Thread über die optimalen Eigenschaften der Hölzer beim Hobelbau:

http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl?frames;read=67879

Ich habe nun auch die Weissbuche carpinus betulus zur Sprache gebracht. Soweit es ihre Verwendung im Hobelbau betrifft konnte ich auch einigermaßen Auskunft geben. Larry Williams aber will konkret wissen: "What's the ray structure like? Tangential and radial expansion rates. How does it dry? What's its working properties?

Kann jemand präzise Auskunft geben oder kennt jemand einen Link, der die Fragen beantwortet. Ihr seid auch herzlich eingeladen euch direkt einzumischen, sonst zitiere ich gerne.

Viele Grüße, Christof.

PS: Ich habe mich schon immer gefragt warum Clark und Williamns nur Rotbuche nimmt. Offenbar ist die Weissbuche kaum bekannt in Amerika.

Urs

Re: Eigenschaften Hainbuche

Beitrag von Urs »

Hallo Christof

wissen tu ich natürlich nichts Näheres, aber ich schau immer zuerst auf den Schreiner-Seiten nach und dort steht:

"
--------------------------------------------------------------------------------

Daten: - Hainbuche (Carpinus betulus)

- Kurzzeichen nach DIN 4070: HB
- Rohdichte bei einer Holzfeuchte von u = 12 bis 15% (r12 - r15)

- Mittelwerte :
0,77 g/cm3

- Grenzwerte :
0,54 - 0,86 g/cm3
- Raumdichte (R) Mittelwerte: 598 kg/m3
- Differenzielles Schwind-/Quellmaß für Bereich u = ~5% bis u = ~20%:

- Schwindmaß V radial: 0,23 % je 1% Holzfeuchte-Änderung

- Schwindmaß V tangential: 0,39 % je 1% Holzfeuchte-Änderung
- Wärmeleitfähigkeit nach DIN 4108: k.A. W/(m·K)
- Mittlere elastische Eigenschaftswerte:

- Elastizitätsmoduln E: EII = 14500 N/mm2

EIr = k.A. N/mm2

EIt = k.A. N/mm2

- Schubmoduln G: long/radial = k.A. N/mm2

long /tangential = k.A. N/mm2
- Mittlere Festigkeitswerte ("Bruchfestigkeiten"):
- Zugfestigkeit ZBII | ZBI : 135 N/mm2 | 2,4 N/mm2
- Druckfestigkeit: 66 - 82 N/mm2
- Quetschgrenze: 12 N/mm2
- Biegefestigkeit: 130 - 160 N/mm2
- Scherfestigkeit: 8,5 - 10,0 N/mm2
- Torsionsfestigkeit: 26 N/mm2
- Bruchschlagarbeit: 80 kJ/m2
- Biegeschwingungsfestigkeit: k.A. N/mm2
- Härte nach Brinell bei 12% HF: HBII = 71 N/mm2
HBI = 32 N/mm2
- Härte nach Janka bei 12% HF: HJII = 89 N/mm2
HJI = 75 N/mm2" Copyright by Volker Scharte

http://www.schreiner-seiten.de/holz/index.htm

Ich glaube, dass meine schlauen Bücher (auf die ich hier im Büro keinen Zugriff habe) auch nicht mehr hergeben würden.

Gruss

Urs

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Christoph, hallo Urs,

muß man das nicht umrechnen in (pounds/inch2), meines Wissens rechnet man in USA nicht mit dem SI-System?!

Weißbuche=Heinbuche?

Gruß Dietrich

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Dietrich,
Weissbuche = Hainbuche = Hagebuche = Hornbaum
englisch : Hornbeam : Ist in den USA tatsächlich ein Exotenbaum, bestenfalls bekannt als Hecke.

Und umrechnen lässt man die amerikanischen Freunde am besten selbst, sie haben Tabellen , nach denen es ganz gut geht. (Falls sie nicht gerade dabei sind einen Satelitten zum Mars zu schicken, der wegen der Längenunterschiede zwischen nautical Mile , Land-Mile und empirial Mile drei Tage früher als geplant dort zerschellt. Was müssen die Marsmännchen gelacht haben !)

Gruss
reinhold.
der heute seinen bissigen Tag hat, weil das schöne Schreiner-Wochenende vorbei ist.

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #107575]
Hallo Urs,

vielen Dank für diesen weiterführenden Link. Ich habe dich schon zitiert. Andreas Winkler hat inzwischen auch einen sehr lesenswerten Beitrag zum Thema verfasst. http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl?frames;read=68113

Viele Grüße, Christof.

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Christof,

vielen Dank für´s aufmerksam Machen auf diesen interessanten Thread ! Hätte ihn sonst verpast ...
Hab´ mich auch schon gefragt, warum die Amerikaner für ihre "Woodies" dermaßen viele verschiedene Hölzer verwenden, nur nicht Hainbuche.
Ist wohl wirklich so, daß dieser Baum in Amerika nicht so groß wächst, wie bei uns. Komisch, wo doch sonst bei den Amis alles viel größer sein soll. ;-)

Gruß, Andreas

P.S.: Wolfgang Jordan hat einen sehr interssanten Beitrag geschrieben:

http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl?read=68152

Antworten