Holzqualität. Was muß ich akzeptieren ?
Holzqualität. Was muß ich akzeptieren ?
Hallo,
ich habe gestern 6 zöllige Bretter Carolina-Pine für einen, hoffentlich zwei Adirondack Chairs gekauft. Die Oberfläche war ziemlich rauh. Das Holz lag bei etwa 900 Euro brutto pro Kubikmeter.
Heute habe ich die Bretter gehobelt: zwei haben Risse, eins ist zu etwa einem Drittel grau. Also nicht die üblichen Trockenrisse am Ende, sondern feine Längsrisse im Brett, die erst nach dem Hobeln sichtbar wurden. Mit anderen Worten: Von den 6 Bretter sind rund zwei komplette Bretter nur als Brennholz zu gebrauchen.
Ist das jetzt einfach Pech und ich muß damit leben? Oder würdet Ihr beim Holzhändler Ersatz verlangen. Ein gewisser Anteil Ausschuß ist ja akzeptabel, aber das sind immerhin 40 Prozent.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Holzqualität. Was muß ich akzeptieren ?
Lieber Gerhard,
an Deiner Stelle und wenn es nicht zuviel Aufwand ist, würde ich schon noch mal zum Holzhandel zurückfahren.
Grundsätzlich unterliegt Holz zwar genau festgelegten Sortierungs-Richtlinien, aber selbst wenn Deine Hölzer diesen Richtlinien entsprechen würden, könnte ich mir durchaus eine kulante Abwicklung seitens des Händlers vorstellen.
Vieleicht bietet er Dir zumindest eine "Wiedergutmachung" in Form eines neuen, kostenlosen Brettes an. Gib ihm mal eine Chance und geh mit Kassenzettel und Brett zu ihm!
Gruß, Thomas
-
Hallo Gerhard!
Ich kann mir vorstellen, dass eine Reklamation schwierig wird.
Das Holz muss aber nicht gleich Ausschuß sein. Schneide die Risse doch heraus und verleime dann die guten Stücke miteinader. Für den Außenbereich solltest du natürlich wasserfesten Leim nehmen.
Gruß
Berthold
-
Hallo Gerhard,
ich denke auch, daß der Holzhändler das kulant regeln wird. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht!
Viel Glück
Thomas