"Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

"Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine?

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich war gerade beim Holzhändler, um mir Holz für einen Adirondak-Chair (schreibt man das so?) auszusuchen. Wenn er bequem wird sicher auch mehr als nur einen.

Robinie gab´s keine, aber man hat mir etwas namens "Carlolina Kiefer" empfohlen. Das Holz sei sehr hart und witterungsbeständig. Schön fand ich es auf alle Fälle.

Im Internet habe ich dieses Holz nicht gefunden, lediglich "Carolina Pine" alias "Pitch Pine". Sieht auch so aus wie das Holz daß ich beim Holzhändler gesehen habe.

Folgende Beschreibung gab´s im Holzlexikon:

"Das Holz ist ziemlich hart, grobfaserig, elastisch, fest, zäh und schwindet wenig. Es ist schwer zu bearbeiten und sehr witterungsbeständig."

Was mich stutzig macht ist der Punk "schwer zu bearbeiten". Kennt Ihr dieses Holz aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße,
Gerhard

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Gerhard!

Vor vielen Jahren habe ich einmal Carolina Pine verarbeitet. Ich hatte es "aus versehen" gekauft.
Ich würde dieses Holz nicht mehr verarbeiten. Es ist so gleichmäßig, dass ich es aus ausdruckslos empfinde. Der Geruch beim Verarbeiten gefällt mir auch nicht. Das ist aber alles Geschmackssache.
Als schwer zu bearbeiten würde ich es aber nicht bezeichnen. Buche ist viel viel schwerer zu bearbeiten. Wäre vielleicht Lärche eine Alternative?

Gruß
Berthold


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Gerhard »


Lärche war mein ursprünglicher Plan. Der Verkäufer beim Holzhändler hat mir aber wegen zu erwartendem starken Harzaustritt bei Erwärmung durch die Sonne von Lärche für Gartenmöbel abgeraten.

Das war erstmal ein überzeugendes Argument. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das so stimmt.

Viele Grüße,
Gerhard


Jürgen z.H.

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Jürgen z.H. »


Lärche muß nicht harzen. Ich habe eine Eingangstür aus Lärche gebaut. Die Tür steht das ganze Jahr in der Sonne, weil der Eingang nach Süden liegt. Ich habe einge wenige Harzaustritte in Stecknadelkopfgröße bemerkt. Die Tür ist jetzt 2 Jahre alt. Das Holz war sehr schön feinmaserig und 1a zu verarbeiten. Ich habe Bohlen gekauft und daraus Nut- und Federbretter gesägt und gefräst. Ich würde jederzeit wieder Lärche nehmen.

Tschüß Jürgen

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo,

ja, das kann ich nur bestätigen.

Lärche muß nicht unbedingt harzen, es kommt auf die Harzgallen an. Wenn Du eine erwischt, kannst Du sie nur ausfräsen.
Ich habe bislang eine Tür für ein Gartenhaus, einen Briefkasten und ein Terrassentischchen aus Lärche hergestellt, alle sind ziemlich witterungsresistent (aber auf konstruktiven Holzschutz achten!)

Probleme habe ich bei dem Farbunterschied zwischen Kern und Splintholz gesehen. Laut Spannagel soll der sich im Laufe der Zeit angleichen. Bei mir ist er in den letzten vier Jahren der Kontrast nur deutlicher geworden. Die Tür zum Gartenhäuschen hat einige extrem helle Stellen, während der größte Teil inzwischen fast dunkelbraun geworden ist. Da sie fast nie Regen abbekommt, habe ich allerdings auch keinerlei Oberflächenbehandlung vorgenommen - vielleicht liegt es daran.

Ein weiters Problem ist, daß Lärche ziemlich hart und spröde ist. Da bricht schnell was aus, wenn Du nicht aufpaßt, z.B beim Fräsen.
Wenn Du maschinell rangehst, kannst Du anschließend Deine Werkzeuge entharzen (Sägeblatt, Fräser und Hobelmesser sind arg verharzt und damit deutlich stumpfer). Auch Handhobel sind davon in gewisser Weise betroffen. Das dürfte allerdings bei Kiefer und der Carolina Pine ähnlich sein. Pitch heißt ja Teer oder Harz.

Gruß,

Uwe

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Erich Witte »

[In Antwort auf #106991]
Hallo Gerhard,

mein erstes Holzprojekt war ein Adirondack Chair. Unter den vielen Bauplänen, die es im Internet gibt, kann ich dir nur einen wärmstens empfehlen:

Den JAKE´S CHAIR!!! Siehe www.internetwoodworking.com/w5/chair.html.

Es ist ein Sessel, der sich wohltuend von allem unterscheidet, was da so angeboten wird. Er ist saumäßig bequem und unverwüstlich. Und wenn du seine Geschichte nachliest, bist du wahrscheinlich auch überzeugt davon.

Das erste Exemplar habe ich aus Resten von druckimprägnierten Carport-Brettern gefertigt. Dies wahr meine "Erweckung" in Sachen woodworking.
Die nächsten drei Exemplare habe ich aus amerikanischer Weisseiche angefertigt.
Bestens geeignet für Gartenmöbel!

Wenn du Fragen hast nur zu!

Gruß
Erich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Gerhard »


Hallo Erich,

was den Bauplan angeht kommt dein Tip leider zu spät. Ich habe die Schablonen schon geschnitten. Aber eigentlich sollte es sowieso erstmal einen Prototyp aus Fichte Leimholz geben. Da das billigste Leimholz noch teurer ist als "richtiges" Holz werde ich vermutlich morgen ein paar Bretter von diesem Carolina Zeug kaufen und daraus den Prototyp bauen.

Amerikanische Weißeiche hat mein Holzhändler nicht im Angebot. Er hat nur ein eher eingeschränktes Sortiment, dafür kann ich in der Mittagspause hinfahren.

Wenn der erste Stuhl zu unbequem wird, werde ich den zweiten mal nach deiner Bauanleitung bauen.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Gerhard »


Habe gerade die Einleitung zu Jake´s Chair gelesen. Da schreibt jemand, daß der Stuhl besser und bequemer sei als der, den Norm Abram im "New Yankee Workshop" gebaut hat. Sch...! Das ist die Anleitung, die ich gerade benutze.

Andererseits: Wenn der Stuhl wirklich mit so wenig Aufwand zu bauen ist, werde einfach mal die beiden Modelle gegeneinadner antreten lassen.

Ich hoffe jedenfalls, daß das mal ein Projekt wird, daß nicht Monate in Anspruch nimmt.

Gerhard

Dag
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Dag »


In der Altbausanierung bin ich häufig auf Fußböden aus Pitchpine gestoßen. Dieses Holz gilt gemeinhin als heutzutage nicht mehr erhältlich wegen des vergangenen Raubbaues an den Nordamerikanischen Kiefernwäldern. Das Holz ist sehr feinmaserig, harzig(aber ohne zu harzen), hart und ungewöhnlich schwer. Insgesamt ein recht homogenes Holz im gegensatz zu dem was ich im Treppenbau als Carolina verarbeitet habe. Carolina hat sehr gleichmäßige, breite Jahresringe wobei das Frühholz weich wie Fichte und das Spätholz hart wie Pitchpine ist. Wie witterungsbeständig Carolina ist weiß ich nicht aber ich würde sowieso immer einheimischen Hölzern den Vorzug geben. Außerdem finde ich Carolina wirklich so totlangweilig das es schon fast künstlich aussieht.
Aber vieleicht stimmt das auch alles nicht was ich zu wissen meine und über Geschmack läßt sich be.......
Gruß Dag

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: "Carolina Kiefer" = Carolina Pine = Pitch Pine

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dag,

ich habe mittlerweile in einem Internetholzlexikon (bei holzhandel.de) eine Erklärung gefunden:


Aufgrund des starken Einschlages wurde der Vorrat an splintarmen und
feinjährigen Hölzern [Pitch Pine] so verringert, daß ähnliche Qualitäten nur noch aus
Mittelamerika verfügbar sind [...]

Neben diesen werden aus Wiederaufforstungen im Südosten der USA stammende
Kiefernhölzer importiert, die wegen des geringen Alters und schnellen
Wachstums oft weitringig, arm an Kernholz oder nur aus Splintholz sind. Im
deutschen Handel werden diese meist von Pinus taeda stammenden Qualitäten
als Yellow Pine oder Carolina Pine bezeichnet.

Die zuletzt genannten Arten können auch schwere Hölzer liefern, und aus
diesem Grunde wird immer wieder ohne Rücksicht auf ihren Splintanteil die
Bezeichnung Pitch Pine fälschlich benutzt.


Also wird die Bezeichnung anscheinend benutzt, ist aber falsch.

Nach dem Hobeln des Holzes muß ich Dir leider recht geben. Die Maserung ist langweilig. Aber es soll eigentlich ja erstmal nur ein Prototyp werden. Und die Auswahl war eben sehr begrenzt. Ich muß mich mal dringend mit sog. Handelsnamen beschäftigen und mich auch mal nach ein paar anderen Holzhändlern umsehen.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten