neu, und nun auch mit profil

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
helmut hess
neu, und nun auch mit profil

Beitrag von helmut hess »

Hallo allerseits,

lese hier seit einigen wochen heimlich mit. nach dem 3. versuch ist es mir nun gelungen ein profil abzuspeichern um meine anonymitaet zu verlassen.
es ist schoen und interessant auf andere holzwuermer zu stossen, die mit den gleichen problemen kaempfen - viele ideen und zu wenig zeit fuer die realisierung. mein letztes projekt war eine schnitzbank nach lockomofeilowitsch, also aus dem vollen... mit der axt. grob und urig sollte sie werden, aber das holz war eigentlich nur brennholz. sie ist als muster ganz gut gelungen und hat sofort mehrere nachahmer im freundeskreis inspieriert. die 2. ist angedacht, diesmal nicht aus brennholz...
aber das muss noch etwas warten, da ich gerade mein rechtes knie in der schlinge um den hals trage (div. baender u. miniskus risse + op).
als schonarbeitsplatz (leichte sitzende beschaeftigung) sollte so eine schnitzbank ideal sein und mir schwebt ein paddel fuer meinen canadier vor dem geistigen auge.
im sommer hoffe ich meine angefangene hundehuette fertig zu bekommen, 2 zimmer mit terasse und gruendach...
Blockhaus in halbrundstamm, ist das trainingsobjekt fuer meine sauna.
aber die zeit...

suche noch gleichgesinnte hacker, die von aehnlichen projekten traeumen oder auch schon die ersten spaehne neben den balken sehen.

gruss an alle aus dem duesseldorfer grossraum
helmut

Gerhard

Re: neu, und nun auch mit profil

Beitrag von Gerhard »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen im Forum.

Viele Grüße,
G. Wollbold

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Helmut,

Willkommen. Willkommen. Willkommen. Gut dass immer mehr diesen Ansatz haben aus der Anonymitaet heraus in den Holzwurmkreis einzusteigen. Das gibt Hoffnung auf zunehmenden Reichtum und Vielfalt an menschlichem Potential.
Dein Herangehen an die Schnitzbank gefaellt mir. Auch ich bin dieser Kategorie zuzuordnen. Bei mir ist es aus der Untugend eine Tugend machen. Nachdem ich weder ueber die Methodik noch die Faehigkeiten verfuege per CAD Zeichnung oder sonstiger verkopfter Mittel ein Thema im abstrakten Raum vorzugebaeren nehme ich einfach die Werkzeuge zur Hand und lasse mich von ihnen, dem vorhandenen Holz und den wachhabenden guten Geistern leiten. Oft bin ich erstaunt was alles aus diesem Triumvirat herausschaut. Jedenfalls bestaerken mich diese Ergebnisse in meiner Methode die wohl manchem die Haare zu Berge stehen lassen wuerde.
Habe auch gerade eine Schnitzbank in Arbeit, neben einem halben Dutzend anderer Dinge gleichzeitig. In punkto Blockhausbau habe ich leider nichts beizutragen, vielleicht naechsten Herbst, diesen Sommer werde ich erstmal ein Blockhaus das ich in den Karpaten habe ausbessern und damit wohl einige Erfahrungen sammeln. Allerdings gibt es hier bereits einige Poster die konkret mit Blockhausbau Erfahrungen habe nund die dir eventuell mit konkreten Fragen weiterhelfen koennen.

Also kurier Dich, Jung, und habe noch viel Freude mit Holz und Werkzeug.
Thomas aus Athen.

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Helmut,

herzlich Willkommen im Forum, wie ich mitbekommen habe bist du auch von Holz Virus infiziert.:-) Also mit den vielen Ideen und Projekten die noch zu erledigen sind, bist du nicht allein.

Kurier dich gut aus und viel Freude an der Holzarbeit. Zu deinen Vorhaben kann ich zu Zeit nichts sagen aber ich möchte noch vieles Lernen.

Gruß

Ralf

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen im Kreis der Gleichgesinnten und gute Besserung - auf dass du bald wieder schonungslos Stämme für dein Blockhaus stemmen kannst!

Viele Grüße

Uli

Achim Wieser

Beitrag von Achim Wieser »

[In Antwort auf #106976]
Nachdem ich nun auch schon seit einem halben Jahr heimlicher Nutzniesser dieses Forums bin,habe ich mich dazu durchgerungen meine angebohrene Schuechternheit zu ueberwinden und mich hier einmal vorzustellen.Mein Name ist Achim Wieser,ich bin Baujahr`63,Schlosser von Beruf und dem Werkstoff Holz mit Leib und Seele verfallen.Da ich durch meinen Grossvater vorbelastet bin,er war Schreinermeister von altem Schrot und Korn,arbeite auch ich nur mit Handwerkzeugen, neuerdings auch mit einigen japanischen.Mit der Hoffnung nicht nur mit Fragen,sondern auch mit Loesungen aufzuwarten wuensche ich uns eine gute Zusammenarbeit.

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Ein 'Neander' und dazu mit einem Herz fuers Japanwerkzeug?
Sei auch Du dreimal willkommen, Achim hier in diesem Kreis.Ich hoffe Du wirst sie noch oft ueberwinden Deine Schuechternheit. Zumal sie hier eh Ferien machen kann, das sind hier alles sehr friedfertige Holzwiederkauer, sogar paar Vegetarier dazwischen, auf alle Faelle ist das schlimmste dessen ich hier (oeffentlich)bezichtigt worden bin, oberlehrerhaft zu sein, Du siehst, es frisst einen keiner..

Also es freut mich einen mehr unter uns begruessen zu duerfen,
Thomas aus Athen

Thomas Heller

Re: Herzlich willkommen, Achim!

Beitrag von Thomas Heller »

Lieber Achim,

auch ich möchte Dich sehr herzlich willkommen heißen und freue mich, neben Deinem, auch viele andere relativ neue Namen zu lesen.

Alle die, welche ich noch nicht einzeln angesprochen habe, möchte ich hiermit herzlich begrüßen und zu einer regen Teilnahme animieren.

Also Achim, laß recht oft von Dir hören!

Thomas

Achim Wieser

Beitrag von Achim Wieser »

[In Antwort auf #106976]
Vielen Dank fuer den herzlichen Empfang.Ich hoffe auch,dass ich mich rege an Euren Diskussionen beteiligen kann.Was ich bisher verfolgt habe stimmt mich sehr zuversichtlich.
Mit Oberlehrern,lieber Thomas,komme ich im Allgemeinen gut zurecht,ich stehe schliesslich auch in diesem Ruf.Ich wuensche noch allseits schoene Pfingsten,bis bald.

Antworten