neue werkstatt auf was achten ????
-
hallo !!
bin gerade in planung meiner werkstatt. auf welche sachen sollte ich besonders achten. würde gerne einen osb platten boden haben ?!?!? vor nachteile ????
was für ratschläge habt ihr noch --- was wäre empfehlenswert.
welche raumgrösse- sollte aber in kleineren rahmen bleiben mach ja nur private sachen keine Tischlerei.
hammer b3 basic (kreissäge fräse ohne ausleger )
handwerkzeug !!!! kappsäge - handoberfräse ...usw....
wo dieses alles verstauen ?!??!!?
markus
Re: neue werkstatt auf was achten ????
Schau mal ins Wiki, dort sind viele infos gesammelt.
Eine Werkstatt kann nie groß genug sein!
-
Hallo Markus
Von allen Werkstätten die ich bis jetzt im Forum gesehen habe ist meine mit Abstand die schäbigste und trotzdem bin ich mit meinen Arbeiten doch meistens zufrieden. Ich will damit sagen auch in einer kleinen engen Werkstatt kann zufriedenstellend arbeiten. Ich würde mir auch gerne eine so schöne Werkstatt wünschen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gruß Franz
-
Hallo Markus!
Von der Größe her, kann ich dir nur den Tipp geben, den größt möglichen Raum, der dir zur Verfügung steht zu nehmen. Nach kurzer Zeit wirst du feststellen, das du mehr Platz brauchst, als du bedacht hast. Es kommen mit der Zeit einige Maschinen oder größere Projekte hinzu.
Als Boden kann ich einen Holzboden nur empfehlen. Keine kalten Füße und wenn dir mal was runterfällt, geht es nicht gleich kaputt.
Ich habe mir eine Zeichnung und kleine Schablonen meiner Einrichtung gemacht, damit ich es vorher gedanklich ausprobieren kann. Aber trotzallem habe ich meine Einrichtung mehrfach verändert. Bin heute (nach 2 Jahren in der Räumlichkeit) immer noch am verändern. Was zum Teil an neuen Maschinen liegt.
Könnte dir mal ein nettes Buch über Werkstatteinrichtungen leihen. Bei Bedarf kurz mailen.
Gruss, Stefan
-
Am allerpraktischtsten wäre z. B. das Wohnzimmer. Denn wenn Du erst einmal angefangen hast in der Werkstatt zu werken, wirst du ohnehin jeden Abend dort verbringen wollen. Da reicht es den Fernseher in einen kleinen, schlecht beleuchteten Kelleraum oder in die Garage zu stellen. Was allerdings die häusliche Regierung dazu sagen wird....?
Aber im Ernst, kalkuliere was den Platz angeht sehr großzügig und schlage am Ende der Kalkulation noch einmal 50 % drauf ;-) Ich dachte meine Werkstatt bietet viel Platz, aber nun müssen die Fahrräder wohl bald umziehen, wenn erst einmal eine TKS gefunden wurde.
Herzlich willkommen bei den "Verrückten Holzwürmern";-)
Beste Grüße
Gero
-
Achte nicht nur auf genug Platz in deiner Werkstatt, sondern auch auf ein gescheites Holzlager. Zu Beginn der Karriere hat man nur ein paar Bretter, doch dann kommt das eine oder andere Schnäpchen und raz faz liegen einige m³ bei dir im Hof. Die wollen erst mal gescheit gelagert werden...
Kleiner Tip: Du kannst das Holz aufschichten wie du willst, das Brett das du für ein bestimmtes Projekt benötigst liegt immer (!!) ganz unten im Stapel.
Das schlimmste was dir dann noch passieren kann ist, dass du mit dem Drechseln anfängst. Als Drechsler hebt man jeden Block auf und da dann noch den Durchblick zu bewahren benötigt schon ganz besondere Fähigkeiten, die ich noch nicht entwickelt habe.
-
na gut drechseln ist nicht meins - gott sei dank -
aber ihr habt schon alle recht
desto merh platz desto besser aber ich kann ja nicht eine halle mit 100 m2 bauen - irgendwo muss es ja im rahmen bleiben das meinte ich mit dem platz !!!!
markus
-
[In Antwort auf #106974]
Hallo Markus!
Der Raum kann wohl nicht gross genug sein. Andererseits musst Du vermutlich mit Vorhandenem leben. So ungefähr Garagengrösse, das wär schon was! Wichtig ist vielleicht auch noch eins: Elektrisch sägen und fräsen macht ganz schön Krach. Und grad wenn man das als Hobby betreibt und auch mal abends bzw. am Wochenende werkeln will, dann sollte der Raum nicht allzuviel Schall rauslassen.
Zum OSB- Boden:
Hab ich auch verlegt, - 22 mm stark! An sich nicht schlecht, besonders nachdem er mit Flüssigwachs behandelt wurde. Hat aber auch Nachteile. Runtergefallenes Kleinzeug ist auf der optisch unruhigen Oberfläche nur sehr schwer wiederzufinden. Bei Holzstaub drauf kanns auch rutschig sein.
Gruss
Rolf
Hallo Markus!
Der Raum kann wohl nicht gross genug sein. Andererseits musst Du vermutlich mit Vorhandenem leben. So ungefähr Garagengrösse, das wär schon was! Wichtig ist vielleicht auch noch eins: Elektrisch sägen und fräsen macht ganz schön Krach. Und grad wenn man das als Hobby betreibt und auch mal abends bzw. am Wochenende werkeln will, dann sollte der Raum nicht allzuviel Schall rauslassen.
Zum OSB- Boden:
Hab ich auch verlegt, - 22 mm stark! An sich nicht schlecht, besonders nachdem er mit Flüssigwachs behandelt wurde. Hat aber auch Nachteile. Runtergefallenes Kleinzeug ist auf der optisch unruhigen Oberfläche nur sehr schwer wiederzufinden. Bei Holzstaub drauf kanns auch rutschig sein.
Gruss
Rolf