Seite 1 von 1
schanier für werkzeugkiste *MIT BILD*
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 08:41
von markus schrammel
hallo . ich möchte mir so eine ähnliche werkzeugkiste wie die mobilo box bauen.den vorteil von dieser kiste sehe ich an dem schräg zu mir stehenden werkzeugen. bei einer normaeln kiste schau ich von oben auf das werkzeug. das ist nicht ganz mein stil. deswegen ähnlich einer mobilo box. auch möchte ich die ganz kiste an die wand hängen und so zugriff auf das werkzeug haben.
nur stellt sich die frage wie ich den deckel anschlagen soll. ??? ich meine wenn ich es so wie bei der mobilo box mache ... also mit rundstange als trage griff ??
http://www.domini-design.de/images/mobilobox5.JPGwenn ich auf der aussenwand griffe einfräse kann ich auch ein normales klavierband / schanier nehmen.
hättet ihr da vorschläge ??
max

Re: schanier für werkzeugkiste
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 22:25
von joh. t.
hallo, das scharnier ist auch an der kiste von würth. die haben glaube ich auch das scharnier. probiers mal viel glück joh.
Re: schanier für werkzeugkiste
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 22:54
von Christian Aufreiter
Hallo, Max,
wenn ich mich richtig erinnere, war in der "Selbst ist der Mann" Ausgabe vom Jänner als Projekt der Bau einer Werkzeugkiste enthalten, deren Deckel sich so aufklappen ließ, wie der der Mobilo Box. Der Beschlag war eine SIDM-Eigenkonstruktion. Da ich die Zeitschrift nur in der örtlichen Bücherei durchgesehen habe, kann ich dir keine weiteren Informationen zukommen lassen.
Christian
Re: schanier für werkzeugkiste
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 09:01
von martin
[
In Antwort auf #106283]
Hallo Max,
schau mal bei den Werkstattbildern, in der Werkstatt 021 steht eine solche Kiste als Eigenbau. Ich habe den Besitzer vor längerer Zeit danach befragt, das Scharnier ist hier wohl ein Eigenbau.
Ich habe das damals nicht weiterverfolgt, aber wenn Du an eine Bauanleitung kommen solltest, wäre ich auch interessiert ;-)
Gruß
Martin
Re: schanier für werkzeugkiste
Verfasst: Do 14. Apr 2005, 10:59
von Markus Lindner
Jau, das Scharnier ist definitiv Eigenbau. Und zwar hatte ich noch zwei runde Metallteile liegen mit jeweils drei Bohrungen.
in die Kiste dann das ganze mit Einschlagmuttern festschrauben, am Griff (Buchenrundstab) mit Holzschraube. Unter die Schrauben jeweils Polyamidscheiben, damit das Scarnier beweglich bleibt.
Re: schanier für werkzeugkiste
Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 10:08
von markus schrammel
hättest du da einen plan für mich !!!!
detailzeichnung oder so ????
max
Re: schanier für werkzeugkiste
Verfasst: Fr 17. Jun 2005, 20:52
von Martin prior
Hallo zusammen!
Wenn eine Zeichnung von dem Schanier existiert, wäre ich sehr dankbar wenn man sie mir zukommen ließ.
Mfg Martin