Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Nachdem in letzter Zeit wieder ziemlich viele Anfragen zum Thema Hobelbank im Forum aufgetaucht sind, habe ich meine Erfahrungen beim Selbstbau meiner Hobelbankplatte mal dokumentiert und ins Netz gestellt.
Ich hoffe, damit dem Einen oder Anderen den allzugrossen Respekt vor dieser Aufgabe ein bisschen zu nehmen und zum Selbstbau animieren zu können - ich habe schon lange nicht mehr meine Weihnachtsferien so befriedigend verbracht.
ich habe die Dokumentation im unten stehenden Thread bisher nur überflogen. Aber sowohl die Idee, als auch die Ausführung mit Dokumentation haben mir Spass gemacht. Und jetzt noch das Foto dazu.
die Sache mit dem Unterbau nagt schon an mir, und die Haken sitzen auch so, dass die kleine Vorderzange reingehen wird (zumindest theoretisch) - aber was soll ich dann mit meinem schönen alten Wirthaustisch machen ?? Für beides ist nur so Platz ...
Ist im Handwerkzeugs-Forum vielleicht etwas off topic.
Bislang habe ich nur mit reinen 2D-System gearbeitet, die ich eigentlich für Sachen wie Netzwerkpläne etc. einsetzte und für Holz "zweckentfremdete".
Fürs "echte" Konstruieren wäre mir auf Dauer ein einigermaßen preisfreundliches und "holztaugliches" 3D-System schon recht. Wie sind deine Erfahrungen mit Vw so?