Was ist das für ein Hammer? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Picker

Was ist das für ein Hammer? *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo!
Als ich letzte Woche auf einem Flohmarkt in Holland unterwegs war, fiel mir ein alter Hammer in die Hände. Habe ihn natürlich sofort mitgenommen (neben zwei anderen Kleinigkeiten). Habe mal ein Bild aus dem Net herausgesucht, da ich noch keine Digi-Cam habe.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, was für ein Hammer das ist?
Herzlichen Dank und "hammer" Grüsse,
Stefan

Marc Waldbillig

Re: Was ist das für ein Hammer?

Beitrag von Marc Waldbillig »

Stefan,

Das ist ein Ball-Peen Hammer, den deutschen Begriff kenn ich nicht. Der Hammer ist sehr kompakt und daher ist der Schlag auf eine kleine Fläche konzentriert. Er wird hauptsächlich von Metallern, aber auch in der Schreinerei genutzt. Metaller formen damit Bleche, so weit ich weiß. Zum Körnen und zum Zusammensetzen von kleinen Teilen ist er anscheinend sehr gut. Mein Wissen ist allerdings nur Buchwissen.

Gruß, Marc

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Stefan,

für mich sieht der Hammer wie Ball Peen Hammer aus, geläufig sind möglicherweise auch die Bezeichnungen Engineer's Hammer und Machinist's Hammer.
Den korrekten deutschen Begriff für dieses Werkzeug kenne ich nicht, englischer Schlosserhammer klingt in meinen Ohren aber nicht schlecht:-)

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter

Marc war schneller:-))

Stefan Picker

Danke!

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!
Wenn man "Ball Peen Hammer" oder "Ball Pein Hammer" bei google eingibt, bekommt man einiges an Info´s.
Also Danke und frohes Schaffen,
STefan

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #104434]
das ist ein Treibhammer !
Er heisst so, weil man damit Metall (-bleche) durch Treiben formt.
Es gibt verschiedene Formen, das ist die "normale" Form.
Gruss
reinhold

Gert

Beitrag von Gert »

[In Antwort auf #104437]
"Englischer Schlosserhammer" klingt nicht nur nicht schlecht, sondern stimmt auch. (Gewußt oder geraten ? :) )
Seht mal bei Habero Remscheid nach.

Christian Aufreiter

Danke. Auch wenn englischer Schlosserhammer korrekt ist, glaube ich, in einem Buch diesen Hammer unter der Bezeichnung "Treibhammer" gesehen zu haben.

Christian

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Englische erklärung für 'PEEN'... und mehr

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #104434]
Von mein Chambers 20th Centuary dictionary (un fehlbar!!!).

noun -- a PEEN, PEIN, PENE, PANE is the end of a hammer opposite to the hammering face (as in ball PEIN hammer).

verb -- to strike or work (metal) with a peen; to fix (e.g. rivet) by hammering into place (usually within or over). Origin uncertain -- maybe Norwegian PEN, or German PINNE, or French PANNE.

PINNE?? Ich ken das nur im bezug mit (segel) Boote! Gibt es hier eine weitere Bedeutung?

Von mein Jugend, ich habe einen Schmid gesehen als er plastisch geformt hat... he 'PEENED' the metal. Die Nobel-Hobel von Herr Holtey werden gePEENt!

-g-

Christian Aufreiter

Re: Englische erklärung für 'PEEN'... und mehr

Hallo, Gerard,

danke für die Nachhilfe.
Die erste Bedeutung von peen - nämlich Finne - konnte ich auch herausfinden. Das Formen von Metall, wie du es beschreibst, dürfte tatsächlich als treiben bezeichnet werden, daher erscheint mir Reinholds Übersetzung Treibhammer korrekt.
Das deutsche Wort Pinne könnte mit Finne gleichbedeutend sein. Die Bedeutung im Seglerjargon, davon hatte ich schon einmal mehr Ahnung, lassen wir einmal außer Acht.
Unter der Finne versteht man hierzulande üblicherweise die schmale Schlagseite (darf man dazu schmale Bahn sagen?) des Hammers, nicht zu verwechseln mit dem Finnen, das wäre der Bewohner eines skandinavischen Landes:-)
Übersetzen wir ball peen hammer also am besten mit Hammer mit kugel/-ballförmiger Finne.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten