Dengelapparat
Dengelapparat
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist noch ein wenig früh für diese Frage, aber ich bin auf der Suche nach einem Dengelapparat. Im Internet bin ich fündig geworden, allerdings reicht das Angebot von Geräten für ca. 25,- bis 298,- . Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Dengelapparat? Welcher ist zu empfehlen. Ich habe 2 x im Jahr ca. 2.500 qm Wiese zu mähen.
ein grüßle von
Momo
Re: Dengelapparat
Hallo Momo !
Aus meiner Sicht solltest Du, wenn Du mähen kannst, das Geld zwischen 25 und 80 Euro für gutes Essen ausgeben. Ab 81 Euro von Hand dengeln. Es ist gar nicht so schwer, ich habe es auch gelernt. Schau mal in Forum nach, da gab es vor wenigen Monaten eine Diskussion zu diesem Thema.
Gruß
Bernd
hallo Momo,
dengeln kann man lernen. Es ist nicht schwer. Viele Volkshochschulen bieten Kurse an, auch ein bekannter niederbayerischer Werkzeugversender hat sie im Programm.
Ob die angebotenen Bücher etwas taugen, weiss ich nicht.
Prinzipiell gibt es zwei Stile : flacher Amboss und schmale Hammerpinne (Schlosserhammer) oder spitzer Amboss und flacher Hammer. Ambosse sind bei einem westfälischen Versender zu erhalten. Sie kosten nur wenige Euro.
Welcher Stil bevorzugt wird, ist vermutlich Gewohnheitssache oder landschaftlich verschieden.
Dengeln geht recht schnell, ich brauche ca 1/4 Stunde und ich kann es nicht so gut wie früher die Bauern. Das Ziel ist es, die Schneide zu verdichten und eine Art "Wellenschliff" zu erzeugen. (Eine ganz glatte Sense schneidet nicht so gut). Mit dem Wetzstein kann dann die letzte Schärfe erzeugt bzw. wiederhergestellt werden.
Ich habe ein paar Bauern gefragt : sie dengeln nicht mehr: sie nehmen den Schleifer (Fräsmotor) und einen Kegelstein und schleifen nur noch. Dauert 1 Minute statt 15.
Bernd hat recht : nimm das Geld für den Dengelapparat und geh Essen. Oder noch besser : kauf Dir die beste Sense mit dem besten Griff (ca 80 Euro), die Du bekommen kannst. Auch hier gilt, dass billiges Werkzeug schlechtes Werkzeug ist. Die 15-Euro-Sensen samt Griff aus dem Baumarkt sind nicht mal die 15 Euro wert und die Griffe (Warp) sind von Leuten entworfen, die noch nie gemäht haben.
Gruss
reinhold
der nur 11ar zu mähen hat.
-
[In Antwort auf #104203]
Hallo, schau mal bei VEBEG.de rein, die haben sowas unter Werkzeug oder Sofortverkäufe, Carsten
Hallo, schau mal bei VEBEG.de rein, die haben sowas unter Werkzeug oder Sofortverkäufe, Carsten