Seite 1 von 2
Herstellung von Leimholz
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 09:25
von Rolf Hertenstein
Ermutigt durch die vielen Ratschläge hier will ich mich in den nun endlich bald kommenden Ferien erstmalig mit der Leimholz-Hestellung versuchen. Nun bin ich bei der Suche nach dem passenden Spannsystem auf die hier vom Hausherrn angebotenen Veritas-Leimzwingen gestoßen.
Hat jemand praktische Erfahrung mit den Zwingen - sie machen auf mich einen guten Eindruck. Oder gibt es andere Empfehlungen?
Rolf
Re: Herstellung von Leimholz
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 11:14
von Armin Dreier
Ich überlege mir ob ich nicht dieselben kaufen soll. Das System sieht überzeugend aus. Allzuviel Druck darfst Du von einem solchen System aber nicht erwarten. Ich selbst spanne mit Record Zwingen. Wenn man aber dicke Bohlen (45-60mm) verleimt geht nix über eine Federstahlzwinge. Die hat eben deutlich mehr Druck. Ich leime dann meistens in Kombination. 2-3 Record Zwingen und 2 Ganzstahl Zwingen.
Re: Herstellung von Leimholz
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 11:27
von Benjamin
Hallo Armin,
wieso willst du dir noch ein anderes Zwingensystem kaufen. Pure Neugier?
Es ist doch viel sinnvoller bei einem System zu bleiben, ausser das neue bietet unverzichtbare Vorteile. Oder ist es, weil Weihnachten ist?
Ich frage dich, weil ich auch noch ein System suche, und Anregungen sehr willkommen heiße.
.....Benjamin
Re: Herstellung von Leimholz
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 11:37
von Armin Dreier
Kompromisslos wie ich bin kann ich nur sagen: JEIN!
Der eindeutige Vorteil des Veritas Systems ist die relativ versatzfreie Verleimung. Nach genauerer Betrachtung sind mir aber auch gleich noch 2 Nachteile aufgefallen:
der Spindelhub beträgt 100mm (welcher Depp hat sich denn das Mass einfallen lassen?) Sehr viele Möbel werden in 10er Abständen gebaut, d.h. 30cm Tiefe, 40cm Tiefe, 50cm Tiefe, usw. Mit einem Spindelhub von 100mm liegt man immer genau daneben, da das zu verleimende Brett immer einen Überstand hat den man nacher mit der Säge entfernt (32cm, 43cm, 52cm, usw).
Der zweite Nachteil ist die Habdhabung der Spindelverstellung. Das Ding muss 4cm im Kantholz versenkt sein. Das ergibt nur noch einen "freien" Spindelhub von 60mm. Der Rest muss umständlich über den Kantholz verstellt werden. Funktioniert zwar, doch mit den Record Zwingen ist man schneller.
Ich weiss auch nicht.
Re: Herstellung von Leimholz
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:11
von Rene Holzwurm
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. Kann ich jedem empfehlen, der öfters Leimholz selbst fertigt.Unser Teile (Eigenbau) haben etwas andere Maße, aber es funktioniert einwandfrei. Desweiteren kann mann sich solch ein System auch aus Holz selberbauen, Material nur Holzabfälle. Funktioniert mit zwei gegenläufigen Holzkeilen und wei Anschlägen, sowie einer Verbindungsleiste.
Leimknechte selber bauen *MIT BILD*
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 13:12
von Berthold Cremer
[
In Antwort auf #103939]
Nun will ich ja nicht mit meinen alten Dingen jemand langweilen, aber weil es hier immer wieder neue Leser gibt, sei mir bitte noch einmal der Link auf meine Leimknechte erlaubt.
Kosten pro Leimknecht: vielleicht 1-2 Euro!
Länge: beliebig!
Seit vielen Jahren stelle ich damit mein Leimholz her und kann es nur weiter empfehlen.
Leimknechte:
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/Leimknechte/leimknechte.htmlLeimholz:
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/Leimholz/leimholz.htmlGruß
Berthold

Re: Leimknechte selber bauen
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 13:41
von Rolf Hertenstein
Hallo Berthold,
Deine Seite habe ich latürnich schon häufig studiert. Was mir aber an Deiner Konstruktion nicht klar ist - wie verhinderst Du eine Wölbung der zu erstellenden Platte ?
Offensichtlich ja mit den auf dem Bild zu sehenden Kanthölzern, aber wie sind diese befestigt?
Rolf
Re: Leimknechte selber bauen
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 14:41
von Berthold Cremer
Hallo Rolf!
Die Mechanik ist doch ganz einfach.
Der Teil mit der Schraube zum Spannen ist auf dem Kantholz festgeschraubt. Das Gegenlager wird - je nach benötigter Länge - auf dem Kantholz mit zwei Spax 5 x 60 aufgeschraubt. Dann kann ich das zu verleimende Holz einspannen.
Wenn ich bedenken habe, dass sich das Holz wölben könnte spanne ich noch Leimknechte von der Oberseite auf das Holz.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Sonst einfach noch einmal fragen.
Berthold
Re: Herstellung von Leimholz
Verfasst: Di 14. Dez 2004, 23:06
von Edi Kottmair
[
In Antwort auf #103939]
Habe die Ehre,
bei Woodcraft gibt es auch eine interessante Verleimhilfe (siehe Link). Das ist so ungefähr ein Mittelding zwischen der Scheppach Plano und des Berthold Leimknechts.
Viele Grüße von
Edi
Re: Herstellung von Leimholz
Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 13:40
von Jürgen z.H.
Hallo,
die Idee der Woodcraft Verleimhilfe gefällt mir. Hat jemand Erfahrung wie das Ding verarbeitet ist? Ich habe bei Woodcraft schon oft gute Ideen gesehen, denen es an der qualitativen Umsetzung mangelt. Mit dem Konstruktionsprinzip sollte man aber eine Menge Druck aufbauen können. Außerdem gefällt mir, dass das Leimholz von beiden Seiten am Durchbiegen gehindert wird.
Tschüß Jürgen