Bestoßsystem - etwas anderes

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar

Re: Wangenwiderlager separat eingefügt

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Philipp,

offensichtlich macht der Hobel ordentliche Fortschritte. Ich denke, dass uns allen ein paar Bilder gefallen würden - mir ganz sicher :-)

Gruß
Klaus

Philipp

Ich sehe gerade bei Dir...

Beitrag von Philipp »

...daß Dein Keil das Widerlager oben nicht zu berühren scheint (s. die beiden letzten Bilder auf Deinem Blog). Zwischen den Widerlagerwangen und dem Keil ist ein dunkler Zwischenraum zu sehen. Wie ist das zu erklären? Kein Kontakt in diesem Bereich oder hast Du auch das Widerlager mit Ebenholz verstärkt und nur darauf nicht aufmerksam gemacht?

Bilder von meinem Versuch werde ich einmal hier reinschreiben, will aber eigentiche Deinen Faden nicht aufdröseln.

Schönes Wochenende, Philipp!

Klaus Kretschmar

Re: Ich sehe gerade bei Dir...

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Philipp,

der Keil wurde beidseitig mit Ebenholz aufgedoppelt, er sitzt stramm:-)

Grüße
Klaus

Michael_M

No. 52 Lie Nielsen

Beitrag von Michael_M »

[In Antwort auf #131907]
Hallo Bernhard

ich hatte gerade mit Lie Nielsen in einer anderen Sache zu tun und habe beim Customer Service mal nachgefragt wann denn der #52 chute board erhältlich sei und zu welchem Preis. Hier die Antwort:
"We are expecting to release the No. 52 Chute Board in the fall of this year. However because we have not had a production run of them yet I do not have a price. At this point my best guess would be close to the cost of the Chute Plane itself because it will be made of Iron."

Beste Grüße Michael

Pedder
Re: No. 52 Lie Nielsen

Beitrag von Pedder »

Hallo Michael,

das ist der Hammer, oder? Den unternehmerischen Mut von Thomas Lie-Nielsen kann man nur bewundern! Toll, dass er es möglich macht, diese Werkzeueg zu erwerben.
So hat man immer was zum träumen.

Liebe Grüße
Pedder

bernhard

Re: No. 52 Lie Nielsen

Beitrag von bernhard »

Hallo Michael,

vielen Dank für diese Information. Das Paar wäre ein schönes Weihnachtspräsent.
Allerdings hat LN des öfteren Werkzeug in Aussicht gestellt und dann doch nicht produziert.
Also warten wir in Ruhe ab. Ich komme auch mit dem Bestoßhobel gut klar.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten