Suche nach einem kleinen Grathobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Josef Scheitl

Re: kleiner Grathobel link nach Kanada

Beitrag von Josef Scheitl »

Hallo Pedder,

danke für den Link! Der Entwurf sieht recht interessant aus, aber über die Größe (Länge) des Hobels sagt der Autor ja nichts. Mir selbst wäre ein kleiner aus Metall (LN?, Veritas?) letzten Endes lieber. Aber - ich habe ja jetzt einen, der mir durchaus zusagt!

Liebe Grüße!
Josef

Johannes M

Re: kleiner Grathobel link nach Kanada

Beitrag von Johannes M »

Hallo Pedder,
danke für den Link, aber ich finde den Tausch-Hobel (welch schöne Zweideutigkeit) eleganter.

Es grüßt Johannes

Pedder
Testat :o)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #123598]
Hallo Holzwerker,

ich durfte gestern Abend diesen Hobel ausprobieren und möchte kurz davon berichten.

Die Verarbeitung ist, wie auf den Bildern zu erkennen, sehr fein ausgeführt. Der Hobel fühlt sich geradezu seidig an.

Der Rücken ist filigran ausgeführt, da wünscht sich meine Pranke was breiteres. Aber nach ein paar Hobelzügen habe ich mich daran gewöhnt.

Das Schnittbild ist an beiden Seiten perfekt. Die Schulter ist sehr sauber die Fläche der Gratfeder glänzt fast, obwohl es ja Hirnholz ist. Dadurch ist sie leichtin die Gratnut einzuführen. Der Hobel schneidet so gut, dass es am Ende der Feder nicht zu den Ausbrüchen kommt, die ich von meinem antiken Grathobel kenne. Und ja, der Hobel ist nicht zum Stopfen zu bringen.

Disclaimer: Dieser Bericht ist nicht mit Alex abgesprochen. Ich durfte den Hobel auch nicht behalten, sondern habe ihn brav da gelassen. Trotzdem sollte ich erwähnen, dass ich durch ein vorzügliches Abendessen sehr positiv gestimmt war. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Alexander Tausch

*wow* :-O

Beitrag von Alexander Tausch »

Dankeschön Pedder :-)

Viele Grüße,
Alex

Antworten