Hobelzahnsäge ("Drumsäge")

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Wolf
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Laßt mal gut sein...

Beitrag von Michael Wolf »

[In Antwort auf #114925]
Hallo,
ist das ein Hersteller, der meist für andere Marken arbeitet ( Lohnbetrieb).
Oder Ist die Ähnlichkeit zum Beispiel beim kleinen Fuchsschwanz mit dem einer Firma aus den südöstlichen Baden Württemberg rein zufällig.
Viellleicht kennt ja jemand die Antwort.

Gruß Michael



Siegfried Kreienbrink

Re: Schottsäge?

Beitrag von Siegfried Kreienbrink »

[In Antwort auf #96801]
wir haben eine nachgebaut und steht in unserem Museum. viele weitere interessante, natürlich historische, werkzeuge und techniken kann man bei uns bestaunen. wir sind noch am beginn dieser ausstellung und können auch hilfe und unterstützung gebrauchen. wir geben sie nach unseren möglichkeiten auch weiter.
interessante details sind z.b. auch der nachbau eines flammhobels (funktionstüchtig und patentiert), flammstock, historische handwerkstechniken können erlernt werden sowohl im tischler-, zimmerer- oder maurerhandwerk.
facharbeiter für restaurierungsarbeiten, restaurator im ...handwerk, betrieb für dnkmalpflege können abschlüsse erworben werden. berufsabschlüsse im handwerk überhaupt.
bei interesse meldet euch s.kreienbrink@bfw-bb.de



Johannes Thiele
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schottsäge?

Beitrag von Johannes Thiele »


hallo, wo befindet sich die Ausstellung?
Auch ich habe eine ziemlich umfangreiche Sammlung an Holzbearbeitungswerkzeugen, u. a. befinden sich mehrere Schottsägen unterschiedlichster Form in meinem Bestand.
Seit kurzem habe ich einen Bauernhof, Bj. 1838 übernommen, wo auch landwirtschaftliches Gerät von der Dreschmaschine über Eggen, Pflüge, Hungerrechen bis zum Original-Bienenkorb vorhanden sind. Hierfür suche ich echte Interessenten.
mfG Johannes



Heid K.

Re: Schottsäge?

Beitrag von Heid K. »


Hallo Siegfried
Nach einigen Recherchen habe ich auch in ALTEN Lexikons keine Antwort auf den Namen Schott.... gefunden. Entweder ein Schreibfehler oder eine ortsübliche Bezeichnung.
Gruß Kurt


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Schottsäge?

Beitrag von Urs »


Hallo Kurt

Wenn Du die alte Diskussion aus dem November 2003 nachliest, erfährst Du schon einiges.

Nichts gegen alte Lexika, aber Google findet in diesem Fall sogar eine bebilderte Begriffserklärung.

Ob das Gefundene auch stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ich warte allerdings gespannt, dass Siegfried uns Näheres zu seinem Museum berichtet.

Gruss

Urs



Antworten