Ärger mit Festool Rotex 150 FEQ

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag

Total OT aber etwas fürs Gemüt. *Bilder'

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #44820]
Hallo,

nachdem es hier seit längerer Zeit mal wieder etwas hitzig zugeht (im Gegensatz zum stillen Forum :) ) bringe ich einen kurzen Einwurf, der wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun hat; der aber vielleicht trotzdem freut - wegen der Kinder (das Gestell wurde ja schon an anderer Stelle verrissen).

Wenn das Gestell fertig ist, werde ich es schon noch mal im richtigen Thread auch einstellen. Die Kinder haben in jedem Fall ihren Spaß. Und ich auch.

Viele Grüße
Christoph

Tino

Re: Ja den meine ich

Beitrag von Tino »

[In Antwort auf #44917]
Hallo Heiko,

ahh Ok dank Deiner Erklärung glaube ich nun das Prinzip zu verstehen bzw. wofür das flache Teil gedacht ist. Es ist quasi als eine Art engerer Deckel für den zuvor gezeigten Plexi-Spanabsaugungseinsatz gedacht.

Das im vorherigen Posting Abgebildete fehlte leider bei meiner gebrauchten (...war dem Vorbesitzer abhanden gekommen und somit habe ich da nur den Parallelanschlag plus zugehörigem Plexiglas, den Führungsadapter und halt dieses flache Etwas). Aber ich habe die fehlenden Teile einmal der Vollständigkeitshalber über meinem Fachhändler um die Ecke geordert und werde dann mal schauen wie deren Zusammenspiel dann klappt.

Danke für die Auskunft und Gruß

Tino

Heid Wolfgang

Re: Ärger mit Festool Rotex 150 FEQ

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #44820]
Hallo Bernhard!
Ich kann deinen Unmut über daß Service von Festool voll verstehen.Ich bin aber überzeugt dass es sich hier "will nicht direkt von einem Einzelfall sprechen" um einen der wenigen ausnahmefälle handelt. Ich kenne solch ähnliche Fälle auch von anderen Marken-Artikel Hersteller. Beim Kauf wird einem weis Gott das Blaue vom Himmel versprochen. Die Realität schaut in Ausnahmefällen meist dann anders aus.Ich an deiner Stelle würde deinen Unmut in einem freundlichen Brief an die Geschäftsleitung von Festool kundtun. Ich bin überzeugt davon, daß sich mit der Firma und dir alles zum Guten wendet.
Es ist schon erstaunlich,obwohl das ja gar nicht deine Absicht war, mit welch Emotionen dieser Beitrag geführt wird.Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du bald wieder im Besitz deiner Rotex bist und damit viele schöne Arbeitsstunden in deiner Werkstatt verbringen kannst.
Viele Grüße aus dem Mühlviertel Wolfgang

Dietrich

Wunderbare Bilder

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #44947]
Hallo Christoph,

die Kinder haben die Kletteranlage viel besser angenommen als das Forum, sehr schön!

Gruß Dietrich

Dietrich

Re: Metabo Duo eine Alternative?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #44913]
Hallo Heinz,

zu viel der Ehre.

Ernsthaft, der DUO ist kein direktes Konkurenzprodukt zum Rotex, aber er schleift gut, wenn auch nicht so aggressiv. Die Erwärmung hält sich sehr in Grenzen, mehr als Körpertemperatur hatte mein DUO noch nie. Seine Vorteile liegen in der komfortablen Einhandführung, und bei der geringen Vibration.

Leider wurde der DUO kürzlich abgelöst, viele Händler werden aber sicher noch den DUO haben. Das neue Modell nennt sich Turbo, verfügt aber auch über 2 Schwingkreise.

Übrigens, die Lücke zum Rotex habe ich mit dem Winkelpolierer PE 12/175 geschlossen. Beide Maschinen dürften in etwa das kosten was Festo für den Rotex nimmt.

Gruß Dietrich

Roland Heilmann
Re: Total OT aber etwas fürs Gemüt. *Bilder'

Beitrag von Roland Heilmann »

[In Antwort auf #44949]
Hallo Christoph,

da möchte man nochmal Kind sein und fröhlich die Freuden eines sonnigen Tages mit einfachen Beschäftigungen genießen. Danke für die Bilder.

Welche Farben/Hersteller hast du verwendet?

Gruß aus München

Roland Heilmann

Bernhard

Vielen Dank

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #44939]
Tobias,

Deine Aussage zur Hitzeentwicklung deckt sich mit der Aussage, die Christian von Festool erhalten hat.
Wenn man den Kommentaren hier folgt, haben einige Anwender - auch bei Dauerbelastung - kaum Temperatur an der Maschine und andere räumen ein, daß doch erhebliche Hitzeentwicklung entsteht. Dies wird von Festool offensichtlich mit einer höheren Leistung gegenüber dem alten ROTEX erklärt. Jetzt drängt sich förmlich die Frage auf, was für eine Leistung hat der neue Rotex, der nicht so warm wird? Hier wird doch nicht schlüssig argumentiert, oder?
Ich möchte jetzt nicht spekulieren, ob Festool irgendwann irgendwas an dem Modell geändert hat.
Für mich steht fest, ich war mit der Schleifleistung des alten ROTEX sehr zufrieden und möchte mir eine höhere Schleifleistung nicht durch - für mich - unakzeptable Hitze erkaufen.

Grüße

Bernhard

Georg

Re: Metabo Duo eine Alternative?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #44954]
Ganz so "billig" wirst du nicht wegkommen. Die Kombination Duo und Winkelpolierer ist schon ca 70€ teurer wie der Rotex.
Die Frage ist aber, ist es nicht sinnvoller, zwei Maschinen zu haben, damit man nicht dauernd umrüsten muß? Mir persönlich wäre das lieber.
Was den Ursprung dieser ganzen Diskussion angeht: Ausreißer oder teilweise auch grundsätzliche Fehlkonstruktionen gibt es bei nahezu allen Firmen, ich erinnere nur an die Diskussion über heiße Getriebegehäuse bei Bosch Stichsägen vor einiger Zeit.
Daß die Abwicklung der Reparatur bei Bernhard so schleppend und mit unbefriedigendem Ergebnis verlief finde ich auch bedenklich, vor allem bei so einer Firma wie Festool. Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht,daß wenn man bei Garantiefällen oder Reparaturen über den Händler geht, man häufig auf verlorenem Posten steht.
Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal einen Garantiefall mit meiner Metabo-Stichsäge. Da bekam ich vom Händler erst einmal die Auskunft, oh heute ganz schlecht, denn gestern war der Abholservice da und der kommt erst wieder nächsten Mittwoch. Damit war eine Woche schon einmal weg, ohne das an der Maschine irgend etwas gemacht wurde. Als ich dann nach drei Wochen einmal vorsichtig nachfragte, ob meine Stichsäge zurück sei, mußte mir ein peinlich berührter Angestellter mitteilen, daß die Säge vergessen wurde abzuschicken und immer noch beim Händler im Regal lag. Der Geschäftsführer war dann aber so kulant und hat mir eine neue Säge mitgegeben.
Nach diesem Erlebnis habe ich mir dann aber einen neuen Händler gesucht.
Ansonsten hatte ich bisher das Glück keinen Reparaturservice in Anspruch nehmen zu müssen, so daß ich über das Verhalten der einzelnen Hersteller im Servicefall nichts sagen kann.

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #44955]
Guten Morgen Roland,

die Farbe ist von Consolan. Das Holz wurde zweimal gestrichen. Die Verarbeitbarkeit war hervorragend, die Haltbarkeit ist es laut unserem Architekten auch.

Viele Grüße
Christoph

Roland Heilmann

Beitrag von Roland Heilmann »

Hallo Christoph, danke für die Info. Werde mal bei Consolan anfragen, ob das Produkt auch für Renovierungsanstriche von Holzfenstern geeignet ist.

Schönen Tag

Roland

Antworten