[
In Antwort auf #44954]
Ganz so "billig" wirst du nicht wegkommen. Die Kombination Duo und Winkelpolierer ist schon ca 70 teurer wie der Rotex.
Die Frage ist aber, ist es nicht sinnvoller, zwei Maschinen zu haben, damit man nicht dauernd umrüsten muß? Mir persönlich wäre das lieber.
Was den Ursprung dieser ganzen Diskussion angeht: Ausreißer oder teilweise auch grundsätzliche Fehlkonstruktionen gibt es bei nahezu allen Firmen, ich erinnere nur an die Diskussion über heiße Getriebegehäuse bei Bosch Stichsägen vor einiger Zeit.
Daß die Abwicklung der Reparatur bei Bernhard so schleppend und mit unbefriedigendem Ergebnis verlief finde ich auch bedenklich, vor allem bei so einer Firma wie Festool. Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht,daß wenn man bei Garantiefällen oder Reparaturen über den Händler geht, man häufig auf verlorenem Posten steht.
Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal einen Garantiefall mit meiner Metabo-Stichsäge. Da bekam ich vom Händler erst einmal die Auskunft, oh heute ganz schlecht, denn gestern war der Abholservice da und der kommt erst wieder nächsten Mittwoch. Damit war eine Woche schon einmal weg, ohne das an der Maschine irgend etwas gemacht wurde. Als ich dann nach drei Wochen einmal vorsichtig nachfragte, ob meine Stichsäge zurück sei, mußte mir ein peinlich berührter Angestellter mitteilen, daß die Säge vergessen wurde abzuschicken und immer noch beim Händler im Regal lag. Der Geschäftsführer war dann aber so kulant und hat mir eine neue Säge mitgegeben.
Nach diesem Erlebnis habe ich mir dann aber einen neuen Händler gesucht.
Ansonsten hatte ich bisher das Glück keinen Reparaturservice in Anspruch nehmen zu müssen, so daß ich über das Verhalten der einzelnen Hersteller im Servicefall nichts sagen kann.