Klarnamenzwang abschaffen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Andi »

[In Antwort auf #70855]
Hallo Guten Abend,

jetzt wo ich meinen Namen (Blues) in Andi umbenannt habe, bin ich aber jetzt dafür das das so bleibt. :-)

Aber dürfte ich eine kurze Anmerkung machen. Bitte nicht falsch verstehen.

Die Software des Forums, oder besser die Plattform gehört modernisiert.

Dieses "unter einander geschreibe mit "Re..." ist 80 er Jahre. Die anderen Kollegen aus dem anderen Woodworking Forum haben echt einen netten Server + Software.

Wenn ich ehrlich bin hat mich das in der Vergangenheit und schreckt mich heute noch ein bißken ab hier was zu schreiben.

Bis denn

Andi.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andi,

es gibt kein anderes "Woodworking-Forum" es gibt aber "Woodworker". nur erkenne ich nicht warum das Forum Woodworker wegen anderer Software besser sein soll.
Dort wird hauptsächlich in Profi fragt Profi und Neuling fragt Profi unterteilt. Im einen Teil findet man vorwiegend "Gelernte" (in positivem Sinne) deren Themen haben mit Hobbyholzwerken nichts zu tun, im anderen Teil gibt es größtenteils Kaufberatung rund um Maschinen und Elektrowerkzeuge.
Ausladende Projekt-Diskussionen und Vorstellungen muß man suchen.
Mag sein das hier ein höheres Durchschnittsalter vorherrscht, dafür aber auch (gefühlt) mehr Leidenschaft ums Holz und Werkstatt.

Die wöchentlichen Diskussionen um PTS 100, "Holzkraftmeyer"-Maschinen und 122€ Dschunken-ADH finden hier kaum noch statt, wenn ich es mal so sagen darf.

Gruß Dietrich

Manuel Zeiler
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Feb 2016, 22:07

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Manuel Zeiler »

[In Antwort auf #70848]
Nabend!

Ich schon wieder. Martin hat hier sehr viel wahres gesagt. Zumindest kann ich Ihnen bei fast allem beipflichten. Vielleicht liegt es ja wirklich (nicht bei allem) am höheren Altersunterschied. Die jüngere Generation ist andere Umgangssitten im Internet gewohnt. Ich möchte hier nicht sagen "die alten machen alles falsch und die jungen richtig". Keineswegs! Aber wenn man sich die Diskussion hier und auch in anderen Themen durchliest so schimmert doch desöfteren eine gewisser "Belehrungswahn" durch. Sei es weil man den falschen Namen gewählt hat oder weil man das falsche Werkzeug favorisiert.

Ich habe vorhin die Seite geöffnet und bin in 2 Threads innerhalb kurzer Zeit darauf gestossen.

Beim ersten Mal weil jemand eine Maschine nicht nach BG Vorschriften abgelichtet hat.
Beim zweiten wurden Forennamen vertauscht.

In beiden Fällen ist das nicht unsachlich oder beleidigend geschehen. Aber doch schimmert halt der Oberlehrer durch. Gerade das schreckt mich ab hier aktiver mitzuschreiben. Natürlich erwarte ich Feedback auch kritisch. Aber ob ich es in dieser Form wie es zur Zeit hier von einigen praktiziert wird haben will. Weis ich nicht so recht.

Vielleicht sollten wir alle einfach mehr beitragen und gleichzeitig etwas toleranter werden ohne natürlich den hohen Standard des Forums zu verlieren.

Gruß

Pedder
Beiträge: 5690
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Andi,

[Blues] besteht ja noch und [Andi (Blues)] wäre auch noch frei.

Wenn Dich das untereinander Re: stört, wechsle in die Guestbook Ansicht. (s.weiter oben hier im Thread mein Beitrag"Ansicht ändern")

Ja, beim worker ist mehr Verkehr. Für einige Themen (Kaufberatung) ist die dortige relative Unabhängigkeit perfekt und es posten in Teilbereichen sehr fachkundige
Mitglieder (Öle, Restauration,Beschläge). Aber es ist auch wirklich schwer, Holzbearbeitung aus den ganzen Threads über TS55, OF 1400,
Rotex, Hochbetten, Terassenbau und Ölen rauszufiltern. (Die Zahl der Beiträge über das Ölen von Terassen oder Hochbetten muss zehnstellig sein.)

Ich sehe das eher als gegenseitige Ergänzung mit relativ kleiner Schnittmenge, auch wenn es da in letzter Zeit Verschiebungen in Richtung worker gegeben hat.

Liebe Grüße
Pedder



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

na, da hast Du aber eine schöne Grundsatzdiskussion angestossen, lieber Pedder:-)

Meine Meinung: Laßt uns bei den Klarnamen bleiben und auch bei den einsehbaren mail-adressen. Ich weiß nicht, ob sonst so schöne Regionaltreffen zustände kommen würden. Wichtiger aber ist für mich der Diskussionsstil, auch wenn ich in einem anderen thread auf zwei aktuelle Entgleisungen hingewiesen habe. So was ist immer schon mal vorgekommen. Im schlechtesten Fall mußte die Diskussion vom Moderator gelöscht werden, in besseren Fällen hatten die Streithähne ein Einsehen.

Wir haben doch nichts zu verbergen wenn wir über unser Hobby diskutieren. Es wird schließlich nicht über Weltanschauungen geredet. Und wie schon gesagt wurde finde ich mich in Telefonbüchern usw. mühelos wieder.

Vielleicht noch ein Wort zur Forensoftware:
Nachdem der Server von Heinz Rösch eingeschlafen war haben Dieter und Gerhard einen - wie ich meine - einfachen Weg gefunden, hier Bilder einzustellen. Daß es vielleicht anders schneller und einfacher ginge streite ich nicht ab, aber man muß auch mal sehen, daß Dieter diese Foren für uns kostenfrei zur Verfügung stellt. Und da er nicht nur für sich, sondern auch für seine Mitarbeiter Verantwortung hat ist es auch eine Kostenfrage, was er sich hier leisten kann und will.

Was ich anregen möchte:
Warum ist die Grundeinstellung der Foren nicht auf "Gästebuch" ???
Nicht jeder kommt gleich drauf, das umzustellen und in der Grundseinstellung jetzt ist es sehr schwer, Artikel im Kontext mit anderen zu lesen.

Außerdem wäre es schön, wenn man auch aus der unteren Menüleiste in die Foren/Markt gehen könnte.

Ein Wort zu fehlenden Beiträgen:
Es gab immer mal wieder Zeiten, wo kaum neue Themen auftauchten und auch wenig Projekte vorgestellt wurden und wie von Geisterhand war die Themenliste dann plötzlich wieder ellenlang. Wie ein Studienkollege, der in den öffentlichen Dienst ging mal sagte: "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt mehr Zeit, kommt Oberrat". Also etwas Geduld. Und: viele grundsätzlichen Dinge wurden schon diskutiert, kann man also über die Suchfunktion finden.

Zu den Blogs:
Eigentlich finde ich die ganz nett, denn dort wird häufig sehr ausführlich ein Projekt vorgestellt.
Was mich stört ist, wenn nur verbal auf den Blog verwiesen wird. Ein Bild des Fertigen Projektes und die Neugier ist geweckt.

Aber was ist, wenn der Blogger seinen Blog löscht? Ich denke mal : Alles futsch! (Siehe Bildserver von Heinz)

Gruß
Heinz

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

"Forumshengst30cm"... gibtes schon mehrmals...

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #70789]
...vielleicht nicht mit Name... aber im Verhalten!

The primadonnas should concentrate more on the theme (let me remind them... woodworking!), and less on eachother.

-ger-

blues

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von blues »

[In Antwort auf #70881]
Hallo Pedder,

wie Dietrich schon schreibt, bin ich deshalb auch in dieses Forum gekommen. Das andere Forum ist spitze, allerdings ist das "Neuling fragt Profi" wie Dietrich schon schreibt, ab und an übers Ziel hinaus geschossen. Weil ein Hobby Holzwerker der anfängt, braucht keine FKS für 5000,-. Und Aussagen das es sonst nicht möglich ist, ein grades Brett zu schneiden, sin ab und an etwas übertrieben. Klar das ein Handwwerker, der Geld damit verdient, andere Ansprüche hat und haben muss, weil Zeit ist Geld.....Aber Zeit kostet unser eins ja wenig.....

Die Ansicht in der Gästebuchansicht ist viel besser.

Vielen Dank Pedder !

Gruß Andi, der auch ohne Blues leben kann :-)

Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Andi »


Grins, Blues war noch gespeichert.......sorry

Gruß Andi

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: mein Zwischenfazit II oder selbst ist der Fori

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #70857]
Hallo allerseits,

nach mehrmaligem Durchlesen der Beiträge komme ich nicht umhin, auch etwas dazu schreiben.

Ich würde meinen, daß es sich etwa die Waage hält, was Leute betrifft, die für die Abschaffung von Klarnamen sind und solcher, die weiterhin einen zumindest einigermaßen realen Namen wünschen. Zumindest bei den Leuten, die sich dazu geäußert haben.
Eine objektive Aussage ist schwer, mehr als meine persönlichen Ansichten kann ich dazu auch nicht schreiben.

Ich bin für die Beibehaltung von echten Namen, weil ich mich persönlich viel lieber so "unterhalte". Die hier bis jetzt beibehaltene Form setzt sich deutlich vom übrigen Netz ab und das empfinde ich als sehr angenehm. Martin W. hat es schon geschrieben:
Kommunikation ist eigentlich etwas hochklompiziertes, es ist auch ein Wechselspiel von Wertschätzung gegenüber seinem Kommunikationspartner. Vor diesem Hintergrund kommuniziere ich lieber auf persönlicher Ebene, so wie ich es im richtigen Leben auch mache. Wie will man z.B. mit der Anrede (=Pseudonym) Holzwurm, Kleistermaxe, Hobelwilli, Sägenkarl oder so ähnlich dem gerecht werden? Irgendwie schwer vorstellbar.

Dem schließe ich mich vollkommen an.
Ich mache die hohe Qualität der Beiträge und den guten Umgang untereinander zu einem großen Teil an den echten Namen fest. Und auch am für manche erst mal ungewohnt-spießig-bürgerlich-antiquiert-ernsthaft erscheinendem Verhalten auf Beiträge (das aber für mein Verständnis zu 99% herzlich oder zumindest gut gemeint ist - und es gibt wenig Beiträge, die ich nicht lese).

Warum sollte man die Namen vollkommen freigeben? Nur weil sie nicht mehr zeitgemäß sind? Wer gibt vor, was zeitgemäß ist?
Der Datenschutz wurde angesprochen - insbesondere im Netz sehe ich den auch als sehr wichtig an. Irgendjemand hat ja bereits geschrieben, daß man die Pasta nie mehr ganz zurück in die Tube bekommt. Sicher läßt man die Hose aber weit mehr herunter, wenn man dauerhaft z.B. seinen täglichen Bedarf bargeldlos einkauft oder seine persönlichen Daten bei den großen Netzverkäufern oder sog. Sozialen Netzwerken hinterlegt hat.
Wen soll es interessieren, ob man nun mit realem Namen eine Schränkchen aus geöltem Eichenholz sehr schön findet oder zum Zinken lieber eine Rückensäge verwendet, insbesondere wenn sich mit dem Namen keine weiteren greifbaren, persönlichen Angaben verbinden lassen?

Kennt man sich nicht persönlich, kann den tatsächlichen Namen sowieso niemand kontrollieren, ich könnte mich also auch seit Jahren z.B. als Stefan Weigand oder Jens Müller anstatt als Andreas Winkler hier angemeldet haben.
Aber eben die hier betriebene Variante mit Vor- und Nachnamen (zumindest über weite Strecken) sehe ich entscheidend für die Qualität des Forums, und da ist es vom Prinzip her erst mal egal, ob sie nun real sind oder nicht.
M.M. ist die Schwelle sehr viel größer, als z.B. Markus Eckstein einfach mal mehr oder weniger unüberlegt rauszupoltern oder jemanden anzustänkern, wie es z.B. als Feinschrauber24 wäre. Auch bzw. vor allem (!) weil die ganz große Mehrheit der Teilnehmer hier mit einem realen Namen angemeldet ist, so entsteht ein gewisses "anständiges" Umfeld oder Klima. Schwer in Worte zu fassen, ich hoffe, es wird klar, was ich meine.
Auf Herauspoltern oder Stänkern kann ich persönlich in dem Umfeld hier gerne verzichten, weil es nichts mit Holzwerken zu tun hat. Wenn ich das haben will, gehe ich woanders hin.

Wahrscheinlich würden sich tatsächlich mehr Leute anmelden und auch mehr Beiträge erscheinen, wenn man weniger Wert auf einen klaren Namen legen würde. Ich persönlich verzichte aber gern auf Beträge von xyz69 ála “will mir eine saege zulegen. kein baumarktschrott festool ts 55 oder mafell welche ist besser für mich? oder doch makita oder metabo. wo kriege ich die billig her”.
Eine Aussage über die Zukunft zu treffen, ist natürlich schwierg. Ich denke aber, daß Ton und Umgang deutlich rauher werden wird und sich einige “verdiente” Mitglieder (noch weiter) zurückziehen werden, sollte man sich mit jeglichem Phantasienamen anmelden dürfen. Sicher kämen auch immer wieder lesenswerte Beiträge und "verdiente" Mitglieder nach, bei weniger freundlichem Umgang aber zahlenmäßig sicher nicht mehr. Das ist zumindest meine Meinung.

Niemand wird gezwungen oder verpfichtet, sich hier anzumelden. Wer das Forum aber auch nur über ein kurze Zeit verfolgt, wird merken, daß der Umgang untereinander sehr anständig und freundlich ist. Es gibt hier beinahe keine blöde Frage oder blöden Beitrag, sofern sie bzw. er vernünftig vorgetragen wird. Und schon gar keine Projektvorstellung, derer sich der Hersteller schämen o.ä. muß. Niemand braucht Bedenken zu haben, einfach abgebügelt zu werden. Und das sollte einem doch wert sein, sich mit seinem echten Namen anzumelden.

Gruß, Andreas


Betula

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Betula »

[In Antwort auf #70856]
Hallo allerseits,
hier schreibt also auch jemand unter Pseudonym....
Auch ich habe mich angemeldet und hatte dieses Thema, nachdem ich viele Pseudonyme gesehen hatte als veraltet angesehen. Wie sich zeigt ist es jedoch noch viel diskutiert.
Ganz offen: unter meinem Klarnamen hätte ich mich nicht angemeldet, auch wenn ich bestimmt kein Interesse an Krawall o.Ä. habe. Auch habe ich größten Respekt vor Admins, die ein solches Forum betreuen und auch mal nach der Einhaltung der Regeln schauen.
Dennoch frage ich mich, ob die Klarnamen so viel bringen wenn sie nicht überprüft werden.
Ich habe den Eindruck, dass es in diesem Forum doch zum glück sehr nett und gesittet zugeht.
Warum hätte ich mich nicht unter meinem Klarnamen angemeldet?
Ich bin der Meinung, dass jeder, der sich etwas mit Texten in Foren etc im Internet beteiligt, eine seeeehr breite und dauerhafte Spur hinterlässt. Diese kann von anderen sehr einfach und effektiv zu einem Profil einer Person zusammen gesetzt werden, wenn dies unter einem nicht gerade häufigen Klarnamen geschieht.
Muss jeder wissen, in welchen Foren ich unterwegs bin? Ob ich über Werkzeuge diskutiere oder Reite, Angle etc?
Wenn dies überall von jedem sichtbar wäre, würden sicher bald Abeitgeber und Versicherungen wunderbare Profile zur Risikoabschätzung abrufen können ....
Man kann sich hier sehr vieles vorstellen.
So viel hierzu von meiner Seite.
Und: Auch ich finde dieses Forum sehr gut und wäre froh wenn ich auch unter meinem Pseudonym teilnehmen dürfte.
Ansonsten würde ich mich wohl nicht weiter beteiligen wollen, da ich mich grundsätzlich nicht mit Klarnamen anmelden würde.
Ich hoffe, dass ich hiermit niemandem ein Problem bereiten werde.

Viele Grüße
B.


Antworten