Holzwurm im Nußbaumholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
georggraz

Re: Holzwürmer vergasen

Beitrag von georggraz »

[In Antwort auf #97251]
Hallo!

Ich habe den Vorschlag mit dem Hirschhornsalz aufgegriffen und nach gemacht. Das war nicht ganz so einfach wie vor mir beschrieben:
Das einzelne Teelicht war viel zu schwach, um das Hirschhornsalz zu zersetzen. Nun, mit etwas Experimentieren ist es mir gelungen, ein "Turbo-Teelicht" mit stärkerem Docht aus einem Stückchen Schnur zu basteln, das das schafft. Das Salz hat herrlich gestunken, die Plastikverpackung hat die Hobelbank auch, wie die Schnüffelprobe ergeben hat, dicht gehalten. Als gründlicher Mensch habe ich täglich eine relativ große Ladung Salz umgesetzt. Dabei hat sich heraus gestellt, dass von der Ladung des Vortages nichts mehr zu riechen war. Nach einer Woche intensivem Vergasen sind mir drei Weberknechte, die ich unter der Hobelbank übersehen hatte, munter entgegen gekrabbelt.
Was einem Weberknecht, der die volle Ladung abbekommt, in keinster Weise schadet, kann auch einem hinter Holz und seinem selbst produzierten Holzmehl verbarrikadierten Holzwurm nichts tun. Der Versuch war also lieb gemeint, aber sicher völlig wirkungslos. Lebkuchenzutaten sind kein geeignetes Mittel, Holzwürmer zu bekämpfen.
Jetzt versuche ich es mit Pyrethroiden, hoffentlich mit mehr Erfolg.

lg!
georg

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzwürmer vergasen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

in der Sauna erhitzen! Nach einer halben Std mit 55°C Kerntemperatur lebt nix holzschädigendes mehr
(außer Bibern und Menschen).

Gut Holz! J.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwürmer vergasen

Beitrag von Georg »


Hallo Namensvetter
Warum so umständlich? Beim zersetzen von Hirschhornsalz entsteht Ammoniak. Du hättest also genausogut ein Schälchen mit Salmiakgeist nehmen können. Hätte genauso funlioniert.

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzwurm im Nußbaumholz

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #97924]
Hallo

Hast Du es schon mit Salzwasser versucht?
Mit gesättigtem Salzwasser mehrere Tage hintereinander gut einpinseln hat bei meiner Kellertür geholfen. Den Hinweis habe ich von einem Tischler, der es zuletzt bei seinem frisch gebautem Bett anwenden musste.

Gruß,
Rafael

Pedder
Beiträge: 5693
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Nach 10 Jahren ....

Beitrag von Pedder »


sollte der Wurm entweder fertig sein oder hin..

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Verrutscht

Beitrag von Rafael »


Mist,

ich habe eigentlich auf die aktuellen Beiträge zum Vergasen antworten wollen. Da ist wohl etwas verrutscht.

Rafael

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

bitte..Begasen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #138336]
das Auftauchen einer Überschrift mit dem Wort "vergasen" hat mir großes Unbehagen bereitet. Ohne Vorwurf, und ohne das jetzt diskutieren zu wollen: Der korrekte Ausdruck aus der Schädlungsebekämpfung ist "Begasen" und vermeidet allzu naheliegende schreckliche Verbindungen, sollte darum verwendet werden.

Danke!

Friedrich

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: bitte..Begasen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Friedrich,

begasen ist schon der richtige Ausdruck, aber wenn dann Tierchen drin sind werden die durch's begasen vergast :-))

Schönen Sonntag

Heinz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Holzwurm im Nussbaumholz

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #138341]
He Leute

Das war mein erster Beitrag in diesem Forum, ich kann mich noch gut daran erinnern und was ist daraus geworden?
Für alle die es noch nicht wissen, in Ermangelung einer eigenen Hompage ich hab einige meiner Beiträge unter meinem Benutzerprofil eingestellt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/profile/id/franz+kessler

Gruß Franz

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: bitte..Begasen

Beitrag von joh. t. »


hallo heinz, das ist eine wortwahl und hat mit unserer vergangenheit zu tun. deswegen begasen. man begast das holz. in köln ist ein sehr guter schädlingsbekämpfer, der macht das mit co2. klappt sehr gut!!!

vg johannes

Antworten