Klarnamenzwang abschaffen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1272
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwischenfazit: Ein Wunsch

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #70833]
Hallo Michael,

auch wenn sie weniger mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, da hast Du eine sehr gute Idee formuliert. Manchmal steckt man (ich) in der Bredouille zu entscheiden, ist es mehr das leise oder das laute Forum, wenn man einige Arbeitsschritte mit Maschine durchgeführt hat. Die Entscheidung fälle ich dann nach der überwiegend erledigten Arbeit. Dies war auch neben der damaligen Bildereinstellmisere mein Grund, meinen Blog ins Leben zu rufen. Die Pflege beider Medien hat sich als sehr arbeitsintensiv herausgestellt. Aber ich werde auch hier wieder mehr veröffentlichen und kommunizieren, denn dieses Forum bedeutet mir sehr viel.

Herzlichen Gruß

Uwe

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

mein Zwischenfazit II oder selbst ist der Forianer

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #70835]
Daher lieber Pedder wünsche ich mir, dass du die Leute ruhig weiter darauf hinweist, vielleicht mit ein bisserl mehr Vorsicht, etwas weniger vorwurfsvoll, da wohl alle Neuen davon ausgehen, dass Klarnamen in einem Forum zunächst einmal ungewöhnlich sind und nicht jeder zuerst die kompletten Forumsregeln durchlesen möchte.


Hallo Martin,

das darfst Du gern selber erledigen, ich möchte das nicht mehr machen.

Ansonsten stimmt es mich nachdenklich, dass ich auf das Zwischenfazit mehr Feedback bekomme, als Florian auf seine zeitgleich eingestellten Projekt-Beiträge.

Regelmäßiges Feedback und ein Willkommensgruß an Neumitglieder kann doch jeder leisten, ohne dafür Tischlermeister oder Forumsmitglied der ersten Stunde sein zu müssen.
Das würde aus meiner Sicht die Attraktivität dieses Forums erhöhen.

Liebe Grüße
Pedder

Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #70837]
Hallo Leute,

bei dem Thema schlagen zwei Herzen in mir. Anfangs habe ich mir schwer getan unter meinem echten Namen zu schreiben, da es schlichtweg unüblich ist. Ich gehöre noch der etwas jüngeren Generation an - bilde ich mir zumindest ein - und so bin ich in anderen Foren immer unter einem anderen Namen zu finden. Um es konkreter zu machen, man findet mich in Foren von/zu Egoshootern unter meinem Pseudonym "Snowpunk" (wie hättet Ihr auf einen Snowpunk reagiert?). Hier sprechen sich alle/viele mit Pseudonym an und der Ton ist durchwegs gut. Selbst wenn man uneins ist wird fair aber hart um die Sache gefochten. Da finde ich in diesem Forum öfter einen schlechteren Ton/Umgang.
Sollten Ton und Fairness vielleicht indirekt proportional zur Klarnamennutzung stehen? Sicherlich nicht.
Zurück zum Thema, auch wenn ich inzwischen (!) es sehr in diesem Forum schätze die echten Namen zu kennen, da ich viele persönlich kenne, ist und bleibt es eine gewisse Hürde hier etwas beizutragen.

Probleme gibt es meiner Erfahrung nach in Foren leider dann, wenn es keinen echten Registrierungszwang gibt - im öffentlichen Forum unserer Spielegemeinschaft tragen wir uns auch regelmäßig mit dem Problem. Unter echten Registierungszwang verstehe ich, dass nicht nur eine eMail hinterlegt werden muss, sondern über diese auch ein Registrierungscode versendet wird.

Was bringt uns aber vielleicht auch noch vorwärts?
Unsere weiteren Forenregeln sind auch so eine Sache, keine ist wirklich falsch, aber nicht jede ist dadurch richtig. z.B.: Foren sind heute teilweise auch das Sprachrohr von Kunden. Sie sind immer auch Produkt- und/oder Dienstleistungspolitisches Instrument, um Missstände aufzudecken und Änderungen in Bewegung zu bringen (siehe Fall Werner).
Das hat auch mit der Leistungsfähigkeit eines Forums und seiner Community zu tun.
Auch die ungeschriebenen Regeln sind auf den Prüfstand zu stellen. Wenn man zum wiederholten Male wegen der Nutzung eines einzigen Elektrowerkzeuges im leisen Forum angeraunt wird, ist man auch generell nicht sehr motiviert weiter Beiträge zu schreiben.

Vielleicht ist ein Labeling manchmal besser als eine strikte Kategorisierung?!

Am Ende ists auch die Software und die Aufbaulogik. Ich wünschte mir manchmal mehr Unterteilungen - z.B.
Projekte:
-Laut
-Leise
-Basteleien (warum nicht auch mal was ohne Holz, kann mich an Batman erinnern, wie man bei den tollen Projekten immer wieder wg. falsch verstandenem Pseudonym - er halt mal so einen Klarname - die Leistung nicht würdigen konnte. Und es war nicht aus Holz - aber eine Bereicherung auf die ich nie (!) im Leben gestoßen wäre! Hat man ihn jetzt endlich erfolgreich vertrieben - ich weis es nicht) + (Über ein artfremdes Thema in diesem Forum bin ich zu einem neuen Hobby gekommen - Imkerei - - - warum also immer so sklavisch, ja Holz ist das Hauptthema und das soll auch so bleiben, warum nicht 20% anderen Themen Raum geben - aber immer diese Hexenjagd...)
Werkzeuge:
-Maschinenvorstellungen
-Handwekzeugvorstellungen
-Verbrauchsmaterial
Werkstatt:
-Werkstattprojekte
-Vorrichtungen
Teilnehmer:
-Werkstatt
-Vorstellung
-eingestellte Beiträge (automatische Listung: Steuerbar nach Hauptthemen oder Antworten)
-Das bin ich auch
etc. pp.

Die Software ist sicherlich schon etwas komfortabler geworden, state of the Art ist allerdings ein anderer. Das soll aber keine Herabwürdigung der Leistung der Admins und Betreiber sein. Sicher nicht, aber vielleicht sollte man überlegen neue Wege zu gehen. Ich sage meinen Kunden immer "Die tote Schwiegermutter sitzt auch bei Ihnen nicht am Kaffetisch"... kein Angriff aber ein Denkanstoß.

Mehr Gelassenheit: Oftmals erlebe ich hier eine wahre Fronten und Wutausbrüche, wenn sich hier jemand "outet", externe Anfragen kommen (ich sage nur Studenten) oder sonstiges. Wir meinen einen guten Ton zu pflegen, reagieren aber als ob ein Brandstifter im Hause ist. Undifferenziertheit der Anfragen, Themen, etc. hin oder her - mich entfernen diese überzogenen Reaktionen vom Forum. Das geschieht übrigens auch untereinander - wo bleibt da der Spaß?
Übrigens ich habe hier bewusst einige Anglizismen eingebaut - mal schaun, ob auch hier wieder die Kritiker Sturm laufen.

Fazit:
Mein persönlich reduziertes Engagement hat andere Gründe als der Klarnamenzwang.

Liebe Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr

Martin Sprandel
aka.
Snowpunk ;O)

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Projektbilder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #70815]
Hallo Christoph,

der Blog ist nicht so frequentiert, dass ich da nicht spielend auch Projektberichte aus dem Forum reinkopieren könnte, wenn es denn gewünscht wird.

Liebe Grüße
Pedder

Martin W.
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 16:20

Re: mein Zwischenfazit II oder selbst ist der Fori

Beitrag von Martin W. »

[In Antwort auf #70847]
Hallöle Pedder,

so ist das mit der Kommunikation. Aufgrund deiner Art und Weise hab ich doch gedacht, dass du hier so eine Art Moderator bist und es somit auch dazugehört Leute zu begrüßen oder etwas zu regeln. Anscheinend ist dem aber nicht so. Oder?

Gibt es hier keinen Moderator, also jemanden der mal nach dem rechten sieht?

Viele Grüße
Martin

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Regelmäßiges Regelstudium ;o)

Beitrag von Pedder »


Hallo Martin,

die Forumsregeln hier sind erstaunlich kurz. Dort steht auch, wer Moderator ist: Gerhard und Dieter. Alle anderen sind "Benutzer". :o))))

Liebe Grüße
Pedder



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Gerhard »


Also wenn ich 'Mein Benutzerprofil' klicke und dann steht da

Ihr Name: Tapio Reisinger
E-Mail-Adresse: meine e-mail Adresse
E-Mail zweimal eingeben: meine e-mail Adresse

Muss man da noch ein Bild hochladen?


Also Bild mußt Du keins hochladen. Wenn ein Profil da ist kann man in einem Beitrag den Namen anklicken. Zum Beispiel über diesem Beitrag jetzt. Außerdem habe ich nochmal sicherheitshalber im Verzeichnis aller Profile nachgeschaut. Da ist nix.

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #70782]
Hallo zusammen,

für mich macht gerade die Sache mit den Klarnamen dieses Forum aus. Ich finde das irgendwie persönlicher, gerade weil sich nicht jeder hinter irgendwelchen Pseudo-Nicknames versteckt!

Ich bin auch schon seit mehreren Jahren mitleser und poster.

Ich habe in letzter Zeit auch mal ein Projekt vorgestellt, inkl. Bilder, da ich mir solche Sachen selbst gerne anschaue.

Sicherlich ist die Forensoftware nicht die übersichtlichste, aber damit kann man sich doch arrangieren ?

Ich hoffe das dieses Forum noch lange erhalten bleibt, gerade Aufgrund der vielen Informationen, die gerade für Neulinge doch interessant sind!

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: mein Zwischenfazit II oder selbst ist der Fori

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #70847]
Hallo Pedder,

mach Dir über die Reaktion auf den Beitrag keine Gedanken. Das ist glaube ich in allen Foren so. Wenn jemand ein gutes Projekt vorstellt, was willst Du da schon groß sagen? Nach dem 3. "Super gemacht, gefällt mir" will das auch niemand mehr schreiben.

Bei Diskussions- oder Kaufberatungsthemen füllen sich dagegen schnell die Seiten. Das ist kein Maßstab für die Qualität eines Beitrags.

Viele Grüße,
Gerhard

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Projektbilder *LINK*

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #70850]
Hallo Pedder,

es war nur ein Vorschlag den man diskutieren kann. Gerade als Neuankömmling hätte man so die Chance eine erste Orientierung zu bekommen.

Ich kann dabei nur von meiner eigenen, aktuellen Erfahrung ausgehen. Im letzten halben Jahr habe ich hier sehr viel gelesen und jede Menge gute Beiträge gefunden und versucht Informationen aufzusaugen. Um ein Beispiel zu nennen, mir persönlich hat der Beitrag von Marc Waldbillig aus 2006 (!) "Zapfen mit Handwerkzeugen" sehr viel gebracht. Diesen Beitrag findet man jedoch nur, wenn man aktiv danach sucht.

Wenn man solche und andere Beiträge gesammelt zur Verfügung stellt ist es für einen Neueinsteiger sicher etwas leichter hier "anzukommen".

Grüße
Christoph



Antworten