Inoffizielle Vorabinfo Festool OF 2200 EB
Re: Neue OF 2200/MFT3
[In Antwort auf #41839]
Hallo Guido,
da du die Fräse schon zum testen hast wie sieht es mit der Mechanik der wechsel Sohle aus robust genug um im Schreiner Alltag zu bestehen oder wird sie laufe der zeit anfällig.
Gruß
Uwe
Hallo Guido,
da du die Fräse schon zum testen hast wie sieht es mit der Mechanik der wechsel Sohle aus robust genug um im Schreiner Alltag zu bestehen oder wird sie laufe der zeit anfällig.
Gruß
Uwe
-
Hallo liebe Festool Gemeinde :-)
es ist schon seltsam, wenn man mal einige kleine Bedenken bei einem Festool Prdukt hat, wird das direkt in Handfeste und natürlich unbegründete Kritik umgemünzt und die Aussagen werden verdreht.
Also zur Verdeutlichung nochmal: Ich habe lediglich Bedenken im Bezug auf die Mechanik angemeldet. Dies aber im ersten Satz auf Zimmereifräsen bezogen! Wenn das nicht so rübergekommen ist nochmal in anderer Formulierung:
Ich habe Bedenken, dass die Maschine sich im harten Zimmereialltag, aufgrund ihrer doch teilweise filligran wirkenden Mechanik behaupten kann. Daher sehe ich sie nicht als Konkurrenzprodukt zu Zimmereifräsen wie den vergleichbaren Fräsen von Mafell, Dewalt oder Scheer.
Ich habe auch geschrieben:
Durchdacht scheint die Maschine ja zu sein. Fraglich ist, ob die Mechanik im harten Alltag lange hällt. aber das wird sich zeigen.
Was ist daran auszusetzen? Wiederum sind es lediglich Bedenken meinerseits. Hätte ein anderer Hersteller sowas rausgebracht, hätte ich die selben Bedenken. Ich bin nunmal eher ein kritischer Käufer und hinterfrage schon mal das ein oder andere, statt in blindem Vertrauen nur auf den Markennamen zu schauen.
Aufgrund meiner Beruflichen Erfahrung weiß ich auch, was im harten Alltag durchhällt und was nicht. Und damit es nicht wieder Mißverständnisse gibt, mit hartem Alltag meine ich z.B. stundenlanges Fräsen am Stück, von MDF. Eventuell noch durch Mitarbeiter, denen das Werkzeug nicht sehr am Herzen liegt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich gebe der Firma Mafell auch keine Schützenhilfe, mein Maschinenpark ist bunt gemischt und es finden sich gerade mal zwei Mafell Maschinen darunter. Zugegeben, ich bin von diesen sehr angetan, aber das bin ich auch von meinen Bosch, Hitachi, ELU, Metabo... Aber ehrlich gesagt, finde ich die neueren Produkte von Festool nicht mehr so gut, wie die Vorgängermodelle, die noch als Festo verkauft wurden. Daher vielleicht meine doch eher kritische Haltung zu Festool.
Was die Kundschaft von Festool angeht, so denke ich schon, dass man sich zu großen Teilen an Privatkunden richtet. Warum sonst, sollte man in den einschlägigen TV Sendungen Präsenz zeigen? Bestimmt nicht, weil tausende von Schreinern am frühen Nachmittag sich sowas ansehen. Auch bei Produkten wie dem CMS und dem MFT, sehe ich die Zielgruppe in erster linie bei den Privatanwendern. Zumindest habe ich bisher auf keiner Baustelle ein CMS oder einen MFT gesehen.
Ich will jetzt hiermit keine erneute Grundsatzdiskusion über Festool anstoßen sondern mich leiglich zu meinem falsch verstandenen Posting äußern und lasse es auch jetzt gut sein. Ob die neue Maschine was taugt, werden die nächsten Jahre zeigen.
Gruß
Heiko
-
Hallo Uwe und Markus,
die Mechanik macht einen sehr robusten und "starken" (nicht filigranen) Eindruck, soll heißen das Einrasten der Sohle ist spürbar fest und sehr solide. Ob und wie lange so etwas im harten Schreineralltag besteht, kann dir niemand sagen. Auf mich macht sie aber einen soliden Eindruck. Ich denke wenn die Maschine und die Sohlenaufnahme ab und an von Staub befreit wird - was man im übrigen bei allen Fräsen schon mal machen sollte - und hier und da etwas WD 40 an die beweglichen Teile gesprüht wird, hat man sicher lange Freude dran.
Was sehr wahrscheinlich die meisten beeindrucken wird, ist die Säulenarretierung am oberen Ende eines der Griffhörnchen. Das geht wirklich super einfach und fix.
@ Markus: Bitte "nagel" mich nicht fest mit der Premiere auf der Holzhandwerk, aber wenn Festool die Maschine nicht zu dem Jahersereignis schlecht hin präsentiert - na dann weiß ich's auch nicht mehr. Also ich bin mir schon ziemlich sicher ;-)
Schöne Grüße
Guido
Danke Guido !
[In Antwort auf #41839]
Danke Guido das du dir die Zeit genommen hast dieses Statement aus der Praxis zu schreiben! Das ist es was so ein Forum ausmacht, den mix aus Profis und Hobbyisten.
Ich finde diese Diskussionen über "könnte", "eventuell" usw. über Bilder von z.t. neuen Maschinen nicht gut. Ich bevorzuge die Berichte die auf Erprobungen und dem Einsatz von Maschinen basieren.
Es bringt uns alle nicht weiter wenn hier Lob/Bedenken aufgrund von ein Paar Photos und Filmchen geäussert werden, was zählt ist doch alleine die Benutzung.
Gruß Jockel
Danke Guido das du dir die Zeit genommen hast dieses Statement aus der Praxis zu schreiben! Das ist es was so ein Forum ausmacht, den mix aus Profis und Hobbyisten.
Ich finde diese Diskussionen über "könnte", "eventuell" usw. über Bilder von z.t. neuen Maschinen nicht gut. Ich bevorzuge die Berichte die auf Erprobungen und dem Einsatz von Maschinen basieren.
Es bringt uns alle nicht weiter wenn hier Lob/Bedenken aufgrund von ein Paar Photos und Filmchen geäussert werden, was zählt ist doch alleine die Benutzung.
Gruß Jockel
-
Re: Danke Guido !
Hallo Jockel,
ich hätte gerne schon früher was dazu geschrieben, aber ich will mir auch keinen Ärger mit Festool einhandeln, weil ich schon Details über ein neues Produkt verrate. Jetzt wo die Amis den Film im Netz haben, kennen die meisten die neuen Funktionen und ich verrate da nix mehr.
Es ist wirklich eine tolle Maschine und ich habe selten "mehrere Stunden" begeistert vor einer Maschine gestanden, die so viele nützliche Features besitzt. Was mich am meisten begeistert ist die Tatsache, dass auch bei Maschinen, wo du denkst da ist alles gesagt, immer noch interessante Detaillösungen/Verbesserungen gefunden werden. Und da freue ich mich auch wenn andere deutsche Firmen so etwas vorstellen, beispielsweise wie damals der Fein Multimaster. Einfach klasse und überaus nützlich - für mich jedenfalls.
Schöne Grüße
Guido
Neuheiten - An alle Interessierten!
Ich habe heute eine Antwort von Festool bekommen. Die Oberfräse und der MFT3 werden definitv auf der Messe vorgestellt!
Gruß
Markus
Re: Danke Guido !
Hallo Guido,
danke für die Info werde mir das Teil mal in Nürnberg genauer Betrachten, mit den neuen Funktionen die man im Video sieht ist es schon eine tolle Maschine geworden.
Gruß
Uwe
-
[In Antwort auf #41834]
Servus, Heiko!
> bitte lies meinen Text nochmal durch.
Das habe ich mittlerweile einige Male gemacht. Dadurch konnte ich immerhin die Erkenntnis gewinnen, dass ein Text durch mehrfaches Lesen keine qualitative Aufwertung erfährt.
> Mit Formulierungen wie
>> erscheint mir die Mechanik...
Da mir auf dem Video "die Mechanik gar nicht irgendwie erscheint" - weder besonders filigran noch massiv -, ersuche ich dich hiermit in anderen Worten noch einmal, deine Ansicht etwas detaillierter auszuführen.
Also, was erscheint dir (im Verhältnis wozu) filigran?
Der Fräskorb, die Führungssäulen, das Material des Motorgehäuses, die Lager, die Frästiefeneinstellung, Befestigung des Motorgehäuses an den Führungssäulen etc.?
> habe ich meine Bedenken geäußert, nichts weiter.
Unter der Annahme, dass diese Bedenken auf sachlichen Aspekten beruhen, sollte dir eine Präzisierung deiner Äußerung ohne Probleme möglich sein.
> Ich denke das sollte doch auch bei einer Maschine von Festool erlaubt sein.
Das steht für mich außer Frage. Gegenteiliges habe ich nicht nur explizit, sondern auch implizit nie behauptet.
> Es ist schon seltsam, wenn man mal einige kleine Bedenken bei einem Festool
> Prdukt hat, wird das direkt in Handfeste und natürlich unbegründete Kritik
> umgemünzt und die Aussagen werden verdreht.
Aus meiner Perspektive mutet Folgendes erheblich seltsamer an:
Du meldest dich, was dir selbstverständlich freisteht, zu einem Elektrowerkzeug zu Wort, ohne deine Meinung inhaltlich näher zu erläutern.
Wagt es dann jemand, sich nach sachlichen Argumenten und Kriterien für deine Bedenken, die du im Übrigen bis jetzt nicht begründet hast, zu erkundigen, flüchtest du dich offensichtlich in einen Verfolgungswahn und präsentierst dich als Opfer einer wüsten Verschwörungstheorie.
Vor diesem Hintergrund kann ich nur darüber rätseln, welche Intention du mit deinem Beitrag vom Sonntag, 2. 3. 08, 13:46 Uhr, verfolgt hast.
Sofern es dir ernsthaft ein Bedürfnis gewesen sein sollte, der (Halb-)Öffentlichkeit des Forums deine Sichtweise zu kommunizieren, ist es mir gänzlich unverständlich, weshalb du den Inhalt deiner Nachricht nicht mit Hilfe einer möglichst neutralen Erörterung jener Elemente der OF 2200, die bei dir einen fragilen Eindruck erwecken, mit einem Mindestmaß an intersubjektiver Nachvollziehbarkeit versehen hast.
> Ich habe auch geschrieben:
> Durchdacht scheint die Maschine ja zu sein. Fraglich ist, ob die Mechanik im
> harten Alltag lange hällt. aber das wird sich zeigen.
> Was ist daran auszusetzen? Wiederum sind es lediglich Bedenken meinerseits.
> Hätte ein anderer Hersteller sowas rausgebracht, hätte ich die selben
> Bedenken.
> Ich bin nunmal eher ein kritischer Käufer und hinterfrage schon mal das ein
> oder andere, statt in blindem Vertrauen nur auf den Markennamen zu schauen.
Wie bereits angedeutet:
Wenn ich eine Nachricht öffne, geschieht dies mit der Erwartung, dass selbige aus einem Mitteilungsbedürfnis des Autors entstanden ist, welches seinerseits - meiner Auffassung entsprechend - ein gewisses Ausmaß an Gegenseitigkeit erfordert. Anders ausgedrückt: Verfasse ich einen Text, von dem ich, was oftmals der Fall sein wird, davon ausgehe oder sogar hoffe, dass er von anderen gelesen wird, bin ich bestrebt, ihn durch Argumente und Begründungen so zu gestalten, dass ihn der (potentielle) Leser wenigstens nachvollziehen kann.
Derartige Anstrengungen und daraus resultierende Elemente vermisse ich in besagtem Beitrag.
Mir ist es einerlei, ob dir die OF 2200 filigran oder massiv erscheint. Dieser und mein letzter Beitrag sind hauptsächlich von dem Interesse geleitet, zu erfahren, wegen welcher konstruktiven Merkmale der OF 2200, die auf dem Video ersichtlich sind, dir das Gerät so erscheint, wie ist dir erscheint, und nicht anders.
Hättest du beispielsweise wiederum unter der Voraussetzung, dass du die OF 2200 nur von jenem Video, das auf der Festool USA Website gezeigt wird, kennst, geschrieben "Die OF 2200 wirkt auf mich wie die mit Abstand massivste Oberfräse, die die Welt je gesehen hat.", hätte ich ebenso intensiv, insistent und investigativ nachgehakt, weil sich mir aus einer Formulierung dieser Art eben nicht erschließt, wie man durch das Betrachten des Videos zu einer solchen Sichtweise kommen kann.
Meiner Erfahrung nach nimmt Festool Privatkunden ernst, was im Kontext der Existenz von Unternehmen, in denen eher die Haltung "Wenn uns der (potentielle) (Privat-)Kunde in eine gewisse Öffnung, die sich üblicherweise an der Rückseite des menschlichen Körpers befindet, kriecht, würdigen wir ihn gelegentlich vielleicht sogar eines Blickes oder beantworten seine Anfragen." maßgeblich sein dürfte, keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Ferner manifestiert sich in der Kampagne "Festool für zu Hause" unmissverständlich Festools Zuwendung zum Privatkundensektor.
Nichtsdestotrotz zeugen meines Erachtens sowohl das Angebot (Art und Ausführung der offerierten Geräte in Relation zu den entsprechenden Preisen etc.) als auch die auf den Websites von Festool und TTS nachzulesenden Informationen zu Vision, Kultur, Strategie etc. von Festools Bestreben - im Sinne einer gesamtheitlichen, konsistenten Marktorientierung - adäquate Lösungen für die Anwendungen und Probleme, mit denen sich professionelle Endkunden bestimmter Branchen im Rahmen ihrer Tätigkeit konfrontiert sehen, zu entwickeln.
Über die in Kennzahlen zu fassende wirtschaftliche Relevanz der einzelnen Kundenkreise kann ich leider mangels Informationen keine Aussage treffen. Vielleicht ergibt sich im Zuge der HolzHandwerk Messe in Nürnberg die Gelegenheit, dazu Informationen einzuholen.
Einen schönen Abend wünscht
Christian
Servus, Heiko!
> bitte lies meinen Text nochmal durch.
Das habe ich mittlerweile einige Male gemacht. Dadurch konnte ich immerhin die Erkenntnis gewinnen, dass ein Text durch mehrfaches Lesen keine qualitative Aufwertung erfährt.
> Mit Formulierungen wie
>> erscheint mir die Mechanik...
Da mir auf dem Video "die Mechanik gar nicht irgendwie erscheint" - weder besonders filigran noch massiv -, ersuche ich dich hiermit in anderen Worten noch einmal, deine Ansicht etwas detaillierter auszuführen.
Also, was erscheint dir (im Verhältnis wozu) filigran?
Der Fräskorb, die Führungssäulen, das Material des Motorgehäuses, die Lager, die Frästiefeneinstellung, Befestigung des Motorgehäuses an den Führungssäulen etc.?
> habe ich meine Bedenken geäußert, nichts weiter.
Unter der Annahme, dass diese Bedenken auf sachlichen Aspekten beruhen, sollte dir eine Präzisierung deiner Äußerung ohne Probleme möglich sein.
> Ich denke das sollte doch auch bei einer Maschine von Festool erlaubt sein.
Das steht für mich außer Frage. Gegenteiliges habe ich nicht nur explizit, sondern auch implizit nie behauptet.
> Es ist schon seltsam, wenn man mal einige kleine Bedenken bei einem Festool
> Prdukt hat, wird das direkt in Handfeste und natürlich unbegründete Kritik
> umgemünzt und die Aussagen werden verdreht.
Aus meiner Perspektive mutet Folgendes erheblich seltsamer an:
Du meldest dich, was dir selbstverständlich freisteht, zu einem Elektrowerkzeug zu Wort, ohne deine Meinung inhaltlich näher zu erläutern.
Wagt es dann jemand, sich nach sachlichen Argumenten und Kriterien für deine Bedenken, die du im Übrigen bis jetzt nicht begründet hast, zu erkundigen, flüchtest du dich offensichtlich in einen Verfolgungswahn und präsentierst dich als Opfer einer wüsten Verschwörungstheorie.
Vor diesem Hintergrund kann ich nur darüber rätseln, welche Intention du mit deinem Beitrag vom Sonntag, 2. 3. 08, 13:46 Uhr, verfolgt hast.
Sofern es dir ernsthaft ein Bedürfnis gewesen sein sollte, der (Halb-)Öffentlichkeit des Forums deine Sichtweise zu kommunizieren, ist es mir gänzlich unverständlich, weshalb du den Inhalt deiner Nachricht nicht mit Hilfe einer möglichst neutralen Erörterung jener Elemente der OF 2200, die bei dir einen fragilen Eindruck erwecken, mit einem Mindestmaß an intersubjektiver Nachvollziehbarkeit versehen hast.
> Ich habe auch geschrieben:
> Durchdacht scheint die Maschine ja zu sein. Fraglich ist, ob die Mechanik im
> harten Alltag lange hällt. aber das wird sich zeigen.
> Was ist daran auszusetzen? Wiederum sind es lediglich Bedenken meinerseits.
> Hätte ein anderer Hersteller sowas rausgebracht, hätte ich die selben
> Bedenken.
> Ich bin nunmal eher ein kritischer Käufer und hinterfrage schon mal das ein
> oder andere, statt in blindem Vertrauen nur auf den Markennamen zu schauen.
Wie bereits angedeutet:
Wenn ich eine Nachricht öffne, geschieht dies mit der Erwartung, dass selbige aus einem Mitteilungsbedürfnis des Autors entstanden ist, welches seinerseits - meiner Auffassung entsprechend - ein gewisses Ausmaß an Gegenseitigkeit erfordert. Anders ausgedrückt: Verfasse ich einen Text, von dem ich, was oftmals der Fall sein wird, davon ausgehe oder sogar hoffe, dass er von anderen gelesen wird, bin ich bestrebt, ihn durch Argumente und Begründungen so zu gestalten, dass ihn der (potentielle) Leser wenigstens nachvollziehen kann.
Derartige Anstrengungen und daraus resultierende Elemente vermisse ich in besagtem Beitrag.
Mir ist es einerlei, ob dir die OF 2200 filigran oder massiv erscheint. Dieser und mein letzter Beitrag sind hauptsächlich von dem Interesse geleitet, zu erfahren, wegen welcher konstruktiven Merkmale der OF 2200, die auf dem Video ersichtlich sind, dir das Gerät so erscheint, wie ist dir erscheint, und nicht anders.
Hättest du beispielsweise wiederum unter der Voraussetzung, dass du die OF 2200 nur von jenem Video, das auf der Festool USA Website gezeigt wird, kennst, geschrieben "Die OF 2200 wirkt auf mich wie die mit Abstand massivste Oberfräse, die die Welt je gesehen hat.", hätte ich ebenso intensiv, insistent und investigativ nachgehakt, weil sich mir aus einer Formulierung dieser Art eben nicht erschließt, wie man durch das Betrachten des Videos zu einer solchen Sichtweise kommen kann.
Meiner Erfahrung nach nimmt Festool Privatkunden ernst, was im Kontext der Existenz von Unternehmen, in denen eher die Haltung "Wenn uns der (potentielle) (Privat-)Kunde in eine gewisse Öffnung, die sich üblicherweise an der Rückseite des menschlichen Körpers befindet, kriecht, würdigen wir ihn gelegentlich vielleicht sogar eines Blickes oder beantworten seine Anfragen." maßgeblich sein dürfte, keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Ferner manifestiert sich in der Kampagne "Festool für zu Hause" unmissverständlich Festools Zuwendung zum Privatkundensektor.
Nichtsdestotrotz zeugen meines Erachtens sowohl das Angebot (Art und Ausführung der offerierten Geräte in Relation zu den entsprechenden Preisen etc.) als auch die auf den Websites von Festool und TTS nachzulesenden Informationen zu Vision, Kultur, Strategie etc. von Festools Bestreben - im Sinne einer gesamtheitlichen, konsistenten Marktorientierung - adäquate Lösungen für die Anwendungen und Probleme, mit denen sich professionelle Endkunden bestimmter Branchen im Rahmen ihrer Tätigkeit konfrontiert sehen, zu entwickeln.
Über die in Kennzahlen zu fassende wirtschaftliche Relevanz der einzelnen Kundenkreise kann ich leider mangels Informationen keine Aussage treffen. Vielleicht ergibt sich im Zuge der HolzHandwerk Messe in Nürnberg die Gelegenheit, dazu Informationen einzuholen.
Einen schönen Abend wünscht
Christian
Hallo Christian,
sieh das doch ruhig mal ein bißchen gelassener. Ich glaube schon zu verstehen, was Heiko gemeint hat. Einige der gezeigten Möglichkeiten der Fräse sind einfach genial. Sie machen die Mechanik dieser Fräse aber definitv um einiges komplizierter als alles, was es sonst so an Oberfräsen gibt.
OT: Einige Hersteller haben nicht einfach Kunden, sie haben Fans. Festo und Mafell gehören wohl dazu. Evtl. gehört Ihr ja da zu unterschiedlichen "Lagern".
Viele Grüße,
Gerhard
-
Mein Gott Christian,
das war ja jetzt schon fast eine wissensschaftliche Abhandlung, durch die man sich richtig durchwühlen muß - und das nach der Gesangsprobe!
Vieles hier im Forum ist eben Meinung und nicht Erfahrung - und meinen kann ja hier jeder, was er will - er kriegt dann ggf. auch sein Fett weg. Warten wir doch ab, bis die Maschine real getestet werden kann. Dann gibt eine so intensive Diskusssion auch einen realen Sinn. So wird doch nur der Konjunktiv bemüht.
Gruß
Heinz