Überlegungen zur Anschaffung einer Motorsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
HELLE

Re: Preise für gebrauchte Maschinen

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #35227]
Also Gerhard, wenn du mir so kommst (siehe Beitrag Duodübler),

dann weiß ich auch noch was:

Bei Maschinen aus der USA sollte man jedoch aufpassen, da die ein anderes Stromnetz haben :^>

An der Einstellung des Sprites bei den Maschinen könnte jedoch was dran sein, da andere Länder verschiedene Oktanzahlen haben.

Bevor du kaufst, lass es uns hier wissen, damit wir dir dann mit unseren vielen Meinungen die Entscheidung nicht unbedingt leichter machen ;^>

Gruß, Helle

Gerhard

Re: Preise für gebrauchte Maschinen

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

keine Angst. Ich lasse die Finger von dubiosen Sägen. Ich war nur einigermaßen verwundert wie gering die Preisdifferenz ist. Das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. Im lokalen Anzeigenblättchen sind die Preise übrigens ähnlich hoch.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard

Entscheidung ist gefallen, Säge ist da

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #35130]
Hallo,

nach gründlichen Überlegungen, mehrfach revidierten Entschlüssen und 20 gegensätzlichen Ratschlägen habe ich mich für folgende Säge entschieden:

MS 260, umgerüstet auf 3/8", 40 cm Schwert, Ringkettenrad.

Eigentlich sollte die Entscheidung zwischen 250 und 310 fallen. Leistung vs. Gewicht. Letzlich ist es dann doch eine kleine Profisäge geworden. Richtig begründen kann ich das nicht.

Etwas ist mir noch aufgefallen, was vielleicht diskussionswürdig ist: In Deutschland empfiehlt Stihl für die 260 Schwerter von 37 bis 40 cm und 0,325" Ketten. In den USA gibt Stihl an, man solle Schwerter zwischen 40 und 50 cm verwenden und 0,325" oder 3/8" Ketten. Generell sind für alles Sägen längere Schwerter angegeben.

Viele Grüße,
Gerhard

Marc Hohnsbehn

Re: Entscheidung ist gefallen, Säge ist da

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #36042]
Hi,
bitte lass die wertvollen Bäume in Deutschland stehen !..grins..und fälle nur schnellwachsende Bäume ala Fichte,Tanne
bin mal gespannt, was da entscheidenes(projekte) mit passiert
Gruß Marc

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge. Dann kann ja Dein Motorsägenkurs losgehen.

Viele Grüße
Christoph Nowag

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

Kann dir nur zu dieser Säge gratulieren, sie ist wirklich unverwüstlich. Ich habe mal eine buche aufgetrennt und bin dabei mit vollem schwert über insgesamt vielleicht 30m (mehrere Schnitte) gegangen, die säge hat das ohne probleme mitgemacht nur war nachher keine farbe mehr am schwert :) Weil mir das schwert zu klein war hatte ich auch meinen händler nach einem größeren gefragt und der sagte für kürzere Einsätze sei ein 50cm schwert völlig ok, aber für Einsätze wie z.b. den meinigen würde die Säge damit kaputt gehen.

Gruß

Eddy

MaxS

Das war die richtige Entscheidung! *NM - Ohne Text*

Beitrag von MaxS »

Gerhard

Etwas habe ich noch vergessen

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #36042]
Wenn ihr den ganzen Thread gelesen habt werdet Ihr feststellen, daß ich dem Rat von Heinz Kremers gefolgt bin. Auf solche Details wie

- 3/8 statt 0,325´er Kette
- Ringkettenrad

wäre ich nun wirklich nicht gekommen.

Für die Geduld bei der Beantwortung meiner Fragen - auch per Mail - möchte ich mich nochmal bei Heinz bedanken.

Viele Grüße,
Gerhard

Heinz Kremers

Re: Etwas habe ich noch vergessen

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Gerhard,

dann werd ch sie ja nächste Woche wohl sehen. Im Gegenzug lupf ich dann die Plane etwas unter der sich die Bäuerle versteckt:-))

Was hat denn der Händler zu Deinen/meinen Sonderwünschen gesagt?

Gruß

Heinz

Gerhard

Re: Etwas habe ich noch vergessen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Heinz,

das ist ja ein bißchen seltsam mit den Stihl Händlern. Ich habe die Säge bei einem kleineren Händler gekauft, der vom regionalen "richtigen" Stihl-Händler Maschinen bezieht. Dort kaufe ich aber auch meine Elektrowerkzeuge. Macht Spaß dort einzukaufen, aber Motorsägen kennt der Händler eher als privater Anwender. Im Problemfall kann ich mich auch direkt an den "richtigen" Stihl Händler wenden.

Kurz gesagt: Er war begeistert. Insbesondere hat er sich gefragt, warum das Ringkettenrad nicht Standard ist.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten