Bilder vom Neuen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerhard

Re: zum allgemeinen Verständnis:

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #124606]
Hallo Friedrich,

erstaunlich. Die Gerüchteküche war mal wieder unglaublich zuverlässig. Irgendjemand (...dummdidumm...) hat mir das schon vor fast 2 Jahren mal gesteckt.

Meiner Meinung nach eindeutig ein Argument für diesen Hobel.

Viele Grüße,
Gerhard

Torsten Mertinkat

Neuen Kunz No. 4 in der Hand gehabt

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #124610]
Hallo Dieter,

heute hatte ich in der Stadt zu tun und etwas Zeit zwischendurch Dein Angebot wahrzunehmen und mir den "Neuen" von Kunz anzusehen. Es war auf jeden Fall sehr interessant ihn mal in der Hand gehabt zu haben; am liebsten hätte ich mal probiert wie es sich damit arbeitet. Die Griffe finde ich sehr angenehm, sie lagen gut in der Hand. Selbst ich, als "Holzanfänger", erkenne den Qualitätsunterschied zwischen Technik alt und Technik neu. An dieser Stelle meine Hochachtung an die Leistung von Friedrich. Die Mechanik finde ich sehr ausgefeilt. Ein gut gelungenes Stück deutscher Produktion, als Wehrmutstropfen bleibt jedoch der zukünftige Preis bei mir hängen.

Gruß Torsten

Antworten