Couchtisch aus Kirsche - Bilder

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernhard

"Verschwindende Schublade"

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #121371]
Hallo Hans,

vielen Dank.
Ich habe noch einmal in Davids Buch nachgeschaut. Dieses Möbelstück war mir beim ersten Lesen nicht in Erinnerung geblieben.
In der Tat hat Nick ein sehr schönes Teil aus Eiche gebaut. Die Passung von Nick ist perfekt.

Viele Grüße
Bernhard

Marc Waldbillig

Genauso, Friedrich...

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #121331]
Ich verstehe das auch nicht, warum Bernhard immer noch nicht Flachwinklern arbeitet. Er baut doch so schöne Möbel. Ts, ts, ts!

Gruß ;-D

Marc

Bernhard

Re: OT: elektrische Sägen

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #121381]
Hallo Johannes, hallo Pedder,

Johannes, Deiner Aussage ist nicht mehr hinzuzufügen. Ich finde es auch nicht zielführend, über eine offensichtlich fragwürdige Methode zu theoretisieren, um eine nachweislich bewährte Methode zu ersetzen.

Viele Grüße
Bernhard

Hans Bos

Re: Dieser fleissige Bernhard!

Beitrag von Hans Bos »

[In Antwort auf #121342]
Hallo Bernhard,

Eine Frage mBz deinen 112 (LN?). Mit diesem Werkzeug bin ich von einem noch nicht ganz sicher. Muss man einen Grat an der Schneide ziehen oder nicht. LN sagt es sollte nicht notwendig sein. Die Härte des Stahles erlaubt es aber. Meine vorläufige Idee ist das mit Grat Das Werkzeug agressiver abnimmt, aber die Oberfläche etwas rauher bleibt. Man muss dann also ein wenig nachschleifen. Könntest du deine Erfahrung mitteilen?

Schöne Grüsse aus Holland

Hans Bos

PS Wie war das Treffen letzten Sonntag?

Bernhard

Ich mache dazu einen neuen Thread auf Hans *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard »

Antworten