Gehrungsschnitt bei Sockelleisten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Milo

Re: Gehrungsschnitt bei Sockelleisten

Beitrag von Milo »

[In Antwort auf #118372]
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Tips. Habe mir übrigens die Säge nicht extra gekauft, nur ausgeliehen.
Ich habe mal einige Leisten verlegt, indem ich einen 45° Winkel bei der Säge eingestellt habe und dann noch von Hand mit der Feile nachbearbeitet habe. Das Resultat war zwar nicht perfekt, aber akzeptabel. Einige Aussenecken habe ich auch, die sind aber zu meiner Überraschung besser geworden als die Innenecken.
Wie gesagt, das Resultat ist akzeptabel, aber es hat bei einigen Ecken einen kleinen Spalt zwischen den Leisten. Gibt es hier eine einfache Lösung das auszubessern? Habe z. B. an Spachtelmasse gedacht, hat das schon mal jemand gemacht?

Eine Extravorrichtung zu bauen ist mir doch ein bisschen zu aufwändig, da ich ja solche Leisten nicht oft verlegen werde.

Habe gerade bemerkt, dass man nach einigen Tagen nicht mehr so kritisch hinschaut und es dann gar nicht so schlimm aussieht... ;)

Gruss
Milo

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Milo,

habe mich lange damit zurückgehalten - jedoch ist folgender Zweizeiler, wenn auch grammatikalisch nicht ganz korrekt - eine Tatsache :

Kitt und Leim
macht die Arbeit fein !

;-)

z.B. machen folgende Produkte das Leben etwas leichter (und die Kundschaft zufriedener):

http://www.clou.de/frontend_live/deu/bahe/produkte/produkt16.htm

http://www.clou.de/frontend_live/deu/bahe/produkte/produkt09.htm

Gruß, Andreas

Gafner Reinhard

Beitrag von Gafner Reinhard »

[In Antwort auf #118329]
Hallo Milo, Ich schneide die Sockelleisten an Innenecken folgendermassen: Die erste nicht auf Gehrung sondern rechtwinklig. Die Zweite nur im obersten Centimeter auf Gehrung, der unterste Rest auf Contrefacon der Schräge der ersten. Natürlich muss die erste Leiste im obersten Centimeter auch auf Gehrung geschnitten werden. So erhälst du einen sauber passenden Eckübergang. der sich auch nach Jahren nicht öffnen kann. Das geht aber wie beschrieben nur bei Innenecken. Die Aussenecken musst du wie üblich an beiden Leisten auf Gehrung schneiden. Achte darauf dass die Sockdelleiste so am Sägeanschlag anliegt wie du sie an der Wand befestigst.
Grüsse Reinhard

Antworten