Palisanderholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Jacobi

Re: persoenlich werden

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Hoang

Da muesstest Du ein paar Monate rueckwaerts ins Forum schauen, Thema war schaerfen von Kuechenmessern, und da kamen einige Nuancen zu Tage zwischen dem "puristischen Fluegel" (Anhaengern der Kunst des Schwertfechtens) der im Grossen uns Banausen den "Realos" klar machte wir sollten doch bei Kaufhausbilligmessern bleiben wenn wir nicht imstande sein einem edlen japanischen Kuechenmesser (Hocho) den noetigen Respekt und Pflege zu zollen.

Seither entschuldige ich mich taeglich bei meinem Hocho bis eine Traene auf die Mehrschichtenkohlenstahlklinge faellt die ich schuldbewusst mit einem seidenen Tuechlein sauber putze solange bis ich mich eines Tages den Ratschlaegen eminenter Kenner entsprechend wuerdig verhalten kann.
Doch dann wehe dir Tomate!
So spricht man uebers Schaerfen und kommt zur Vielheit.
Gruesse,
Thomas

Thomas Jacobi

Mit Kataba, Temagori und Beil, mein Heavy Metal Hells Angel

Und gefaellt hab ich noch nie in diesem Leben einen Baum, lediglich welche zerteilt, einige, und sie waren schon eines mehr oder minder natuerlichen Todes gestorben. Erklaer ich Dir mal wenn Du groesser geworden bist. Einen lebenden Baum kann ich nur bewundern und ihm langes Leben wuenschen. Und Dir viel viel Demut und Respekt im Umgang mit Deinem begehrten Spielzeug.
Freundlichst
Thomas

Selbsverstaendlich sind jedwelche etwaige Unaehnlichkeiten mit lebenden und scheintoten Forumsteilnehmern reines Produkt meiner Zufallslaune.

Oliver Montue

Einmal Pusten für Berthold....

Beitrag von Oliver Montue »

[In Antwort auf #95340]
PPFFFFFFFFFFFFFFFPFFFFFFFPFFFFFFF.......

Wieder gut? Tut's nicht mehr weh??? :-)

War nicht bös gemeint, ist aber manchmal besser zu früh was zu sagen als zu spät.

Bis dann,
Oliver

(der auch schon mal von Wayne eins auf die Finger gekriegt hat...)

Oliver Montue

ROTFLMAO (NM) *NM - Ohne Text*

Thomas Jacobi

Re: Einmal Pusten für Berthold....

John???
Vorsicht, wenn heute ein Wayne oder Bush....ayayayayayayay

Oliver Montue

Genau der war's..... *NM - Ohne Text*

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #95344]
Ich habe auch noch keinen Baum gefällt, wie auch ohne Motorsäge;-)

Wenn's nach mir geht, muss ich nicht mehr unbedingt wachsen, sonst "hau'ich mir überall den Schädel an".

Ich stimme dir zu, vor einem Baum sollte man schon Respekt haben. Und den habe ich auch. Das ändert aber nichts daran, dass mich Motorsägen - und der VIRTUOSE Umgang mit diesen - faszinieren. Wenn man eine Motorsäge wirklich beherrscht, kann man damit schon einiges anstellen (im positiven Sinn).

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ich mir, anstatt mir den Kopf über Hobel und Fräsen zu zerbrechen, eine Motorsäge kaufe und zu üben beginne.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten