Vorschlag zur Neugliederung
-
Gruss
Rolf
- Thomas Kaes
Re: Vorschlag zur Neugliederung
... Powered by Tetra-WebBBS 6.22 / TetraBB PRO 0.30 © 2006-2012 tetrabb.com
Ohne irgendwem zu nahezutreten: warum wird nicht mal ein Update der vorhandenen Software gefahren?
Pro 0.40:
- Multiple file upload
- Full text search
siehe: http://tetrabb.com/documentation/TetraBB_PRO/index.cgi?page=1;md=read;id=5
Das würde viele Beiträge (Bilderupload) vereinfachen, und durch die verbesserte Suche das Forum und seine enthaltenen Hilfen atraktiver machen.
Gruss
Thomas
-
[In Antwort auf #83987]
Als meist stiller Mitleser hier, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Ich finde die Foreneinteilung hier gut, was man von der verwendeten Software und der damit verbundenen Bedienbarkeit finde ich nicht wirklich behaupten kann.
Durch die beiden relativ weit gefassten Bereiche bekommt man ein weites Spektrum mit, auch aus Bereichen, die einen vielleicht nicht primär interessieren.
Auch entwickeln sich viele Threads in die eine oder andere Richtung/Fragestellung weiter, da müsste dann wieder das Unterforum gewechselt werden..... halte
persönlich ich für keine gute Lösung. Das Nachrichtenaufkommen ist auch so niedrig, dass man den Überblick nicht verliert. Ich schließe mich sogar der Meinung
an, dass man alles in ein Forum packen könnte. Und den 150ten Thread über eine 10tel Grad Abweichung beim schleifen auf den Japanischen Mondstein Schleif-
maschinen bei Neumond brauch ich ja nicht zu lesen, wenn es mich nicht interessiert.
Fazit für mich, lasst es so wie es ist, aber geht bitte irgendwann mal auf eine aktuellere Forensoftware. Zur suche kann ich nur sagen, dass ich dafür Google
benutze, welches ich mit site:woodworking.de auf diese Seite beschränke.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
Als meist stiller Mitleser hier, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Ich finde die Foreneinteilung hier gut, was man von der verwendeten Software und der damit verbundenen Bedienbarkeit finde ich nicht wirklich behaupten kann.
Durch die beiden relativ weit gefassten Bereiche bekommt man ein weites Spektrum mit, auch aus Bereichen, die einen vielleicht nicht primär interessieren.
Auch entwickeln sich viele Threads in die eine oder andere Richtung/Fragestellung weiter, da müsste dann wieder das Unterforum gewechselt werden..... halte
persönlich ich für keine gute Lösung. Das Nachrichtenaufkommen ist auch so niedrig, dass man den Überblick nicht verliert. Ich schließe mich sogar der Meinung
an, dass man alles in ein Forum packen könnte. Und den 150ten Thread über eine 10tel Grad Abweichung beim schleifen auf den Japanischen Mondstein Schleif-
maschinen bei Neumond brauch ich ja nicht zu lesen, wenn es mich nicht interessiert.
Fazit für mich, lasst es so wie es ist, aber geht bitte irgendwann mal auf eine aktuellere Forensoftware. Zur suche kann ich nur sagen, dass ich dafür Google
benutze, welches ich mit site:woodworking.de auf diese Seite beschränke.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
[In Antwort auf #84020]
Moin Pedder,
zur neuen Struktur ist ja eigentlich alls gesagt.
Ich persönlich bin mit der Struktur zufrieden und freue mich, das ich nicht durch x Unterforen laufen muss und die
grundsätzliche Thematik und anhängende Themen nicht so zerfasert sind.
Man könnte doch vielleicht das "Allgemeine Holzwerkerforum" umbenennen in "Vorwiegend Maschinelle Holzbearbeitung", "Maschinenforum für
Holzwerker" oder ähnliches.
Das wäre sicher sinnvoll.
Ein Update der Forumssoftware wäre auch schön, wie in einem vorherigen Beitrag genannt.
Viele Grüße
Uwe
Moin Pedder,
zur neuen Struktur ist ja eigentlich alls gesagt.
Ich persönlich bin mit der Struktur zufrieden und freue mich, das ich nicht durch x Unterforen laufen muss und die
grundsätzliche Thematik und anhängende Themen nicht so zerfasert sind.
Man könnte doch vielleicht das "Allgemeine Holzwerkerforum" umbenennen in "Vorwiegend Maschinelle Holzbearbeitung", "Maschinenforum für
Holzwerker" oder ähnliches.
Was ich spannend fände, ob man über neue Unterforen neue Themenbereiche erschließen kann.
Bildhauen, Schnitzen, Drechseln, Dekupiersägearbeiten und sicher einiges mehr sind hier ja ziemlich
unterrepräsentiert.
Das wäre sicher sinnvoll.
Ein Update der Forumssoftware wäre auch schön, wie in einem vorherigen Beitrag genannt.
Viele Grüße
Uwe
Re:Projektforum wäre gut!
[In Antwort auf #84021]
Moin Rolf,
ich kann mir unter "Projekte" hier nicht viel darunter vorstellen.
Was soll es denn nach deiner Meinung beinhalten?
Viele Grüße
Uwe
Moin Rolf,
ich kann mir unter "Projekte" hier nicht viel darunter vorstellen.
Was soll es denn nach deiner Meinung beinhalten?
Viele Grüße
Uwe
-
Uwe,
ein Projekt kann ein Möbel sein - egal wie entstanden - oder ein Gartenhaus oder auch ein Hilfsmittel oder Vorrichtung. Jedenfalls etwas, was zusammengehört auch wenn es ggf. mit Maschinen und Handwerkzeug erstellt wurde.
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #83987]
Mein Vorschlag wären 2 Forenteile:
1) Werkzeugforum. Darin alles über Werkzeugherstellung, ~modifikation, ~reparatur und ~bestimmung. Alles mit und ohne Stecker.
2) Projekteforum: Darin alles, was mit Handwerkzeug oder elektrischem Werkzeug hergestellt wurde.
Mein Vorschlag wären 2 Forenteile:
1) Werkzeugforum. Darin alles über Werkzeugherstellung, ~modifikation, ~reparatur und ~bestimmung. Alles mit und ohne Stecker.
2) Projekteforum: Darin alles, was mit Handwerkzeug oder elektrischem Werkzeug hergestellt wurde.
-
Hallo Ernst,
das ist sicher ein diskutabler Vorschlag, weil auch er das Grundproblem angeht - die problematische Trennung nach Machart.
Gruss
Rolf