Reparaturservice - tannengrün

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: noch eine Bemerkung

Beitrag von reinhold »


hallo Uli,

für Steckdosen etc verwende ich selbstverständlich passende Bohrkronen, aber eine Entlüftung mit 100 mm Durchmesser mit einer Bohrkrone?
Ich fürchte, das halten weder meine Bohrmaschine noch meine Armmuskeln aus....

gruss
reinhold

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Schluss der Geschichte

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #80346]
Hallo,

So habe ich eine Stunde geschafft, Staub geschluckt, aber einen sauberen Durchbruch.


Eine Stunde Staub, Krach, Lärm und lahme Arme. OK, wem es gefällt ...

Es ist Einstellungssache - und darüber kann man nicht diskutieren. http://de.wikipedia.org/wiki/De_gustibus_non_est_disputandum


36 mal durch 25 cm Vollziegelwand ist eine ziemliche Quälerei für Mensch und (die ungeeignete) Maschine. Und wenn dann die Maschine dicke Backen gemacht hat und es keine Ersatzteile mehr gibt ...
Aber bitte, wem es gefällt ...

Es steht jedem frei, soviele Bretter von Hand auszuhobeln wie er mag. Wer gerne 8 cm starke Bohlen mit der Hand kilometerweise längs auftrennem will, soll auch das tun, alles vollkommen OK, es dauert aber eben nur lange und es ist sehr oft ziemlich anstrengend und lästig. Für manche mögen derartige Tätigkeiten ja die Möglichkeit bieten, für einige Zeit der meckernden Ehefrau entkommen zu können, das ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor. ;-)

Welche Folgen langjährige, schwere, körperliche Arbeit hat, wissen allerdings viele, die jahrzehntelang auf'm Bau geknüppelt haben. Ich nehme inzwischen auch für 6 mm Löcher lieber den Bohrhammer, es geht schneller, man muss (nein, darf!) nicht drücken, es ist weniger anstrengend, es funktioniert objektiv einfach viel besser damit und man ist schneller wieder bei der nicht meckernden Ehefrau.

Wer es trotzdem lieber anders macht, bitte.

Wolfgang

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: noch eine Bemerkung

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Reinhold,

ich wusste nicht, dass sowas zu Deiner Ausstattung gehört. Ich meinte auch keine 100er Krone, das bedarf sicher Spezialmaschinen. Eine 68er mehrfach angesetzt, 50 tief gebohrt, Kern weggebrochen, und dann das ganze nochmal, bis man durch ist...
So wäre meine Vorgehensweise gewesen. Aber mit Deiner Methode bist Du sicher näher am Kreis ;-)
Gruß Uli


Antworten