schmale Leisten mit der Tauchsäge zusägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roland Heilmann
Leisten auftrennen mit Mafell-Schiene - VARIANTE *MIT BILD*

Beitrag von Roland Heilmann »

Hallo Marcus,

ich habe den Versuch auf die Schnelle gestartet, es ging mir erstmal nur ums Prinzip. Der Riss sollte nur die Breite der Leiste optisch hervorheben. Der Schnitt selber ist nicht 100 % rechtwinklig geworden, das liegt wohl daran, dass die Gummilippe - durch den einseitigen Druck der Spannzwinge von unten - etwas nachgibt. Wirklich exakt werden Leisten, wenn sie als ganzes von der Spannzwinge angedrückt werden. Bei dem gezeigten Beispiel bewegen wir uns im Grenzbereich

Als Variante habe ich heute nochmal folgendes probiert: Unter die Führungsschiene spannte ich ein ca. 120 mm breites Brett. Dieses Brett bleibt fest eingespannt und dient damit gleichzeitig als Anschlag. Jetzt kann ich gleich breite Leisten z. B. für dicke Anleimer absägen und habe praktisch einen Parallelanschlag.

Übrigens wird die Leiste wirklich fest gehalten, nach dem Sägen musste ich zum Entfernen der Leiste die beiden linken (vom Betrachter aus gesehen) Spannzwingen lösen.

Das Bild zeigt die Leiste vor dem Sägen.

Auf jeden Fall erweitert die zweite Nut der Mafell-Führungsschiene enorm den Anwendungsbereich der schienengeführten Handkreissäge und dient damit auch der Arbeitssicherheit.

Gruß aus München

Roland

Guido Henn

Re: Leisten auftrennen mit Mafell-Schiene - VARIAN

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Roland,

ich fand die erste Version auch schon beeindruckend, mit der zweiten Variante wird es natürlich noch "schöner". Die Idee mit der zweiten Nut an der Sägelippe ist wirklich genial - Hut ab an Mafell!

Schöne Grüße

Guido

steffen Kiesner-Barth

Re: Parallelanschlag für die Führungsschiene

Beitrag von steffen Kiesner-Barth »

[In Antwort auf #53994]
Hallo

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich hätte garnicht gedacht das so viele Anregungen und Tipps zusammenkommmen. Nun werde ich mal schauen, was ich in meinen beengten Hobbykeller umsetzen kann.

Schönen Gruß,
Steffen

Antworten