Metabo vs Felder/Hammer
-
Re: Metabo vs Felder/Hammer------WebKitFormBoundar
Muß auch mal noch was zu Felder sagen.
Ich kann auch nicht sagen, dass die Feldervertreter sonderlich aufdringlich sind (NL Warngau). Hab mich dort immer gut beraten gefühlt. Und deren Service ist echt super, schnell und nah, für mich als gewerblicher Nutzer ein absolutes Muß.
Klar, die Hammermaschinen und die 500er- und 700er-Baureihen sind für einen Schreiner sicherlich ziemlich leicht gebaut, die würd ich auch nicht kaufen. Ich hab aber seit knapp über einem Jahr eine AD951 in der Werkstatt stehen und verarbeite überwiegend Massivholz in meiner Schreinerei. Die ist aus der 900er Serie und diese ist durchaus für den gewerblichen Einsatz in Schreinereien gedacht und geeignet.
Momentan hab ich noch eine Altendorf F-45, Baujahr 1996 als Formatkreissäge, überlege aber diese in absehbarer Zeit gegen eine Format4 Kappa 450 x-motion zu ersetzen. Auch Format4 gehört zur Felder. Und die Maschinen sind ganz gewiss keine "Bastlermaschinen".
@Heiko Rech
Ich denke mich erinnern zu können, dass du selbst als Nebenerwerb eine Schreinerei angemeldet hast. Und als Hobelmaschine eine Metabo AD1626 verwendest. Ganz ehrlich, wenn du die 700er Felder als zu leicht gebaut betrachtest, wie kannst du dann mit der Metabo zurechtkommen? Ist nicht bös gemeint ;-)
Insgesamt geb ich euch natürlich recht, das Ausschlaggebende ist der Bediener der Maschine.
Gruß
Florian
-
Re: Metabo vs Felder/Hammer------WebKitFormBoundar
Hallo,
bitte hier nichts durcheinanderwerfen!
Die 700er Formatkreissäge wäre für den Betrieb gewesen, in dem ich hauptberuflich tätig bin. Und eben für dieses Einsatzgebiet mit bis zu 16 Stunden Laufzeit am Tag wäre die Felder zu leicht gebaut.
Hier muss man zusätzlich auch mal den Einwand von Klaus im Hinterkopf behalten. Im beruflchen Alltag geht man mit den Maschinen anders um, wie zuause in der Hobbywerkstatt. Vor allem dann, wenn man selbst als Angestellter weder die Maschine, noch die Reparaturen zahlen muss. Der Zeitdruck macht dann den Rest.
Wenn du dich mal im Schreinerforum umhörst, wirst du auch erfahren, dass Felder dort auch nur bedingt als brauchbar im Schreinereialtag eingestuft wird.
Natürlich wird ein Felder Besitzer sowas nicht gerne hören, bekommt er doch beim Kauf meist etwas anders erzählt.
Uns wurde auch zuerst erzählt, dass die Maschine problemlos den Alltag in einer Schreinerei durchhalten wird. Als wir dann energischer nachfragten, erzählten, dass die Maschine meist 16 Stunden am Tag äuft und 90% MDF verarbeitet wird, kamen auch beim Verkäufer erste Bedenken.
Gruß
Heiko