Feinsägefeilen??

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johann Daniel

Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johann Daniel »

Wolfgang Jordan
Was der Hersteller sagt

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #143531]
Hallo,

ich habe mal Friedrichs Frage an einen Hersteller der Feinsägefeilen, nämlich die schon genannte Firma Friedrich Dick weitergegeben. Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen:

"Feinsägefeilen werden für sogenannte „Fuchsschwänze“ verwendet und haben deshalb an der Spitze einen besonders kleinen Winkel von 30 Grad. Dadurch ist gewährleistet, dass diese Feile bis auf den Grund der Zähne dieser Säge geht."

Wirklich schlau bin ich aus dieser Antwort nicht geworden. Das bedeutet aber wohl, dass Friedrichs Vermutung richtig ist mit dem kleineren Keilwinkel, und dass das auch für Fuchsschwänze gilt. Dass es dazu keinerlei Fundstellen in der Literatur zu geben scheint, finde ich äußerst merkwürdig.

Gruß, Wolfgang

Pedder
Re: Was der Hersteller sagt

Beitrag von Pedder »

Hallo wolfgang,

nach meiner Erfahrung gibt es keinen mehr bei F. Dick, der etwas von Sägefeilen versteht.
Leider. Und der Hersteller ist F. Dick mit Sicherheit auch nicht. Auch leider.
Es wäre so schön, wenn beides anders wäre.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten