LN, Clifton oder LV?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch

Frage zum #164

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #117504]
Hallo Marc,

der LN #164 hat ja - wenn ich das auf dem Bild (LN-Homepage) richtig sehe - so eine Art Bailey-Tiefeneinstellung? Wie wird denn das Eisen lateral verstellt?

Danke + Gruß,
Alex

Alexander Tausch

Re: Frage zum #164

[In Antwort auf #117568]
Hmmm ... wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl gar keine seitliche Einstellung, sondern nur eine Tiefeneinstellung. Ist das Eisen dann "zwangsgeführt" oder wie sieht das in der Praxis aus? Und: da die Klappe ja keinen Excenter zum Feststellen hat (an der Stelle sitzt ja die Schraube für die Tiefeneinstellung) - wie kommt dann der Druck auf das Eisen? Über die Schraube in der Mitte der Klappe nehme ich an ... wird die per Hand festgezogen oder benötigt man einen Schraubendreher? Muss man die zum Entfernen des Eisens ganz herausdrehen?

Fragen über Fragen :-))
Alex

Marc Waldbillig

Antworten zum #164

Beitrag von Marc Waldbillig »

Alexander,

Wie du schon ahntest, es gibt keine Lateraleinstellung. Ich nehme einen kleinen Hammer :-) und schlage auf die linke oder rechte obere Ecke. Der große Unterschied zum normalen Bankhobel wie dem #4 z.B. ist jedoch, dass das Eisen vorne nicht soviel Platz hat, es wird gleich enger geführt. Das ist bei meinem #62 genauso der Fall, ich nehme an bei der #7 1/2 auch.

Die Schraube in der Mitte ist schon mit der Hand festzuziehen, bequemer geht's mit einem Schraubendreher. Die Schraube kann drin bleiben zum Entfernen des Eisens, ich find's nur einfacher sie ganz herauszulösen, zumal wenn ich ein scharfes Eisen wieder einsetzen will.

Gruß ;-)

Marc

Alexander Tausch

Danke Marc! *NM - Ohne Text*

reinhold

Re: Bestoßen

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #117569]
hallo Pedder,
ich habe drei Eisen mit unterschiedlichen Winkeln für den Flachwinkelhobel und wechsle sie je nach Verwendungszweck. Kommt ja nicht so oft vor, geht schnell und man hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Eisen scharf ist.
Drei verschiedene Hobel für unterschiedliche Winkel kann ich mir einfach nicht leisten.
gruss
reinhold

Antworten