Ziehklinge statt Schwingschleifer
-
Re: Ziehklingen-Gratzieher - zerschnittene Hände
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
dieser Thread hat mich dazu angestiftet, es mit den Ziehklingen zu versuchen. Die lagen schon eine Weile hetum, aber dank eurer Anleitungen ist es mir jetzt gelungen, zumindest so etwas ähnliches wie einen brauchbaren Grat zu erzeugen. Damit habe ich dann einen Türstock aus Lärchenholz abgezogen. Ging wesentlich schneller als die anderen Türstocke, die ich mit dem Schwingschleifer bearbeitet habe, und die Oberfläche ist natürlich viel glatter.
Einziges Problem sind die zerschnittenen Hände. Ichbin ja nicht sonderlich wehleidig, aber gibt es da vielleicht einen Trick?
Viele Grüße
Wilhelm Kuehs
-
Re: Ziehklingen-Gratzieher - zerschnittene Hände
Hallo Wilhelm,
das kann eigentlich nur mit der Haltung der Klinge zu tun haben. Ich
hatte nicht einen Kratzer nach der Arbeit. Mal ueberlegen wie ich die
Klinge halte, ...
Die Daumen halten von hinten dagegen. Zeige- und Mittelfinger druecken
von vorn die Klinge in Position. Sie liegen vorne sehr dicht zusammen.
Aha, ich merke gerade, dass ich die kurzen Seiten nicht abgezogen habe,
und genau dort gehen meine Finger dran vorbei. Vielleicht liegt es daran.
--
Dirk
Re: Ziehklingen-Gratzieher & Halter *Mit Bild*
[In Antwort auf #113901]
Hallo Martin,
Der Gratzieher geht gut, das Oelen oder Fetten kann ich nur unterstreichen, dies verhindert ausrisse im angezogenen Grat, wie sie durch Hitze(?) ohne Oel/Fett entstehen. Je besser die Klinge vorbereitet ist umso besser wird er angezogene Grat. Ich benutze ihn schon vierzig Jahre und habe noch die Bedienungsanleitung.
Fuer bestimmte Zwecke benutze ich einen Stahl auch mit viel Oel, da kann ich die Stellung des Grates aendern.
@)Wilhelm, bei mehr Uebung gibt sich das von alleine, bis dahin einfach die scharfen Kanten mit Tesakrepp abkleben und nach jeder Benutzung wieder entfernen.
Das Arbeiten mit der Ziehklinge, verursachte bei mir oefters, dass ich fuehlte die Daumen brechen jeden Moment ab oder ich verbrannte mir die Daumen. Ich fertigte einen einfachen Halter, welcher sich sehr schnell anfertigen laesst. Dieser Halter hat den Vorteil dass er die Daumen entlastet und vor dem verbrennen schuetzt. Er laesst sich sowohl auf Druck als auch auf Zug verwenden. Ich haenge mal einige Bilder an, wie dieser aussieht. Solche aehnliche Vorrichtungen wurden frueher von Schreinern/Malern verwendet, da wurde ein Keil hinter der Klinge anstelle der Schraube benutzt.

Oben sind die Teile abgebildet, ich habe ein US halbzoll Gewinde in das Holz vom Halter geschnitten, fuer die Schraube verwendete ich Kunststoff, da das Gewinde auf Holz sich nicht schneiden liess. Zur einfacheren Erklaerung fertigte ich diesen halter an in ca 45 Minuten.

Halter ohne Klinge

Den Halter habe ich auf die Schnelle zusammengestrickt und zur Demonstration ein Stueck Roteichenholz Querkus rubra abgezogen.

Ich hatte das grosse Glueck, dass ich von einem alten Schreiner vor ca 55 Jahren im Gebrauch der Ziehklinge gedrillt wurde. Damals war ich nicht so davon begeistert. Doch dank seiner Beharrlichkeit ist mir die Anwendung und der Gebrauch in Fleisch und Blut ueber gegangen. Vor diesem Hintergrund, dachte ich mir beim Durchlesen von Woodworkermagazinen (habe zur Zeit keinen Zugang zu deutschen)die schleifen sich noch zu Tode. Ich habe staendig eine Ziehklinge in meinem Arbeitsmantel, bevor ich eine Schublade oeffne und ein Stueck Schleifpapier herausnehme, hat die Ziehklinge das schon erledigt. Es macht mir grosse Freuede, dass die Forumsmitglieder/Leser sich die Vorteile der Ziehklinge aneignen.
Wuensche allerseits viel Erfolg.
mfg
Ottmar
PS: Dank Bernhards Nachhilfe ist es mir gelungen Bilder einzubinden.
Hallo Martin,
Der Gratzieher geht gut, das Oelen oder Fetten kann ich nur unterstreichen, dies verhindert ausrisse im angezogenen Grat, wie sie durch Hitze(?) ohne Oel/Fett entstehen. Je besser die Klinge vorbereitet ist umso besser wird er angezogene Grat. Ich benutze ihn schon vierzig Jahre und habe noch die Bedienungsanleitung.
Fuer bestimmte Zwecke benutze ich einen Stahl auch mit viel Oel, da kann ich die Stellung des Grates aendern.
@)Wilhelm, bei mehr Uebung gibt sich das von alleine, bis dahin einfach die scharfen Kanten mit Tesakrepp abkleben und nach jeder Benutzung wieder entfernen.
Das Arbeiten mit der Ziehklinge, verursachte bei mir oefters, dass ich fuehlte die Daumen brechen jeden Moment ab oder ich verbrannte mir die Daumen. Ich fertigte einen einfachen Halter, welcher sich sehr schnell anfertigen laesst. Dieser Halter hat den Vorteil dass er die Daumen entlastet und vor dem verbrennen schuetzt. Er laesst sich sowohl auf Druck als auch auf Zug verwenden. Ich haenge mal einige Bilder an, wie dieser aussieht. Solche aehnliche Vorrichtungen wurden frueher von Schreinern/Malern verwendet, da wurde ein Keil hinter der Klinge anstelle der Schraube benutzt.

Oben sind die Teile abgebildet, ich habe ein US halbzoll Gewinde in das Holz vom Halter geschnitten, fuer die Schraube verwendete ich Kunststoff, da das Gewinde auf Holz sich nicht schneiden liess. Zur einfacheren Erklaerung fertigte ich diesen halter an in ca 45 Minuten.

Halter ohne Klinge

Den Halter habe ich auf die Schnelle zusammengestrickt und zur Demonstration ein Stueck Roteichenholz Querkus rubra abgezogen.

Ich hatte das grosse Glueck, dass ich von einem alten Schreiner vor ca 55 Jahren im Gebrauch der Ziehklinge gedrillt wurde. Damals war ich nicht so davon begeistert. Doch dank seiner Beharrlichkeit ist mir die Anwendung und der Gebrauch in Fleisch und Blut ueber gegangen. Vor diesem Hintergrund, dachte ich mir beim Durchlesen von Woodworkermagazinen (habe zur Zeit keinen Zugang zu deutschen)die schleifen sich noch zu Tode. Ich habe staendig eine Ziehklinge in meinem Arbeitsmantel, bevor ich eine Schublade oeffne und ein Stueck Schleifpapier herausnehme, hat die Ziehklinge das schon erledigt. Es macht mir grosse Freuede, dass die Forumsmitglieder/Leser sich die Vorteile der Ziehklinge aneignen.
Wuensche allerseits viel Erfolg.
mfg
Ottmar
PS: Dank Bernhards Nachhilfe ist es mir gelungen Bilder einzubinden.
Schiebklinge
Hallo,
die von Dir gezeigte Halterung gibt es in der Nobelfassung auch beim Hausherrn, wahlweise in Holz oder von Veritas aus Metall:
http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm
Bei einer Vorführung am Messestand von veritas hat der Mitarbeiter mit Selbstverständlichkeit die Klinge geschoben, aufgrund der Bezeichnung war mir gar nicht in den Sinn gekommen, das Teil als "Schiebklinge" zu verwenden. Aber wenn selbst Ottmar sie so zu verwenden scheint, ist das offensichtlich legitim ;-)
Gruß
Martin
ps: Ottmar, hast Du eine Idee für ein Ersatzrad im Ulmia Gratzieher?
-
Re: Schiebklinge
Hallo Martin,
das war hier schon mal ein Thema: Ziehklinge ziehen oder schieben. Siehe z.B. hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/9397 und folgende. Ich ziehe eigentlich lieber, weil ich dann die Späne besser sehe.
Viele Grüße von
Edi
-
Hall zusammen,
danke für die Tipps. Ich glaube ich werde mir Ottmars Ziehklingenhalter abschauen. Ich bin auf den Geschmack gekommen. Das Arbeiten mit der Ziehklinge macht halt keinen Lärm, und ich hoffe, mit viel, viel Übung werden sich auch die Ergebnisse verbessern.
Viele Grüße
Wilhelm Kuehs