Haltbarkeit von Weißleim

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Winkler

Re: Haltbarkeit von Weißleim - D3 - D4 Leim

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #121936]
Hallo Christof,

wie Helle schon geschrieben hat, gibt´s Leim und Härter im Schreinerfachhandel.
Solltest Du keinen in Deiner Nähe haben, kannst Du auch über das Internet bestellen, z.B. hier :

http://www.pmp-krebs.de/

Gruß, Andreas

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #121936]
Hallo Christoph,

warum nimmst du nicht einfach einen PU-Leim? Die sind in der Regel wasserfest D4. Du sparst dir das unangenehme Mischen. Der Härter zu Ponal ist ein klebriges, honigartiges Produkt, und die Mischung muss man innerhalb einiger Stunden verbrauchen. Das habe ich ein Mal gemacht und bin dann gleich umgestiegen auf PU-Leime.

Viele Grüße von
Edi

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #121936]
Vielen Dank für alle Antworten, die wie immer weiter geholfen haben. Da hier kein Schreinerfachhandel in der Nähe ist, werde ich einer der angegebenen Online-Quellen aufsuchen. Wahrscheinlich werde ich Ponal D3 samt Härter nehmen, da kann ich den D3 Leim immer noch nehmen, wenn es nicht wasserfest sein muß.

Viele Grüße, Christof Hartge.

Antworten