Super Arkansas Broken Körnung?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Falko M.

Re: Super Arkansas Broken Körnung?

Beitrag von Falko M. »

[In Antwort auf #105681]
Hallo,
dieser Tread ist ja schon etwas älter, trotzdem hier die "Lösung" (für alle die noch danach suchen, so wie ich bis vor 5 Minuten):
der "super arkansas brocken" wird auch von [Admin: Link entfernt] vertrieben als "Herbertz künstlicher Brocken Nr. 292520"] findet er sich ebenfalls als "Super Arkansas Brocken" mit der Beschreibung: "L405410 Feines Korn 500 auf der hellen, mittelfeines Korn 300 auf der dunkleren Seite. Verwendbar mit Öl, Wasser oder auch trocken...."
Womit die Frage nach der Körnung beantwortet wäre (?)
Die Bezeichnung feines und mittelfeines Korn ist meiner Meinung nach vorsätzlich irreführend, weshalb ich den Stein auch umgehend wieder zurücksenden werde.
Eine 300er Körnung ist grob und nur zum wieder herrichten schartinger Klingen geeignet oder um der Schneide einen neuen Winkel zu geben. Eine 500er Körnung ist immer noch grob und allenfalls als Vorabzug für wirklich stumpfe Klingen geeignet.
Als fein würde ich eine 1000er Körnung bezeichnen, als mittelfein eine 800er.

Albert Diemberger

Re: Super Arkansas Broken Körnung?

Beitrag von Albert Diemberger »

Hallo

Schön, daß es Eure Website gibt. Ich hatte auch so eine Ahnung, als ich das Angebot "Arkansas - Brocken" las. Also ein Kunststein, das dachte ich mir.
Der echte "Arkansas Stein", der "Hart-Arkansas" wird selten.
Ich hatte im Vorjahr noch einen 200 mal 50 mmm Stein bekommen. Ein bemühter Online Händler hat ihn mir besorgt, sogar für kleines Geld. Leider ist die Schleiffläche nicht makellos, sie hat einen Riß und zudem noch einen kleinen "Krater", der sich anfühlt, als würde er jeder Klinge eine Scharte beibringen. Das ist überraschenderweise nicht der Fall. Die Schneide - als Ganzes d´rübergezogen - wird makellos, ich habe ihn deshalb auch behalten.
Trotzdem hätte ich gerne einen Stein, ganz ohne Fehler. Vielleicht sogar einen schwarzen. Natürlich auch nicht einen unter der oben genannten Dimension.
Trotz Suchens ist es mir nicht gelungen, einen Verkäufer zu finden. Wenn einer von Euch da `was darüber weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß: Albert!

Antworten