Hobelbank als Zwischenlösung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd
Re: Hobelbank als Zwischenlösung

Beitrag von Bernd »

Hallo Gerhard !

Nicht alles muß fürs Leben sein. Das eine Leben ist kurz, das andere halt länger. Ewig dauert keines. Somit gibt es auch gute Kompromiße. Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind wurde im Selbst-Heft 3/98 der Bau einer Werk-/ Hobelbank beschrieben. Damals habe ich für eine Bekannten diese Bank nach gebaut. Das Gestell war aus Buche und die Arbeitsplatte "Betonsperrholz" also Multiplex. Natürlich bekam diese Bank auch die beiden erforderlichen Spannzangen welche den Profi-Zangen nicht nachstehen. Schubladen und Schrankteil mit Schiebetüren natürlich auch. Die Bank ist heute noch in regem Gebrauch und auch für anspruchsvolle Arbeiten nutzbar. Der Bau hat mir damals viel Freude bereitet. Schau mal im Netz nach oder versuche über das Forum bei selbst an den Bauplan und die Beschreibung zu kommen.
Gruß
Bernd
Übrigens meine eigenen Werk- und Hobelbank ist auch ein totaler Eigenbau. Mit Überlänge und Überbreite. Die Tischler Werk- und Hobelbänke sind mir zu schmal. Die Arbeitsfläche besteht aus einer 7,5 cm starken und absolut planen Multiplexplatte. Neben den gelegentlich richtig derben Arbeiten sind hier auch filigrane Arbeiten problemlos auszuführen.

Detlef Fallisch

Re: Hobelbank als Zwischenlösung

Beitrag von Detlef Fallisch »

Hallo Gerhard,

auch ich möchte noch etwas zu deiner weiteren Verwirrung beitragen :-))
Vielleicht kannst Du das ja auch och in deine temporäre Lösung einbauene:
http://www.jeffgreefwoodworking.com/pnc/ShopProj/woodvice/index.html

Gruß Detlef

Antworten