Ich benutze beides oder eine Komobiantion von beidem und bin zufrieden damit. Ich bin da sehr undogmatisch und immer auf der Suche nach dem besten...., mir ist dabei egal woher es stammt, das Ergebnis zählt.
die Japanhobel begeistern mich durch ihre scharfen dicken Eisen, aber einen Putzhobel für schwierige Maserung mit hohem Anstellwinkel und engem Hobelmaul kann dann leicht 300-..... $ kosten.
Auf einem weichholz mit geradem Faserverlauf ist allerdings der Japanhobel gerade auch durch den nierdirgeren Spanwinkel unschlagbar, alleine das Geräusch....ZZZZZZZZZZZZZZZZt und der Glanz..........
Wobei ich das Ziehen des Hobels fast dem Schieben vorziehe.
die stanley und records sind sicher nicht schlecht, aber ohne Tuning und einem dickeren Eisen finde ich sie nicht zufriedenstellend.
und natürlich bin ich ein Fan der "Infills".....
Bei den Stemmeisen habe ich einen Mittelweg gewählt Japaneisen mit HSS klingen und bin sehr zufrieden. ich habe auch ein Japaneisen mit weißem Papierstahl, das ist aber sehr empfindlich, ausbrüche .....
Meine Lochbeitel sind wieder von Kirschen, da waren die Japaner einfach zuteuer..
Bei den Sägen verwende ich nur die Japaner, aber vielleicht muß ich ja erst eine gute Drucksäge ausprobieren, aber so richtig glaube ich nicht daran.
Gruesse
Rolf